"kleines" Wärmeproblem mit HX 520/620

Silver04

Enthusiast
Habe das untige System mit einem HX520 mehr oder weniger 24/7 am laufen und habe festgestellt, dass das NT recht warm wird fast schon in Richtung Fingerverbrennen.:(:(
Habe daraufhin die 620er Version gekauft und diese wird zwar nicht mehr ganz so warm wie das 520er aber auch noch recht warm.:heul:

Was alles an Verbrauchern drinne ist:
Q6600 B3 @default
MB + 4 Gb Ram @ default
1x 8800GTX @ default
8 Samsung HDDs
Pumpe
12 Lüfter:angel: (allein der Mora hat 9...)

Denke, dass das 520er klar überlastet war, aber hoffe, dass das größere das Ganze mitmacht, da ich die Serie wirklich genial finde und allgemein von Corsair sehr überzeugt bin.

Anderenfalls muss ich wohl bis zur Cebit auf die 1K Version warten, die dürfte dann sicher reichen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass das HX520 mit dieser Hardware überfordert war ;)

Und wenn es dem Netzteil zu warm werden würde, würde es einfach den Lüfter hochdrehen - daher ist eine Temperatur-geregelte Lüftersteuerung ja da.

Ich glaube kaum, dass das HX520 mit dieser Hardware überfordert war ;)

Und wenn es dem Netzteil zu warm werden würde, würde es einfach den Lüfter hochdrehen - daher ist eine Temperatur-geregelte Lüftersteuerung ja da.

hm hat dann der Lüfter nen Schaden, oder warum wird das Teil so mega warm??

Definiere mal mega warm... ich kann meinen Mosfet Kühlkörper auch nicht anfassen, ohne mir dabei die Finger zu verbrennen - trotzdem ist die Betriebstemperatur völlig normal.
Was ich damit sagen will: Nur weil es dir zu heiß ist, muss es dem Netzteil noch lange nicht zu heiß sein.

Der Lüfter wird wohl keinen Schaden haben, wenn die Elektronik defekt wäre, würde er gar nicht mehr drehen - und ansonsten kann da nur das Lager kaputt gehen, was du sofort hören würdest.

Ich will Bluebeard hier auch nichts vorweg nehmen, daher halte ich jetzt meine Klappe, aber für mich klingt das nach herbeigeredeten Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
hm also beim 520er kann ich es jetzt nicht messen, sondern nur sagen, wo die Werte ca lagen. Spitzenwerte waren da bei ca 67° mitm nem Temp-Sensor meiner WaKü.
Zum Vergleich: Der Ram hat maximal 50° bisher gehabt.

Beim 620er liegen die Werte im Bereich von 48°, also fast die gleiche Temp wie der RAM

Beim Lüftergeräusch hat der 520er am Anfang etwas geklackert, aber das hat sich dann gelegt.
Der 620er hat ähnliche Sperezle. Muss das Netzteil jedes Mal nach Neustart etwas nach oben drücken, damit der Lüfter Ruhe gibt.

tu einen SFlex 1600 rpm rein, dann ist alles schön kühl und leise (bei mir zumindest) :)

Also meiner Meinung nach ist ein NT an dem man sich die Finger verbrennt alles andere als normal. Mein 500W Liberty ist gradmal handwarm trotz flüsterleise laufendem Lüfter, wenn es sich grad 450W beim Zocken ausser Dose zieht...
Da du bereits 2 der NTs probiert hast, würde ich das Problem ausklammern, indem ich beim nächsten mal ein NT eines anderen Herstellers kaufe ;)

Komisch, mein HX620 ist sau kalt im Gegensatz zu mein altem Enermax Liberty :hmm:

Selbst das 520er sollte deine Komponenten ausreichend versorgen. Wenn Du aber denkst, es handelt sich um einen Defekt oder Ähnliches sind wir selbstverständlich gerne bereit das Netzteil zu tauschen.

Selbst das 520er sollte deine Komponenten ausreichend versorgen. Wenn Du aber denkst, es handelt sich um einen Defekt oder Ähnliches sind wir selbstverständlich gerne bereit das Netzteil zu tauschen.

Wäre auf jeden Fall gut, wenn sich das mal jemand von euch anschauen könnte. Kommt mir wirklich nicht normal vor

Könnte das NT sogar bei euch vorbei bringen, da Freiburg ca 45min von mir weg ist. (Wenn Freiburg im Breisgau gemeint ist...)
Ansonsten würde mich der allgemeine Weg interessieren, denn eine RMA Nummer ist wie laut der HP nicht das, was ich brauche, denn werde es wohl kaum nach Fremont schicken.;)

@Area51_ger Wenn du mir ein gutes, leises und vorallem mit Kabelmanagement ausgestattetes Netzteil zeigst, das ähnlich schick wie das Corsair ist, dann werde ich mir das überlegen.

Aber nur zur Info für dich: war lange am suchen nach nem gescheiten NT und muss sagen, das Corsair war das erste was mich wirklich überzeugt hat, vorallem bei der Lautstärke.

Also ich hab zwei Libertys hier, die sind im Vergleich mit dem HX eine Turbine :hmm:
Wenn der Rest vom Rechner lauter ist als das Netzteil, kann man das natürlich nich hören *hust* ;)

@Topic: Wenn du mit dem Lüfter unzufrieden bist, würde ich es schon einschicken. Dieses Netzteil ist nämlich normalerweise fast nicht mehr wahrzunehmen. Über die Temperatur würde ich mir keine Gedanken machen, solange es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei Libertys hier, die sind im Vergleich mit dem HX eine Turbine :hmm:
Wenn der Rest vom Rechner lauter ist als das Netzteil, kann man das natürlich nich hören *hust* ;)

@Topic: Wenn du mit dem Lüfter unzufrieden bist, würde ich es schon einschicken. Dieses Netzteil ist nämlich normalerweise fast nicht mehr wahrzunehmen. Über die Temperatur würde ich mir keine Gedanken machen, solange es stabil läuft.

Also mein Liberty is flüsterleise. Da mein Rechner momentan ohne Tower aufm Tisch liegt und ich das NT bereits mit einem 100% passiv System getestet hatte, kann ich wohl behaupten es ist flüsterleise. Und selbst wenns en dB lauter is als ein Corsair, wegistens verbrennt man sich net die Finger dran :shot: Lieber nen 1-2 dB lauteres NT im System als ne kleine Zusatzheizung :teufel:

Soll ich mich also erstmal mit dem entsprechenden Händler in Verbndung setzten?

Denn dachte, dass es über dies Weg deutlich schneller geht, da das 620er eigentlich für nen anderen PC ist.

Aosonsten würde mich die allgemeine Vorgehensweise interessieren.
RMA beim Händler
ich schicke es dorthin
die schauen es sich an,
wenn sie direkt was finden, bekomme ich ein neues
ansonsten geht es entweder zu euch oder ich bekomme ne Absage, dass alles in Ordnung ist.

Noch was anderes: Das 620er hat heute auf einmal angefangen zu klackern im Sinne von, als würde der Lüfter das Gitter streifen oder ähnliches. Hat es ganz am Anfang auch schonmal gemacht, aber nach 2x rücken am NT war es weg. Nachdem ich kurz gegen das Gitter gedrückt habe, war es wieder weg.

Wie der Händler seine RMAs abwickelt kann ich Dir nicht sagen...

Zu uns schickt er es dann auch nicht, sondern zu seinem Großhändler, der dann direkt über Corsair eine RMA macht.

Wenn Du eine RMA über uns machst, musst Du für die Kosten (versand zu uns nach Fremont, Californien) aufkommen - Rücksendung ist kostenfrei.

oki dann lasse ich das gnaze erstmal über den Händler laufen und schau, was dabei rauskommt.

Merci dir auf jeden Fall mal für deine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh