[Kaufberatung] Kleines, stromsparendes NAS

Tshoco

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich hier 100%ig richtig bin, weil es sich in diesem Forum ja mehr um Server und große NAS Systeme dreht, sonst bitte verschieben!

Naja, hoffentlich könnt ihr mir helfen:
Ich suche ein kleines Fertig-NAS das wenig Standby Strom schluckt (ist ja 24/7 an der Steckdose) und ausreichend performant ist.
Mir reicht ein Festplatten-Slot völlig und ist für mich platztechnisch optimal.

Was sehr wichtig wäre, dass das NAS Gigabit gut ausreizen kann, also so 50-60 MB/s schafft, weil ich doch öfter mal größere Dateien verschiebe.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut, aber in dem Bereich gibt es ja sehr viele Modelle, vlt. könnt ihr die Auswahl etwas eingrenzen.
Zum Bleistift das Qnap TS-110 soll ja recht gut sein, aber sehr viel strom ziehen...?

Zwei Zusatzfragen:
Braucht das NAS unbedingt aktive Kühlung?
reicht eine aktuelle 5400 U/min Festplatte für Gigabit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowieso nur eine HDD nutzt, muss es ja kein NAS sein.

Eine Alternative wäre eben ein WD My Book mit eSATA oder eben eine USB 3.0 Platte + Erweiterungskarte für dein PC.

Hallo,
an sich richtig, aber ich bräuchte halt schon den LAN Anschluss, weil da 3 Rechner drauf zugreifen. Sonst müsste man die Platte ja immer hin- und her tragen und gleichzeitig geht das ja eh nicht.
Aber das ganze Datenmanagement und so das die teuren NAS Systeme haben bräuchte ich eigentlich nicht, weil es nur um Dateizugriffe geht.

Deswegen meine Frage ob die WD My Book Live mit Gigabit LAN taugt, ist die sehr viel schlechter als ein NAS beim Verschieben von großen Dateien

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Live Version nicht beurteilen, da noch nie getestet.

Dann würde ich eher in ein kleines QNAP o.ä. investieren. Die ganzen Features wie Media Server, iTunes Server uvm. würde ich mir dann nicht entgehen lassen ;)

Wie wärs mit Timer zum Herunter- und Hochfahren bzw. WOL? satt 24/7 Betrieb?

In der letzten ct (Nr. 4 / 2011) war ein Test einiger Netzwerkplatten, da war die WD My Book Live eine der Besten mit (lesend) Transferraten bis über 90 MB/s.

Hm, ich glaub ich hol mir doch eine Qnap, vor allem, weil man hier mal die Platte ersetzen kann.

Kann mir jemand bei der Festplatte helfen oder muss ich da einen extra Thread aufmachen im Festplattenforum?

Reicht eine 5400 RPM EcoGreen Platte für Gigabit LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Hihu

Hatte mal die WD10EARS 1TB 5400RPM Green Gedöhns XD

Western Digital EARS Series

Denke neuere Modelle sollten auch mit 5400rpm flott genug sein

Es ist halt immer schwer max. Performance und kein Stromverbrauch zu kombinieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich knüpfe hier mal meine Suche an: Ich suche ein kleines Stromsparendes nas für "wenig" Geld. Ausstattung sollte min. sein: GbitLan, eSata oder USB 3, USB 2, für zwei Festplatten 2GB (pro Platte) im RAID1 betrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh