Kleines Performance-Review: Gigabyte Geforce 6600 Silentpipe/Turboforce

TM30

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Es geht um folgende Karte:



SLI Pics... massig Platz bei einem ASUS A8N-SLI Deluxe...



Gigabyte Geforce 6600
Silentpipe: (Passive gekühlt durch Heatpipe und großem Kühler auf Vorder und Rückseite)
Turboforce: Die Karte läuft mit 450Mhz GPU Takt default (statt normal 300)

Da nicht jeder das Geld für ne 7800er Karte hat, sind gerade Karten aus dieser Leistungsklasse empfehlenswert. Die Karte kostet neu ca.100€, ich hab mir eine gebrauchte bei ebay (mit Rechnung, OVP, alles dabei) für nur 60€ ergattern können.

Die Karte ist sehr kompakt, der große Kühler ragt aber auch nicht auf der Rückseite zu weit raus, um evtl. die Northbridge berühren zu können.
Die Karte wird passiv gekühlt. Sie wird verdammt heiß. Im 3D kann ich meine Hand nur ca. 3 Sekunden auf die Rückseite (also oben im eingebauten Zustand halten) Ab ca. 570Mhz GPU Takt musste ich aktiv kühlen. Das heißt, ich habe einfach einen ca. 1500u/min drehenden 8x8cm Lüfter oben auf die Rückseite der Karte gelegt. Der Lüfter ist nicht rauszuhören aus dem System. Der Kühler ist jetzt aber nur noch lauwarm-bis warm... Das zeugt davon, das die Heatpipe sehr gut funktioniert. Denn obwohl ich den Lüfter auf die Rückseite habe, ist auch die Seite auf der GPU deutlich kühler...

Ich habs schon kurz angesprochen: Overclocking. Die Karte läuft default schon höher getaktet, aber ich konnte die GPU auf stabile 590Mhz jagen (default 450Mhz) und den RAM auf stabile 630Mhz (default 500Mhz) Gerade der RAM verwundert mich, ist es doch nur RAM mit 4ns, von Samsung.

Nun die Tests:

Testsystem:

AMD A64 FX-57@default
ASUS A8N-SLI Deluxe @200Mhz
2x 1024MB Infineon BE-5 @200Mhz 2-3-2-5-1T
Western Digital Raptor 74GB HDD

Im Treiber (offizieller Forceware 81.95) wurde der Regler auf Hohe Qualität gestellt. Alle Optimierungen sind aus. Dreifach Buffer ist an... (warum auch immer ;) . Weiß nich ob das deutlich weniger FPS gibt als wie wenn er aus ist)

Zur Erklärung

1. Default 450 Mhz GPU / 500 Mhz RAM (250 x2)
2. Overclocked 590 Mhz GPU /630 Mhz RAM (315x2)

3. SLI Default 2x 450 Mhz GPU / 500 Mhz RAM (250 x2)
4. SLI Overclocked "Werte folgen"


Doom3
1024x768, Ultra Quality

1.
no AA/AF 52,0
4xAA 16xAF 23,5

2.
no AA/AF 61,3
4xAA 16xAF 29,5

UT2004 - Primeval 3D Center Timedemo
(1280x1024 alles maximal, mit Sound)

1.
no AA/AF 56,58
4xAA 16xAF 25,11

2.
no AA/AF 66,78
4xAA 16xAF 31,6

FEAR

1024x768, alles maximum (soft shadows aus)

1.
Minimum 15
Average 29
Maximum 68
(40% < 25FPS, 42% 25-40FPS, 18% >40FPS)


2.
Minimum 20
Average 37
Maximum 79
(5% < 25FPS, 68% 25-40FPS, 27% >40FPS)

3.
Minimum 16
Average 34
Maximum 77
(24% < 25FPS, 52% 25-40FPS, 24% >40FPS)


Counterstrike Source

(1280x1024 alles maximal eingestellt)

1.
no AA/AF 63,45
4xAA 16xAF 26,27

2.
noAA/AF 81,49
4AAx 16xAF 33,30

3.
no AA/AF 53,30
4xAA 16xAF 37,66




Halo

(1280x1024 alles maximal eingestellt, timedemo mit Sound)

1.

Total Time=110.79s
Average frame rate=42.42fps
Below 5fps= 6% (time) 0% (frames) (7.571s spent in 11 frames)
Below 10fps= 7% (time) 0% (frames)
Below 15fps= 7% (time) 0% (frames)
Below 20fps= 8% (time) 0% (frames)
Below 25fps= 18% (time) 5% (frames)
Below 30fps= 26% (time) 11% (frames)
Below 40fps= 40% (time) 22% (frames)
Below 50fps= 59% (time) 42% (frames)
Below 60fps= 89% (time) 80% (frames)

2.

Total Time=85.19s
Average frame rate=55.17fps
Below 5fps= 4% (time) 0% (frames) (4.211s spent in 8 frames)
Below 10fps= 5% (time) 0% (frames)
Below 15fps= 6% (time) 0% (frames)
Below 20fps= 6% (time) 0% (frames)
Below 25fps= 7% (time) 0% (frames)
Below 30fps= 14% (time) 4% (frames)
Below 40fps= 26% (time) 11% (frames)
Below 50fps= 35% (time) 19% (frames)
Below 60fps= 56% (time) 40% (frames)

3dmark2001
(1024x768, default)

1.
default: 16597 (CL 245,8 - CH 115,9 - DL 245,2 - DH 147 - LL 248,7 - LH 138,9 - N 58,2)
4xAA 16xAF: 8706 (CL 117,2 - CH 72,3 - DL 120,1 - DH 86,5 - LL 102,2 - LH 74,5 - N 32,3)

2.
default: 19119 (CL 295 - CH 123 - DL 291,6 - DH 172,2 - LL 289,4 - LH 148,6 - N 74,3)
4xAA 16xAF: 11101 (CL 150,8 - CH 90,6 - DL 153,8 - DH 110,1 - LL 131,7 - LH 94,7 - N 41,5)

3.
default: 17298 (CL 236,9 - CH 115,2 - DL 249,6 - DH 178,0 - LL 251,6 - LH 144,7 - N 57,9)
4xAA 16xAF: 11947 (CL 154,9 - CH 98,2 - DL 157,5 - DH 123,3 - LL 152,8 - LH 115,0 - N 28,3)



3DMark03
(1024x768, default)

1.
no AA/AF: 6841 (GT1 196,9 - GT2 41,2 - GT3 37,1 - GT4 37,2)
4xAA 16xAF: 2891 (GT1 106,3 - GT2 15,9 - GT3 14,2 - GT4 22,3)

2.
no AA/AF: 7669 (GT1 236,8 - GT2 52,4 - GT3 46,2 - GT4 47,3)
4xAA 16xAF: 3740 (GT1 132,3 - GT2 20,7 - GT3 18,6 - GT4 29,3)

3.
no AA/AF: 8748 (GT1 186,6 - GT2 64,9 - GT3 59,3 - GT4 56,7)
4xAA 16xAF: 4760 (GT1 128,1 - GT2 30,1 - GT3 26,7 - GT4 37,6)


3DMark2005
(1024x768, default)

1. 2550
2. 3290

3. 4505 (GT1 19,2 - GT2 14,0 - GT3 21,9)

Aquamark3
1024x768

1.
default (0xAA 4xAF): 49790 (GFX 6270, CPU 12094)
4xAA 16xAF: 30017 (GFX 3420, CPU 12256)

2.
default 61258 (0xAA 4xAF): (GFX 8211,12065 CPU )
4xAA 16xAF: 38556 (GFX 4575, CPU 12234)

3.
default (0xAA 4xAF): 71481 (GFX 10302, CPU 11675)
4xAA 16xAF: 51332 (GFX 6579, CPU 11668)

---

besonders Fear hat mich überrascht. bei normaltakt unter 40% unter 25FPS... übertaktet sind es nur 5% unter 40FPS... das ist ein RIESIGER Unterschied wie ich finde. Aber auch die anderen Tests zeigen, das sich Overclocking bei dieser Karte sehr lohnt. (was man bei High End Karten meistens nicht behaupten kann)

Nun ich werde evtl noch ein paar andere Tests machen, schlagt was vor.

Ich hoffe euch hat das kleene Performance Review ein wenig gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Sehr nice! hätte mir mal lieber so eine anstatt ner 9800 pro als übergangskarte holen sollen.... meine ultra hat nämlich vopr 2 wochen den geist aufgegeben :heul:

die 98 pro hat mich 130 € gekostet!1! musste sie allerdings auch schnell in einem standard pc laden kaufen der total überteuert ist, da ich auf ne lan musste ... son mist...
 
naja die Karte hier hat PCIexpress. Allerdings gibts die glaub ich auch als AGP...
 
jo gibts glaube auch für agp bin mir aber auch net ganz sicher, wäre aber auf jeden fall die bessere alternative gewesen...
 
die 9800pro ist auch gut, ich denke die ist größtenteils sogar schneller. (dafür auch teurer wenn man sie neu kauft)
 
ne 6600GT is rund 20% schneller als ne 9800pro
wenn man so ne extreme 6600 OC mit aktiver oder wakü nimmt wirds wohl auf die selbe leistung raus kommen. :wink:
 
Deine 3D03 Werte sind identisch.

Zu Fear: jo, feiner Performancesprung, Respekt. Allerdings sind die Szenen des Benches recht unglücklich gewählt, so dass man unterm Spiel auch bei gutem Abschneidem im Benchmark noch starkes Ruckeln kriegen kann. Das nur als Ergänzung, hat so gesehen mit dem Thread recht wenig zu tun :).
 
Aquamark währe mal interessant.Kannst das mal testen @TM30 ?
Eine 6600GT Silentpipe mit Turboforce hab ich erfahren bringt ungefähr bei gleichwertigen Prozessor 65000 Punkte @ Default gleich 9000 GFX Score ohne OC.
Habe leider keine Benchmarks mit meiner 6600 Silentpipe gemacht um das Resume von TM30 zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Deine 3D03 Werte sind identisch.

Zu Fear: jo, feiner Performancesprung, Respekt. Allerdings sind die Szenen des Benches recht unglücklich gewählt, so dass man unterm Spiel auch bei gutem Abschneidem im Benchmark noch starkes Ruckeln kriegen kann. Das nur als Ergänzung, hat so gesehen mit dem Thread recht wenig zu tun :).

oups, ja

Nr 1. No AA/AF hab ich von Nr.2 kopiert ;) muss also nochmal nachtesten... Die einzelnen GT's stimmen aber in Klammern!

(von 37,3 auf 47,3 mit OC bei mother nature ist beachtlich!!!)


@xbox

ja aquamark mach ich heut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink:

Die gleiche Karte liegt hier bei mir auf dem Schreibtisch :haha: War auch nur eine von Ebay (60 Euro), als Übergangslösung bis die 6800er aus der RMA kommt :xmas:

Auf OC habe ich noch gar nicht getestet, ich schmeiss mal meine rein ob sie auch so gut lüppt :bigok:

Ist der Takt das max. was du rausgeholt hast!
 
h-h-e schrieb:
Ist der Takt das max. was du rausgeholt hast!

bei der GPU, ja! Jedenfalls 600Mhz GPU ist innerhalb von 30sekunden der 3dmark abgeschmiert. RAM kann sein das der sogar über die 630 geht... noch nicht getestet... aber das ist schon der hammer für 4ns TSOP RAM... ungekühlt, wohl gemerkt... vielleicht ist der RAM ne Art TCCD ;)
 
Mal sehen wann ich zum testen komme, heute abend KingKong, morgen Hochzeitstag (da darf ich nicht an den Rechner :fresse: ) und dann ist schon bald Weihnachten :rolleyes: Aber es gribbelt in den Fingerchen wenn ich die Ergebnisse sehe :haha:
 
jo mich kribbelts drum ne wakü draufzuknallen und ramkühler druff zu machen :fresse:
 
Hat deine 6600 weniger Pipes als ne 6600GT ? (denn du hast trotz höherem Takt schlechtere GFX Werte)
Hast du für die 590 MHz GPU Takt nen Voltmod gemacht ?

Ich übertakte mit Coolbits und kann nicht über 1110MHz (555MHz) Speichertakt gehen....also wird nicht übernommen.
GPU ohne Fehler in rthdribl.exe nur bis 540 MHz
Im Aquamark gehen auch 570 ohne erkennbaren Fehler.

So erreiche ich mit meinem System folgenden Wert im AM3

6074Aquamark_2818MHz_570_1110.JPG


Hätte ich jetzt deinen CPU-Wert, wäre es noch mehr.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6600 hat die gleichen Pipes und Shadereinheiten, hat aber im Gegensatz zur GT keine 500Mhz GPU Takt, sondern 300 (default, keine Turboforce) und statt 1000Mhz RAMtakt (GDR3 BGA) nur 550Mhz RAMtakt (DDR1 TSOP) (meine Turboforce hat komischerweise sogar nur 500Mhz default)

du hast die höheren Werte, da bei der 6600er Serie der RAM eher limitiert. Auch wenn meine CPU deutlich besser ist, nützt das nix, da dein Graka RAM auf über 1000Mhz läuft...

ich habe keinen Voltmod gemacht. Lediglich einen 8x8cm Lüfter auf die Rückseite der Karte gelegt, dieser war ab ca. 570Mhz GPU Takt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja....ich dachte du hättest mit den 630 Ramtakt = 1260MHz.....jetzt ist es klar.

Könntest bzw. hast du die 590 GPU mal mit "rthdribl.exe" auf Fehler testen....denn wie oben geschrieben habe ich selbst bei 570 GPU keine Fehler im AM3.....aber alles über 540 GPU dort extreme Fehler.
 
Pascal007 schrieb:
Ah ja....ich dachte du hättest mit den 630 Ramtakt = 1260MHz.....jetzt ist es klar.

Könntest bzw. hast du die 590 GPU mal mit "rthdribl.exe" auf Fehler testen....denn wie oben geschrieben habe ich selbst bei 570 GPU keine Fehler im AM3.....aber alles über 540 GPU dort extreme Fehler.

ich werde das oben mal deutlicher schreiben mit dem RAMtakt... aber da es eine 6600 ist und keine GT, dachte ich es ist bekannt das dieser Wert schon DDR ist...

---

*** DOOM3 HINZUGEFÜGT OBEN ***

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten ist es ein feiner Überblick...gut gemacht. (ich mache das auch mal mit dem Lüfter auf der Rückseite :))
Ich würde es evtl. mit etwas Grafik aufbessern bzw. übersichtlicher machen (so wie ich hier z.B.)
 
hehe uh oh... Excel Grafiken hab ich 0 Ahnung. Muss mal sehn wie ich das hinbekomme... lol

aber besser siehts schon so aus

---

ich habe jetzt rthdribl.exe bei 590/630 10minuten lang laufen lassen und keine Fehler entdeckt...

scheine ziemliches glück gehabt zu haben mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja nen Fühler an den Kühler ran und es ist relativ genau...

aber ich muss meinen Rechner auf vordermann bringen. nach einem Netzteiltausch (OCZ Powerstream raus, Enermax liberty rein) lief er ne Stunde ohne Probleme... dann ging er einfach aus, nach erneutem einschalten ging er nach 5 sekunden aus...

jetzt geht er gar nicht mehr an :(

Meine Glückssträhne ist schon wieder vorbei. War mir klar :(
 
so, die zweite 6600 ist gerade eingebaut. teste jetzt erstmal bei standardtakt bissel. hab mal alle lüfter weggemacht. mal sehn wie heiß 2 passive 6600 werden können :fresse:

€: 4505 3Dmarks05 alles default... nich schlecht fürn 110€ kartengespann^^

was muss ich bei SLI renderingmodus einstellen? am besten automatische auswahl? split frame rendering? alternate frame rendering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Gigabyte 6600 TurboForce Silentpipe hat Hardwaremonitoring.
Lässt sich allerdings nur über den RivaTuner auslesen. Temps sind zwischen 55°und 77°Grad.
 
hmm was für ne rivatuner version hast du?

edit: ah, hab von RC15.7 auf RC15.8 und siehe da ich kann jetze auch die GPU auslesen

74°C idle Temperatur auf der GPU :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab mal NFS Most Wanted reingehauen nach dem ich SLI aktiviert habe, da ist mein Auto mit Texturfehlern übersäht... aber nur das Auto! Die Landschaft ist fehlerfrei! Mache ich SLI aus, sind die Fehler weg...
 
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