Kleines Problem mit dem CPU Lüfter ?

Nema XX

Semiprofi
Ich hab vor kurzem mein System etwas aufgemöbelt und CPU, GPU, Kühler und Lüfter getauscht.
Soweit bin ich recht zufrieden, ich denke die Temps sind soweit ok, die Werte in den Cores schwanken so zwischen 28 und 34 °C, wobei ich aktuell sicher nicht alle vier mal annähernd ausreize. Soweit so gut, bleibt noch genug Reserve.
Gehäuselüfter sind momentan zwei 120 er Nanoxia mit max 2000 rpm die aber nur mit ca 600rpm laufen, vorne rein, hinten raus.
Dazwischen sitzt untengenannter Kühler mit dem mitgelieferten Lüfter davor.
Gehäuselüfter werden über ne Lüftersteuerung manuell geregelt, der CPU Lüfter ist der einzige der direkt am Board hängt,die Drehzahl ist im Bios temperaturabhängig geregelt.

Beim Systemstart ist mir allerdings aufgefallen dass der nicht anläuft, zumindest nicht von selbst. Nach ca 30 Sekunden hab ich die Lüfterblätter dann mal sanft angestupst, dann läuft er an. Wenn die CPU ganz simpel noch zu kalt wäre, dürfte er doch trotz Impuls nicht anlaufen ?
Das Problem gabs beim Vorgänger, einem Scythe S-Flex auch schon manchmal.
Ist halt ein bisschen blöd jedesmal nachzuschauen, läuft er, läuft er nicht ?
Ist das völlig normal oder stimmt hier etwas nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lüfter bekommen so wenig spannung, deswegen laufen sie nicht an.

wenn die temps steigen, wird das mobo wohl mehr spannung liefern.

Ah, ok also war ich wohl doch zu ungeduldig .
Ich hab da immer nur ein bisschen Bammel dass der Lüfter aus einem anderen Grund nicht will und mir so mal die CPU abraucht.
Naja, die Paranoia sollt ich mir wohl noch abgewöhnen aber der Li ist halt mein Erstling, und somit bin ich da ziemlich heikel drauf und Erfahrung fehlt halt auch noch in Massen.
Dank dir !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh