Kleines Rätsel

Zarathustra

Neuling
Das mag vielleicht nicht der optimale Bereich hierfür sein, aber einen besseren konnte ich nicht finden. Offtopic ist es zumindest nicht.

Hier ist ein kleines Rätsel für euch. Vor einiger Zeit passierte mir folgendes:

Beim Neustart des Systems blieb der Monitor schwarz. Die typische Reaktion bei einem zu hohem FSB oder so, sollte man denken. Also habe ich einen CMOS-Reset gemacht, was allerdings zu nichts geführt hat. Dann folgte eine Reihe von anderen Tests, um den Fehler einzukreisen:

- CMOS-Reset mit allem drum und dran, auch Entfernen der Batterie. Kein Ergebnis.
- Einbau der CPU in mein altes Board, welches noch im alten Gehäuse eingebaut war. Klappte ohne Probleme, CPU offenbar in Ordnung, Monitor offenbar in Ordnung, Grafikkarte offenbar in Ordnung.
- Einbau anderer RAMs in mein neues Board. Kein Ergebnis. Versuch, ohne Arbeitsspeicher zu starten. Keine Beschwerde.
- Entfernung aller überflüssigen Komponenten: Keine Laufwerke angeschlossen, keine Lüfter bis auf CPU-Lüfter angeschlossen, Entfernung aller PCI-Karten. Kein Ergebnis.
- Test mit altem Netzteil. Kein Ergebnis.
- alte CPU in neuem Board getestet. Kein Ergebnis.
- Schluß: Board defekt. Zum Händler gebracht, getestet, alles in Ordnung: Board läuft.

Kommt ihr drauf, woran es lag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein Stromstecker nich richtig drin.
Platte im Arsch.
Drehzahl des Lüfters zu niedrig.
Vergessen den Monitor einzuschalten?

Stromstecker alle drin (aber mit der Idee bist du schon näher dran). Platte ok. Drehzahl Lüfter ok. Monitor an.

Kaltegerätekabel nicht dran (Das von der Steckdose zum NT).
Vielleicht hast du eine Steckdose mit Schalter und dieser war aus. Vielleicht ist auch eine Sicherung rausgeflogen^^.
Oder das Netzteil war einfach ausgeschaltet.

NT-Kabel war drin, Netzteil an. Angeschlossene Lüfter liefen auch an, es war also Strom da.

Hallo Zara...,

nach Analyse Deiner Post´s bleibt eigentlich nur der CPU-Lüfter mit vielleicht ´nem Schluß über. Es sei denn, dass Board wurde beim Händler mit Deiner CPU-Konfig getestet.

Nein, der CPU-Lüfter lief auch.

Noch ein Hinweis: Nachdem ich das Board zuhause wieder eingebaut hatte, lief auch alles wieder.

Original geschrieben von BluePhoenix4k
Der Stromstecker war schon nah dran?
Löß mal pls auf^^.
Nein, nicht "nah" sondern "näher". Also mit "Stecker" hat es im weitesten Sinne schon etwas zu tun. Jedenfalls habe ich den Fehler dadurch entdeckt.

Heute abend löse ich auf, wenn bis dahin keiner drauf gekommen ist. Ist eigentlich so simpel...

Ok.

Captain Veltins lag recht nah dran.

Den Fehler habe ich bemerkt, als ich das Board zuhause wieder eingebaut habe. Erst lief alles, dann habe ich Reset- und LED-Stecker des Gehäuses eingesteckt - und stand wieder vor dem gleichen Problem. Erst jetzt hat es bei mir geklingelt...

Der Reset-Knopf des Gehäuses hat geklemmt...

(Ausnahmsweise mal ein Smiley: :wall:)

ich hätte auf nen kurzen getippt :) aber son kaputter knopf hat mir auch schon übelste schweissausbrüche gesponsort :)

LOL.......und hat spaß gemacht diesen Post zu lesen :d

Mal was anderes :eek:

cu pascal

unglaublich... was so alles schief gehen kann...

danke für die nachhilfe!

tjo, bei mir kann das nicht passieren, da ich kein Reset Knopf habe, ich starte meinen PC immer mit dem Schraubenzieher, indem ich das Ende kurz an die zwei Kontakte halte :d

ich hätte auf was ganz anderes getippt (obwohl ne da lese ich es ja gerade von zealot`grr ) weil mir das mal passiert ist:
ich hätte jetzt auch vermutet, dass das board auf irgendwelchen leitenden teilen mit irgenwelchen kontakten auflag und dass es dadurch nen kurzschluss gab und das board das zum glück bemerkte und nicht startete...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh