kleines Peltier

Sir Diablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
3.973
Ort
Karlsruhe
hier

würde es ein paar Grad bringen, wenn ich das zwischen mein CPU kühler und die CPU klemm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohl eher nciht, bei gerade einmal 60watt die das ding leistet...
 
das peltier sollte mindestens die leistung bringen, die an der CPU abgeführt werden soll
 
bedenke auch die wirkungsweise des peltier ;)
 
wenns stark genug ist ja...
 
Hai;),
Finger wech von Peltierelementen. Die Dinger haben einen saumäßigen Wirkungsgrad.
Um Deine CPU damit abzukühlen, brauchst Du ein Teil, das mehr als die Verlustleistung des Prozzi hat. Z.B. P4 2800 68 Watt=Peltier >70Watt, aber das Ding zieht Dir die 12 Volt in den Keller, weil es über das doppelte an Leistung verbrät. Macht absolut keinen Sinn.
 
es lohnt sich auch nicht wirklich. heutzutage braucht man für ein wirksames peltier eigentlich ein eigenes nt für die stromversorgung (und das sollte auch schon einiges leisten, nciht unbedingt alte at nt´s...) und ne wakü um die wärme vom peltier wegzubekommen, die meisten luftkühler gehen da eigentlich schon in die knie...
 
Ein Peltier für die CPU lohnt nur bei Extrem OC experimenten ... für Alltagsbetrieb is das ungeeignet ...
 
@Anarchy
gerade beim OCen kannst Du die Dinger erst recht vergessen, weil die Leistungsaufnahme in keinem sinnvollen Verhältnis zur Kühlwirkung steht. Peltiers siind halbwegs brauchbar für Autokühlboxen, mehr nicht.
 
brrmmmbeer schrieb:
@Anarchy
gerade beim OCen kannst Du die Dinger erst recht vergessen, weil die Leistungsaufnahme in keinem sinnvollen Verhältnis zur Kühlwirkung steht. Peltiers siind halbwegs brauchbar für Autokühlboxen, mehr nicht.
bei extrem OC muss die Leistungsaufnahme in keinem sinnvollen Verhältnis zur Kühlwirkung stehen... da gehts nur um kühlwirkung, und wenn ich da 400 watt reinpumpen muss!
 
brrmmmbeer schrieb:
@Anarchy
gerade beim OCen kannst Du die Dinger erst recht vergessen, weil die Leistungsaufnahme in keinem sinnvollen Verhältnis zur Kühlwirkung steht. Peltiers siind halbwegs brauchbar für Autokühlboxen, mehr nicht.

Jup, wie burnout scho gesagt hat ...

~300W pletier, Labor NT mit entsprechend Saft, passende WaKü auf die heisse Seite vom Peltier und die CPU bleibt auf immer und ewig im tiefen minusbereich ... temperaturmäßig ...
 
Na, prima und wo bleibt ihr dann mit dem anfallendem Kondenswasser?
Klar, ich weiß: Gut isolierte Leitungen:)
Scheiß auf die WaKü und Peltiers;) Der Rechner wird in flüssigen Stickstoff geschmissen, dann gibts auch keine Probs mit Kondenswasser :lol:
Und bei 100 Kelvin bekommt man jeden Prozzi auf 10GHz
 
brrmmmbeer schrieb:
Na, prima und wo bleibt ihr dann mit dem anfallendem Kondenswasser?
Klar, ich weiß: Gut isolierte Leitungen:)
Scheiß auf die WaKü und Peltiers;) Der Rechner wird in flüssigen Stickstoff geschmissen, dann gibts auch keine Probs mit Kondenswasser :lol:
Und bei 100 Kelvin bekommt man jeden Prozzi auf 10GHz


Stickstoff is kein problem ... wast wohl noch nie so nen setup gesehen wa ?
 
warum eigentlich bloß 100Kelvin warum net 0Kelvin das wären zwar -271°C und noch en paar und abgesehn davon das dort sich dann angeblich kein Teilchen mehr bewegn soll iss das dann ganz OK oder :lol:
und wenn man bei 100K den Prozzi auf 10Gig bekommt bekommt man ihn bei 0Kelvin dann rechnerisch auf 100Ghz. Na ja schön wärs, achso ich hab ja was vergessen bei 0Kelvin bewegt sich ja kein Teilchen mehr. Mist. na ja dann halt bloß 1K. :lol: :lol:
 
Null Problemo:)

Hab noch n paar Meter tiefsttemperaturbeständiges Kupferrohr 10mm. Damaliger Preis 3000 DM / lfd.Meter.

Aber wozu der punk?
Damit die neuesten Games schön flüssig bei 2400er Auflösung und 270Hz laufen? :banana:
 
ne ne dann müssteste ja die GrKa auf 1K kühlen der Prozzi wird dann so übertaktet weil mann hyper schwere Berechnungen, die man halt als Diplom Ingineur so zu rechnen hat, auch rechnen kann :lol:

PS: Nicht Fragen wie ich auf berechnungen für Diplom Ingineur gekommen bin, weil ich selber keine Ahnung hab
 
Ok,
dann wechseln wir von Stickstoff auf flüssiges Helium;) und kommen dem 1K schon recht nahe.
Kabel sind out, Hochfrequnz-Suprahohlleiter übernehmen die Verbindungen, den RAM aus MSDRam und als Massenspeicher Tesafilm. Zum guggen nen OLED-Bildschirm neurale Eingabe....
Hab ich was vergessen?

Achja, wir müssen noch nen User gen-designen, der die Kiste auch jusen kann.






;)
 
ich würde keramik nehmen,und dann einen prozessor nehmen der nicht gelockt ist mit einem board da einen sehr hohen multi anwählen kann. und das extem kühlen und hochjagen ohne ende.
wie war das noch elektronen und atome bewegen sich bei -157° noch aber langsamer als normal, also würde das übertakten nix bringen,da er langsamer wird.
mann kann nur sinnvoll bis -87° kühlen um mehrleistung zu bekommen.

mfg
werner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh