kleines Video auf Website, noch zeitgemäss?

X5-599

inaktiv
Ich bin mir am überlegen ein kurzes Video auf meine Site zu stellen.
Wobei Video eigentlich der falsche Ausdruck ist, aber ich wollte auch nicht Flash sagen, weil das eventuell schon wieder veraltet und überholt ist.

Und zwar diese Website hier, hat das was ich meine: Motocross-, Motorrad- und Enduro- Kurse 
Oben das Bild ist ja quasi ein Video. Macht man sowas heute noch und welches Format ist heute angebracht?
Und mit welchem Freeware Tool lässt sich sowas machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild oben ist Java Skript, welches mehrere .jpg Dateien seitlich fliegen und einzoomen lässt (kann man aus dem Quelltext rauslesen). Realisieren kann man sowas auch in einem einzigen .gif Bild oder halt auch in Flash. Wobei bei .gif Bildern und bei Flashdateien dann nur eine Datei vorhanden ist - bei der Lösung mit Javaskript lassen sich problemlos Bilder austauschen usw, ohne erneut ne Datei erstellen zu müssen.

Progs für sowas lassen sich eigentlich ohne Probleme über Google finden (hab grad keins im Kopf, hatte aber mal vor Jahren so ein gif erstellt, daher weiß ich, dass es sowas für gif-Bilder auf jeden Fall gibt, bei Flash kann ich nichts sagen).

Ob das zeitgemäß ist, ist eigentlich eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich persönlich mag solch große Animationen überhaupt nicht, zumal das auf jeder Seite vorhanden ist mit den selben Bildern (welche bei jedem Klick auch wieder an derselben Stelle anfangen) und ich glaube auch, dass generell weniger mehr ist (zumindest was Design einer Seite angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Also zeitgemäß ist das Beispiel von der Webseite sicher nicht mehr. Solche Fly-Animationen sind eher 2 -3 Jahre vor Heute anzusiedeln.
Alle Animationen, die von selbst anfangen zu laufen, sind Heute eigentlich wieder ziemlich out.

Heutzutage soll vor allem wieder der User bestimmen können, was auf der Webseite läuft und was nicht, alles andere macht auch das Design unübersichtlich.

Man kann aber ein kleines Comeback dieser Galerien im Webdesign sehen, die sind dann aber sehr dezent zu benutzen und eignen sich für das, was du vorhast, ganz gut:
Das Carousel (Beispiel)

Flash benutzt man für sowas schon lange nicht mehr, das läuft heutzutage alles über Javascript, besser & einfacher noch über eine JS Bibliothek wie JQuery.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh