Kleines Problem mit einem Foto

KoRn.p

Enthusiast
Hallo!
In meinem ESL-Profil habe ich ein Foto von mir hochgeladen.
Einer der vielen Trottel in der ESL hat ne Diskussion mit mir gestartet...
Weil er ein ganz lustiger ist und ihm die Argumente ausgegangen sind, hat er mein Foto auf der Homepage seines Clans online gestellt und da noch irgendwelchen Müll hingeschrieben...

Meine Fragen an euch:
1. Darf er einfach so mein Foto auf seine Homepage stellen und dann auch noch leicht abfällige Bemerkungen darunter setzen?
2. Wie kriege ich das Foto da wieder weg? :d

Eigentlich ist es ja nicht so schlimm, aber es kotzt mich schon ein wenig an....

Helft mir. :grrr:

KoRn.p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es ist dein geistiges Eigentum. Er ist nicht berechtigt ohne deine Zustimmung das Bild zu veröffentlichen oder anderen zugängig zu machen
2. kann nur der webadmin löschen, du selbst wirst da nicht rankommen

Leute, Weihnachten ist das Fest der Liebe. Reicht euch die Hände, entschuldigt euch und alles ist wieder okay... Sowas muss man nicht abmahnen.

Ist das Foto noch online ?

Wenn ja, dann schreib ihm eine E-Mail, in der du ihn darauf hinweist, dass er das Foto innerhalb der nächsten 48 Stunden das Foto entfernen soll. Am Besten verschickst du die Mail mit Empfangsbestätigung.

Mach dir auf alle Fälle ein Screenshot davon noch und sichere den gut.

Ich hatte es mal gehabt, daß ein Konkurrenzunternehmen von meiner Firmenhomepage die Texte von mehreren Seiten 1:1 copy+paste gemacht hat ohne der kleinsten Änderung. Da ist bei mir die Bombe geplatzt. Habe einen dezenten Brief wegen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz und Vorbehalt weiterer Maßnahmen, wenn das nicht innerhalb einer Woche gelöscht wird, mit einer von ihm zu unterschreibenden Unterlassungserklärung mit Einschreiben/Rückschein zu ihm hingeschickt. Darauf kam er nach 2 Tagen persönlich vorbei und hat sich entschuldigt. Sein Sohn hat da Mist gemacht, er wollte die Texte nicht selbst formulieren und dabei meine einfach genommen.

Andere Sache: Jemand hat für seine Internetseite ein Foto eines Stadtplanes, der an der Wand hängt, einfach so auf ca. 5 x 5 cm abfotografiert und online gestellt. 2 Wochen später kam Abmahnung mit Ausdrucken dieser Seite vom Verlag, daß er dieses ohne Genehmigung gemacht hat. Durfte er 500 EUR Gebühr bezahlen für diese Nutzung.

st das Foto noch online ?

Wenn ja, dann schreib ihm eine E-Mail, in der du ihn darauf hinweist, dass er das Foto innerhalb der nächsten 48 Stunden das Foto entfernen soll. Am Besten verschickst du die Mail mit Empfangsbestätigung.

Damit fang mal an, wenn darauf hin nichts passiert, dann lass es rauchen bei ihm.

Hallo!
Erstmal danke für die Antworten...
Nun nochmal ein paar genauere Fragen.
1. Wie gesagt ist das Bild in meinem ESL-Profil Online... Das ist aber trotzdem keine Erlaubnis für ihn, dieses Foto zu verwenden, oder? Besonders wegen der abfälligen Bemerkungen...
2. Die Domain ist nicht auf den Typen, welcher das Foto online gestellt hat, angemeldet, sondern auf jemand anderen. D.h. doch, dass ich den Inhaber der Domain anschreiben muss und nicht den veröffentlicher des Fotos, oder? Die Daten des Inhabers habe ich über eine WhoIs anfrage herausbekommen.

Achja und Geld oder so will ich da nicht rausholen. Ich will ledeglich dieses Foto runterkriegen von der Homepage...

KoRn.p

EDIT: Habt ihr noch ein paar "schlaue Sprüche" für die E-Mail, die ich ihm schicken werde?

Zuletzt bearbeitet:
hat er doch schon - schreib den entsprechenden betreiber an ( auch wenns nich der veröffentlicher ist - der muss an die inhalte rankommen ) setz ihm ne frist und droh ihm mit ner entsprechend abmahnung. Aber ob du die dann durchziehst ist ne andere frage - sehr langwierig und auch nich gerade der klar definierteste abschnitt in unserem schönen rechtswesen. Aber in 99 % der fälle wird das bild dann eh innerhalb der frist wieder entfernt wenn du das so formulierst ;)

Hallo!
In meinem ESL-Profil habe ich ein Foto von mir hochgeladen.
Einer der vielen Trottel in der ESL hat ne Diskussion mit mir gestartet...
Weil er ein ganz lustiger ist und ihm die Argumente ausgegangen sind, hat er mein Foto auf der Homepage seines Clans online gestellt und da noch irgendwelchen Müll hingeschrieben...

Meine Fragen an euch:
1. Darf er einfach so mein Foto auf seine Homepage stellen und dann auch noch leicht abfällige Bemerkungen darunter setzen?
2. Wie kriege ich das Foto da wieder weg? :d

Eigentlich ist es ja nicht so schlimm, aber es kotzt mich schon ein wenig an....

Helft mir. :grrr:

KoRn.p

ohne deine erlaubnis hat er wohl das
arschkarte.gif

gezogen, weil das unsittlich ist, außerdem datenschutz usw. kannst also mehrfach belangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh