Klimaanlage selbst gebaut howto ausm netz

JerryOnly

Semiprofi
Hi
ich war gerade mal wieder im netz untergs
und hab mal wieder auf hp von meinem lieblings radiosender vorbei gehschaut
dort war dann dieser howto
Klimanalage

da dachte ich mir
wo es doch soviele andere gibt die unter der hitze leiden
kannst du das dem hwluxx nicht vor enthalten

mfg FLY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
garnicht mal so schlecht. Allerdings könnte man vieleicht noch eine WaKü Pumpe einbauen, dann läuft das teil für immer. Muss halt immer wieder Eis rein, aber sonst wäre das auch noch ne gute Lösung.

hatte ich auch schon dran gedacht
nur vergessen es auch zu adden
danke für den hinweiß

ich kann nachts kaum noch bei der hitze schlafen
und das obwohl ich nicht mal in meinem eigentlichen schlafzimmer im gibel liege
da überleg ich mir echt mit sowas abhilfe zu schaffen

und wenn der kühlschrank im selben raum steht um das Eis zu produzieren ist es echt unwirtschaftlich.

persönlich hab ich eine gefriertruhe im keller stehen [klar da ists auch kalt]
die ist immer an weil dort grillfleisch und co. drin eingefroren sind

da mal paar eiswürfel drin zumachen ist kein prob für mich
und ich denke viele haben auch ein brach liegendes eisfach

hats jemand schon getestet? Ich würds machen aber ich Fliege morgen um 15 uhr nach Äqypten...

lol... als ob das merklich was bringen würde. Und dann noch soviel Aufwand mit Eis usw.

vielleicht ist die idee nicht ganz ernst gemeint
aber gerade deswegen passt sie hier ganz gut rein imo

aber zugeben muss man schon die idee ist klasse

ds mit fenster zu ist nen alter mythos das kannst du sowas von knicken das verschlimmert das ganze noch ungemein

wohn selber unterm dach und das einzigste was da wirklich hilft ist ne klima

hab eine festinstallierte geholt und die war ihr geld allemal wert ;)
vor nem jahr hatte ich zur jetztigen zeit 7 ventilatoren an...
jetzt *biep* klima an brrrrrrr

ds mit fenster zu ist nen alter mythos das kannst du sowas von knicken das verschlimmert das ganze noch ungemein

das ist nen mythos dass das nen mythos ist. Aviator hat vollkommen recht. wer morgens vorm verlassen des zimmers zuglüftet und danach alles dicht macht und erst gegen nacht oder spät abends lüftet hat es wesentlich erträglicher. ich spreche da aus erfahrung, mein zimmer liegt selbst unterm dach. natürlich geht das system nur solange auf solange du im zimmer selbst nicht auch wärmequellen anhast, sprich, wenn da deine 300watt halogenspots mit nem dicken röhrenbildschirm und 100watt abwärme + 100wat abwärme vom pc vor sich hinnudeln dann ist es klar dass das zimmer auch warm wird, aber z.b. bei mir im schlafzimmer funktioniert das hervorragend.

zum thema:
ich halte es für schwachsinnig. die eisherstellung im kühlfach oder in der tiefkühltruhe ist unwirtschaftlich und beschädigt auf dauer den kompressor in den geräten die für diesen dauerbetrieb nicht ausgelegt sind. eine kühltruhe braucht zwar wesentlich weniger strom, bringt aber auch nicht viel. ein mobiles klimagerät gibts gebraucht schon sehr günstig bei ebay. wer sich da ne vernünftige fenster"isolierung"sidee für den abluftschlauch überlegt kommt damit wesentlich besser aus. klimaanlage 2 stunden vorm pennengehen anmachen, 4kw weg, 60cent strom....:wayne: soviel warme tage haben wir hier auch nicht.

Ich werd das mal mit meinem Chiller ausprobieren, der bringt das Wasser zwar nur auf -25°C, aber ich denke das wird schon was, natürlich wird der Chiller dafür in nem andern Raum stehen.

eine Klimanlage muss mindestens 1KW Kälteleistung haben damit das ein bisschen was bringt. Normale Chiller taugen dafür nicht.
Und Monoblocks sind auch total ineffizient weil die den Verflüssiger mit gekühler Luft durchpusten.

kommt darauf an was für eine monoblock es ist...

wenns eine mit 2 schlauch system ist ist sie genauso/ähnlich effektiv wie eine split.

MMM Also ich könnte mir vorstellen nen Radi fürs zimmer besorgen schlauch rann durch die Wand nach trausen legen und da dann so nen Bongküher zum Kühlen verwenden mit Schwümmer zum automatischen wasserauffüllen. Oder einfach ein paar meter schlauch oder Kupferrohr im erdreich im Garten versengen müste auch was bringen.

das mit dem fenster zu machen bringts nicht
wenn man unter dach wohnt
zum einem habe ich z.b. zu große fenster
zum anderen zieht die wärme aus dem ganzen haus nach oben unters dach

in einem gut gedämmten Haus bringt Lüften & Fenster zu natürlich was.
Wenn ihr in einem zugigen Haus woht und der Dachboden nicht /schlecht gedämmt ist kann man das natürlich vergessen.

garnicht mal so schlecht. Allerdings könnte man vieleicht noch eine WaKü Pumpe einbauen, dann läuft das teil für immer. Muss halt immer wieder Eis rein, aber sonst wäre das auch noch ne gute Lösung.

Waküpumpe dezu und :asthanos: der Eimer mit dem Wasser steht im Kühlschrank........

bringt minimal was, aber den Kühlschrank in einen anderen Raum oder nach draußen stellen wenn schon.

omg also nur mal zum Erdreich Korb über den daumen 20 Meter haben vielleicht 1 kW eher weniger und da ist es egal welches rohr weil die erde muss die Temperatur ja auch wegschaffen

Was vieleicht auch noch was bringt ist sichn super großen Radiator zu kaufen mitn Ventilator bestücken und das ganze an einem Wasserhahn anschließen....und aufdrehen.Ist aber genau so umweltfreundlich und recht teuer.Aber für einen kleinen Raum wird das sicher hin hauen:confused:

Gruß,Marc

unschöner weise sind die temps atm eher kühl somit wird besondere kühlung leider überflüssig
wobei ich immer noch mit der idee spiele da ich anscheinend günstiger an kupfer rohr komm

Wenn ich mal meine Meinung zu dem Video wiedergeben darf:
Ich habe selten oder gar noch nie ein so schlechtes Todo gesehen. Sowas überflüssiges, unglaublich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh