[Guide] Kleines Schweizer Taschenmesser für Tastaturen

Guten Morgen,

ich möchte Euch ein kleines, aber feines Tool für Tastaturen jeder Art vorstellen.
Voraussetzung ist Windows als Betriebssystem.
Aufmerksam gemacht auf dieses Tool hat mich vor vielen Jahren in einem anderen Forum der User Shelung (falls ich mich recht erinnere).

Die Software ist TouchCursor: https://martin-stone.github.io/touchcursor/overview.html

Anwendungsszenario: Viele, aber bei weitem nicht alle, Tastaturen haben eine Fn-Taste für Sonderfunktionen wie lauter, leise, play .... .
Die Position dieser Taste ist nicht einheitlich festgelegt, Tastatur am PC rechts außen, Laptop auf der linken Seite und oft einhändig in Kombination schwer zu erreichen.
Je nach Sicherheit des Tippens und Muskelgedächtnisses des Layouts schwer zu finden oder zu treffen mit der Größe von 1u(nit).

Eine beliebte Funktion bei programmierbaren Tastaturen ist der Tap Dance, eine beliebige Taste mit einer Mehrfachfunktion zu belegen.
Als Beispiel genannt die Leertaste, wunderbar groß, mittig, was gut ist für weniger Verrenkungen bei Kombinationen, generell überall an der gleichen Position und schwer zu verfehlen.
Soll heißen, Leertaste drücken, normale gewohnte Funktion, gedrückt halten, eine Fn-Taste.

Nicht jeder hat die Lust oder Zeit sich mit QMK und anderen auseinanderzusetzen oder besitzt überhaupt eine programmierbare Tastatur.
Hier kommt TouchCursor ins Spiel, simpel zu bedienen, kostenlos und analog zu X-Mouse Button Control für Mäuse, recht mächtig für Tastaturen.

Nach der Installation begrüßt uns folgender Bildschirm, im Bild bereits einige meiner Shortcuts. Und Optionen, ob die Software generell für alle Programme laufen soll oder Bedingungen gelten.

a.png b.png

Die Auswahl einer Fn-Taste ist recht groß, es muss nicht die Leertaste sein.

c.png d.png e.png f.png

Mehrere Fn-Tasten sind ebenfalls kein Problem, z.B. Leertaste+m=Mute und Tab+q=Mute.

g.png

Szenarien und Probleme, Fragen über die Jahre, die mir immer wieder in Foren begegnet sind,
Meine Tastatur hat keine Extra-Medientasten, meine neue Tastatur muss Medientasten haben, was die Auswahl drastisch einschränkt.
Bei meiner Tastatur spinnt eine Taste, Kohle knapp oder lange Wartezeit bis zur neuen Tastatur.
Beispiel: Y spinnt, Z=Z, Fn+Z=Y zur Überbrückung.
Meine 60% Tastatur hat i.d.R. keine F-Tasten, Position der in der Tastatur integrierten Fn-Taste ist nicht so prickelnd.
Leertaste als Fn+1=F1 usw.
Die gleichen Kürzel an allen eigenen Geräten, €20 Rubberdome, €200 Mecha oder Laptop ist ein Segen, sollte man öfter wechseln (müssen) in einem kurzen Zeitraum.

Vielen Dank fürs Lesen, viel Spaß beim Testen und ein schönes Wochenende!
 
Auch ich bin ein leidenschaftlicher Tastenumbieger. Naja, in letzter Zeit eher weniger, weil seit mittlerweile etlichen Jahren gefühlt alles passt.
Nachteil: Man gewöhnt sich sehr ans selbst gestrickte Tastaturuniversum bei dem man sich nur noch sehr ungerne an was Neues ungewöhnt. Das fängt schon beim PC des Kollegen an, wo Einem selbst simple Eingaben zuweilen schwer von der Hand gehen.
Mein bevorzugtes Programm: Autohotkey.com oder auf deutsch: https://ahkde.github.io/
Ich habe einige Bezüge für mein CAD-Progamm erstellt, sodass es mir garnicht mehr auffällt, bei welchen Tasten(-Kombinationen) ahk (=AutoHotKey) eingreift.
Angefangen hat es einst mit dem Punkt statt des Kommas auf der Zehnertastatur.
Dann habe ich die bei CAD nutzlosen Tasten mit CAD-typischen Funktionen belegt.
Dann habe ich die Tasten mit Aufklebern der neuen Funktion belegt, sodass ich die originalen Funktionen mittlerweile garnicht mehr kenne und verwundert auf andere Tastaturen schaue.

Einen Vergleich mit der Topic-SW habe ich nicht angestrengt.
ahk ist für Nichtprogrammierer etwas fummelig, aber Usern glauben schenkend, recht mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback,

wie Du sagst, AHK ist sehr mächtig und eine andere Liga, aber auch recht intensiv in der Einarbeitung und dem Verstehen.
Die hier genannte Software empfinde ich hingegen, als leicht zu verstehen und ich könnte sogar meinem 80-jährigen Vater am Telefon die Anwendung ohne Probleme erklären, damit er diese nutzen kann.
 
Ebenfalls vielen Dank fürs Feedback.:-)

AHK ist sehr mächtig und eine andere Liga [...]
Ah. Wusst ich nicht.
Denn hätte ich vorher gewusst, dass andere Tastenumbelegungsprogramme einfacher zu bedienen sind, hätte ich es mir, als Programmier-Noob, sparen können, mich in ahk für meine Belange einzufuchsen.

Aus Faulheit die Topic-SW zu downloaden/zu installieren/auszuprobieren hätte ich zwei Rückfragen an Dich:
1. Ist TouchCursor generell per Fenster-click&select zu bedienen oder gibt es eine Progammier- und CompilerEbene?

2. Ich nutze einige individuelle Abkürzungen, die programmübergreifend Textbausteine auslösen -> Textverarbeitung, Mailprogramme etc.
simples Beispiel: sgdh = Sehr geehrte Damen und Herren,
Übersteigt diese Funktion den Leistungsumfang von TouchCursor?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist TouchCursor generell per Fenster-click&select zu bedienen oder gibt es eine Progammier- und CompilerEbene?
Per Fenster und Maus.

2. Ich nutze einige individuelle Abkürzungen, die programmübergreifend Textbausteine auslösen -> Textverarbeitung, Mailprogramme etc.
simples Beispiel: sgdh = Sehr geehrte Damen und Herren,
Übersteigt diese Funktion den Leistungsumfang von TouchCursor?
Dafür ist dieses Programm nicht gedacht, keine eigenen Skripte oder Makros.
Einzig und allein, allen Tastaturen unter Windows eine frei wählbare Fn-Taste mit einer Vielzahl an Funktionen zur Verfügung zu stellen.
 
Einzig und allein, allen Tastaturen unter Windows eine frei wählbare Fn-Taste mit einer Vielzahl an Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Verstehe. Ich hatte Deinem Starterpost nicht entnommen, dass das Programm nur die FN-Taste emuliert, my bad.
Ich las Deinen Post in der Art, dass das mit der FN-Taste nur ein beliebiges Funktionsbeispiel der SW wäre.
Na, dann genügt die SW nicht meinen Belangen. Ich habe in die Threadüberschrift 'Schweizer Taschenmesser' wohl zu viel Fähigkeiten der SW hinein interpretiert und dem entscheidenen Adjektiv 'klein' anscheinend zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh