Kleines Reisenotebook mit viel Power gesucht

bluFox

Enthusiast
Hallo,
zuletzt machte ich eine Rundreise mit meinem Lenovo Legion Y540 17" Intel Core i5 Notebook. Bin damit voll zufrieden, es ist ein tolles Gerät. Ich benutze es für die Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom sowie für 4K Videobearbeitung mit Filmora. Alles läuft damit bestens, ich kann sogar World of Tanks damit zocken wenn ich möchte (kommt kaum vor). Das einzige was mich stört - sobald ich etwas wie die Foto-/Videobearbeitung oder WOT starte, fängt der Lüfter irre laut zu drehen. Es ist schwer sich daran zu gewöhnen. Es ist aber normal soweit mir bekannt. Doch es gibt noch einen weiteren Nachteil. Bei einer solchen Reise bin ich ohnehin schon mit 5 Gepäckstücken wie ein Esel überladen, hab einen großen Trolley, dann mein Fotorucksack, Stativ, Teleobjektiv und noch ein weiterer Rucksack. Trolley voll, über 24kg. Also ohnehin schon mehr als ohne Zuschlag erlaubt. Aber geht wohl noch. Es heißt zudem man soll ein Notebook mit im Handgepäck mitführen. Doch der Lenovo ist einfach zu groß, kommt also auch in den Trolley.

Nun bin ich beim Vorbereiten für die nächste Reise - hat noch Zeit mindestens bis zum Oktober. Ich möchte mindestens mein Kamerastativ und den Inhalt des 2. Rucksacks irgendwie in den Trolley reinquetschen und dafür das Notebook ins Handgepäck. Hab einiges schon vorbereitet, ausgeschlossen, ersetzt. Das wird schon.

Nur das Notebook ist immer noch zu groß.

Ich brauche also ein 12-15,6" Notebook (am bestens unter 15") mit mindestens 8GB RAM, einer mind 1000GB SSD oder kleineren SSD + 1000GB HDD mit min. 2 USB 3 Anschlüssen und es soll halt mindestens einem so starken Intel i5 (oder vergleichbar) CPU, der die o.g. Software (Foto und Video) ähnlich gut trägt wie der in meinem Lenovo.

Falls es wichtig sein sollte - hab noch nicht genau nachgeschaut, aber mein Lenovo ist wohl dieser hier:

Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Also um die 1700 maximal wäre was ich mir leisten kann. Allerdings kann ich verstehen wenn das nicht machbar sein sollte. Dann vielleicht auch ein älteres Notebook was zwar nicht mehr so flott ist, aber dennoch immer noch die Anforderungen erfüllt. Wichtig ist hierbei vor allem, dass die Videos flüssig laufen. Ich nehme in 4K mit meiner GoPro oder Drohne auf. Wenn das läuft dann wird wahrscheinlich auch Photoshop problemlos arbeiten - denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Zocken dann weiterhin ein Thema?

:moved:

Ich hatte zuerst ans X1 extreme gedacht. Aber da reicht das Budget nicht denke ich.

Probook 445 g7 wäre meine zweite Idee.

Danke schön!

BTW. Kriegen wir es hin noch auf knapp 900-1100 Euro runter zu gehen und was einigermaßen brauchbares zu finden?

Danke schön!

BTW. Kriegen wir es hin noch auf knapp 900-1100 Euro runter zu gehen und was einigermaßen brauchbares zu finden?
Thinkpad T490/T495. Diese "U" CPUs haben aber weniger Dampf als dein 17 Zöller. Oder du schaust nach Gebrauchtgeräten aus dem Jahr 2018.

Dann würde Ich an deiner Stelle auf das ProBook 445 G7 warten und das sollte in rund nem Monat auf den Markt kommen.

Maximale Power, so leicht wie möglich, und am besten natürlich gratis :rolleyes:

Dann würde Ich an deiner Stelle auf das ProBook 445 G7 warten und das sollte in rund nem Monat auf den Markt kommen.

Ja, das hat wie gesagt keine Eile. Wenn ich es kaufe, dann erst nach dem Sommer. Vorher wird es nicht benötigt.

Hab mal diesen Ryzen CPU mit dem i5-9300H vergliechen.

Da gibt es folgende Passage:
Dekodieren / EnkodierenCodec h264Nein
Dekodieren / EnkodierenCodec JPEGNein
Dekodieren / EnkodierenCodec h265 8bitNein
Dekodieren / EnkodierenCodec h265 10bitNein
Dekodieren / EnkodierenCodec VP8Nein
Dekodieren / EnkodierenCodec VP9Nein
DekodierenCodec VC-1Nein
Dekodieren / EnkodierenCodec AVCNein

Ist das deshalb so weil eine intergrierte Grafikkarte fehlt oder würde der Ryzen 5 3500U Probleme beim Abspielen von 4K Videos machen?

Komm 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder. Der Markt ändert sich auf Grund neuer CPUs von AMD und Intel gerade und die Liefer- und Preis-Situation ist auf Grund von Corona beschissen. Eine Beratung mehrere Monate vor dem Kauf ist sinnlos.

Man sollte halt das u nicht vergessen, der Ryzen 5 3500 ist ne Desktop CPU ohne integrierte Grafikkarte!!!

Außerdem sind im ProBook 445 G7 & 455 G7 natürlich mobile AMD Ryzen 4000 CPUs verbaut und die sind schon immer einiges schneller als die Vorgänger...

Jenau lesen sollte man da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro. Dann speichere ich mir diesen Thread und schau noch nach dem Sommer rein wenn es nötig ist. Danke erstmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh