Kleines System zur Bildbearbeitung und Co.

HighGrow22

Enthusiast
Moin Leute,
ein Kollege von mir möchte sich ein kleines System inklusive eines 4K Monitors zulegen .
Er möchte damit hauptsächlich Bilder nachbearbeiten und das Teil für Multimedia nutzen...

Da ich nicht weiß inwiefern 4K da nützlich ist oder nicht, wollte ich mich zuerst mal an euch wenden
und fragen wie eure Meinung dazu ist.
Ist für seine Vorhaben 4K überhaupt interessant oder reicht da auch auch FHD ?

Desweiteren würden mich dann natürlich je nach Ergebnis ein passend zusammengestelltes System interessieren,
wäre sehr nett von euch wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet !

gruss A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello,

also zudem ob 4K reichen oder nicht, mussd ein Kumpel wissen. Das obliegt jedem selbst wieviel man ausgeben möchte, da 4K ja doch etwas mehr kostet.
Mir persönlich reicht FHD.
Nützlich ist 4K bei Bildbearbeitung mit Sicherheit, das Pixel oder Konturen besser dargestellt werden, umso noch genauer zu arbeiten. Aber ich weiß ja nicht auf welchem Level dein Kumpel bearbeitet.
Das ist eine Entscheidung die nur er treffen kann ;)

Wenn der PC ausschließlich für Multimedia und Office Anwendungen genutzt wird, muss das System sicherlich nicht den Rahmen sprengen.
Flotte CPU von Intel und dazu eine gute Grafikkarte (kommt darauf an - 4K oder nicht ;))
Arbeitsspeicher sollten 8GB ausreichen --> ein zweiter RAM ist schnell nachgerüstet
Der Rest passt sich deinem System an ;)

flotte cpu ist relativ :)
ich dachte in die richtung i5-4460 z.b. oder dann sockel 1151 der i5-6400 , die dürften genug leistung dafür haben vermute ich .
kleine SSD dazu, ein Datengrab und je nachdem 8-16gb speicher.

was wäre denn eine vernünftige grafikkarte für je FHD und UHD ?

was es ihm letzten endes das alles wert ist muss er selbst entscheiden .

Zuletzt bearbeitet:
"Arbeitsspeicher sollten 8GB ausreichen --> ein zweiter RAM ist schnell nachgerüstet" - Echt jetzt..
8gb Ram sollen reichen..? Nicht mal Dual Chanel..? Wozu ne gute Grafikkarte, wenn nicht gespielt wird? Rendern tut die CPU überwiegend..^^
Beim Ram, gerade, weil dass insgesamt aktuell das "billigste Bauteil ist" sollte man bei Bearbeitung nicht sparen..
Es gibt kein Budget? Bei 4K Bildbearbeitung macht ein 6700/Xeon mit HT Sinn + eine GPU von wenigstens einer GTX 950 (gut wäre hier auf die RX 480 vermutlich zu setzen, wird ja nicht gezockt, diese reicht vermutlich, Go Pro empfiehlt für 4K "Bearbeitung" ja auch ne GTX 970, was ja etwas überzogen immer wird)..

Demnach was ist das Budget und einen Haswell i5 würd ich neu nicht mehr kaufen..
GPU reicht für FHD meinetwegen ne GTX950 für 4K meinetwegen GTX970 (oder RX 480).
Ohne Preis kann man nichts anbieten, nicht böse gemeint. ;)

das sind schon mal ansagen mit denen ich was anfangen kann .
er hat mir kein limit gesetzt, seine aussage war "etwas vernünftiges" .
da er kein profi ist, wird er auch kein high end system brauchen!
ich versuche jetzt nochmal aus ihm rauszubekommen ob es nun 4k sein müssen oder ob es auch was kleineres tut !

Naja, er wird ja wohl sagen ob es sich um 1000€ 1500€ 2000€ oder mehr handelt - das sind die gängigsten "Beträge" 1000€ für was solides brauch es, 1500€ und du kannst schon was "semi professionelles" aufbauen und mit 2000€ kannst du daraus schon was professionelles und "zusätzlich Gaming taugliches" basteln.. Also eine UNGEFÄHRE RICHTUNG wäre vom Vorteil. ;)

Dann gehen wir mal in die Richtung von ~1000 €
prinzipiell gilt es für mich nur 2 Fragen zu klären :
welche cpu und welche grafikkarte sind hier sinnvoll bzw nötig ?

wie sieht es hier mit einer CPU aus dem AMD Lager , z.b. dem FX-9590 aus ?

Nein, AMD ist nicht zu empfehlen, bei 1000€ gibt es schon mehrere Möglichkeiten, das sinnvollste bis 1000€ an GPU wäre eine 480.
CPU kannst du überlegen, willst du sparen nimmst du nen 6600 willst du das Budget ausschöpfen nimmst du Ben 6700 jeweils n MSI mortar und 16gb 2400er RAM mit nem Ben Nevis und du hast eine gute Grund Substanz.

in diese richtung habe ich gedacht ...

ich habe evtl was gebrauchtes in aussicht mit einem xeon 1231v3
wenn der preis passt könnte das teil wohl für ihn auch in frage kommen.
ich denke der xeon wäre die bessere wahl anstatt dem i5 z.b.

Ja, als nen non K aufjedenfall, selbst der K müsste erstmal auf 4,2Ghz-4,5Ghz laufen, um schneller zu sein. ;)
Und wenn du da direkt n Bundle mit Ram und Board bekommst, könnte man fast ne 1070 bekommen.. :d

ist ein komplett pc ... mit ner r9 290 drin .
den speicher müsste man noch aufrüsten, sind nur 8 gig drin

Und der Rest? Wenns ne Sapphire R9 290 ist, mit dem Xeon auf Haswell, mit nem guten Asus Board, gutem Kühler, gutem Netzteil, ists ok.
Hier solltest du bitte vorher unbedingt "uns" mitteilen, was da drinne ist und am besten den Preis, damit man da abschätzen kann, wie es sich lohnt. ;)

hier die zusammenstellung :

Motherboard: AsRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3 1231v3
Kühlung: Thermalright True Spirit Rev.A
Gehäuse: Fractal Define R4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Grafik: Sapphire R9 290 Tri-X OC 4GB
Storage: Crucial M100 256GB ; WD Green 2TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 460W
Betriebssystem: MS Windows 10 Home 64Bit

preis : 670€

Neupreis wären aktuell ungefähr 900€
Ist aber kein schlechtes System so wie es aussieht.. Naja, Cpu, Board, Ram wären vielleicht so 250€ und GPU so 150€.. Netzteil, Gehäuse, Kühler, Platten vielleicht auch nochmal 150€ und dann halt noch Windows (legal neu 80€) also kommst du irgendwo zwischen 600-650€ raus, wenn du dir gute Angebote raussuchen würdest.
Würd den unter 650€ handeln und dann ists eigentlich gar nicht so verkehrt, man rechnet ja immer so mit 70% des Neuwertes, das trifft dann ja in etwa zu. Mehr wäre hier schon zu viel, 670€ wäre also schon hart Grenzwertig mMn.. ;)

Letztlich ists natürlich deine Entscheidung, solides Ding, Green ist aber nicht für Spiele ausgelegt - wenn du den nimmst, krieg den zu billig wie möglich und du hast was für 1080p Hoch-Ultra oder 1440p Mittel-Hoch. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh