Klimaanlagen.... richtig für den Sommer

HerrBockwurst

Experte
Hi,

ich wollte mir für mein Zimmer ne Klimaanlage zulegen... solte eine Mobile anlage sein, also mit Abluftschlauch. (Auf Wanddurchbruch für Split hab ich kein Bock). Nun gibts ja viel... und viele Falsche...
Ich suche eine Anlage mit Kühlmittel (also nicht nur einfaches Wasser sondern richtiges Kühlmittel). Mein Zimmer ist ca. 4x5m -Dachschräge... also nicht so groß. Preislich wollte ich gern unter 200-230€ bleiben. Könnt ihr mir da was empfehlen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich ersma über den Stromverbrauch der Teile informieren, die Dinger sind nicht sparsam.

Gruß Micha

Mit 200-230€ wirst du da nichts brauchbares finden. Auch für die Geräte mit Abluftschlauch brauchst du einen Durchbruch in der Wand, irgendwohin muss die Luft eben auch und nein, einfach Fenster kippen und Schlauch reinhängen tuts nicht.

Du brauchst keinen Wanddurchbruch für nen Splitgerät, das sind 2 kleine Löcher. Problematischer könnte dann höchstens die Genehmigung vom Vermieter für die Außenmontage werden wenn du keinen Balkon hast.

Diese ganzen kleinen Dinger sind halt nur Luftumwälzer, kühlen tun die nur was gerade im Luftstrom ist, alles andere wird aufgeheizt und dabei noch gut Energie verballert.

Montage wäre klein Problem. Und wir wohnen inunsern eigenen Haus. Das is kein Problem... Naja abluftschlauch aus fenster hatte ich eig gedacht... gibt dann ja noch so fensterdichter extra dafür. Dachte da muss ein dicker schlauch durch die Wand bei splitgeräten? Ein Deckenventilator würde mir den Kopf rasieren :d das Zimmer ist nicht gerade hoch und ich nicht unbedingt klein :/

Was gibt es denn generell zu empfehlen?

EDIT: Ist die was? http://www.ebay.de/itm/Split-Klimaa...eräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item53edd19320

Zuletzt bearbeitet:
Kommt vllt auf das Gerät oder dessen Alter an, die die ich so kenne haben 2 Schläuche mit 4~ 5cm Durchmesser oder einen um die 5~7cm.

Kannst ja mal in einen Baumarkt oder Fachgeschäft gehen und dir ein par Modelle angucken und dich informieren worauf man so achten muss.

Bedenke noch die Installation durch einen Fachmann (mindestens aber die Inbetriebnahme). In jedem Fall ist eine Split-Klima die richtige Lösung. Idealerweise in Inverter-Ausführung (in diesem Fall besonderes Augenmerk auf die richtige Dimensionierung legen). Hier ist der Kompressor regelbar und schaltet nicht einfach immer an und aus. Macht sich beim Energieverbrauch sehr positiv bemerkbar, schont den Kompressor (Anlauf nicht mit Vollast) und sorgt für eine geringere Lautstärke des Außengerätes. Liegt über deinem angegebenen Budget, das du aber durch die Installation eh überschreitest.

Grundsätzlich sind die Klimafachbetriebe verständlicherweise nicht erpicht darauf, so eine "Baumarkt-Anlage" zu installieren oder gar nur für die Inbetriebnahme zu sorgen. Schon deswegen macht es Sinn, sich um ein Komplettangebot zu bemühen. Ggf. über myhammer.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Achso.. naja Inbetreibnahme und Installation denk ich ist kein Problem... Es ist doch nur ein Gerät welches ich montiere und Anschließe... Die Bohrungen und das Anstecken krieg ich schon hin.... Und zur Not haben wir ja auch in der Familie einen gelernten Elektriker.

Jaja wenns nur so einfach währe...

Kupferrohr, Winkel, Muttern, Schweißgerät etc. musst dir auch noch besorgen um die Leitungen zu verlegen...
Und mit Kältemittel muss das Ding auch noch gefüllt werden...
Die elektrik kommt auch noch hinzu...

Vergiss es das machst du nicht selbst schon alleine weil es dir an den Gerätschaften fehlt...

Also entweder son aufstellteil im MM kaufen oder eine Kältfirma beauftragen...

Achso.. naja Inbetreibnahme und Installation denk ich ist kein Problem... Es ist doch nur ein Gerät welches ich montiere und Anschließe..
Die Inbetriebnahme einer Split-Anlage erfordert immer einen entsprechenden Fachmann. Selbst das Trennen und Wiederverbinden von Systemen mit Schnellkupplungen (sowieso nicht zu empfehlen) ist inzwischen verboten. Du kannst aber Vorarbeiten in Eigenleistung erbringen. Für den Rest dann eben der Klimatechniker mit Vakuumpumpe etc.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh