Klinkenbuchse am Gehäuse verursacht Neustart

zocker7

Enthusiast
Passt nicht 100% hier rein aber ist ja immerhin was mit Audio.
Ganz einfach, wenn ich ein Klinken-Mic oder auch Headset an einem von den beiden Klinkenbuchsen am Gehäuse Frontpanel (PHANTEKS Enthoo 719 Big-Tower) anschließe startet manchmal der Rechner neu.
Sieht nach nem minimalen Kurzschluss aus, denn es passiert nicht immer,
aber wenn er dann drinne steckt und ich in der Soundsteuerung in Win 10 nachschaue, schlägt er bis anschlag aus und das Mic funktioniert natürlich nicht, hab auch schon mehrere Mics probiert.
Die restlichen USB Anshlüsse am Frontpanel machen keine Probleme.
Ist das ein Massefehler, und wie kann ich das beseitigen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ahnung. Schau doch mal die Platine an vom Frontpanel. Ist sie überhaupt richtig angesteckt am Mainboard? Wurden überhaupt Softwarepakete als Admin installiert?

Naja ich glaube kaum das ein Treiber dafür verantwortlich ist das eine Art Kurzschluss den Rechner Neustarten lässt,
und der Stecker lässt sich nicht falsch aufs Board stecken zumal auch nur ein passender Anschluss auf dem Board ist.

Ja, hatte ich auch schon, allerdings mit USB.

Falls du den Reset angeschlossen hast, häng den mal ab.

Du müsstest die Buchse isolieren, damit sie vermutlich nicht mit Metall des IO Panels reagiert

Also hast du nie die aktuellen Softwarepakete installiert? ja dann, schönen Abend noch.
Natürlich, dennoch hat es doch nichts mit so einem Hardwarekonflikt zutun.

Ja, hatte ich auch schon, allerdings mit USB.

Falls du den Reset angeschlossen hast, häng den mal ab.

Du müsstest die Buchse isolieren, damit sie vermutlich nicht mit Metall des IO Panels reagiert
Reset ist angeschlossen und ist auch einer der Hauptgründe warum ich das Gehäuse gewählt habe, sowas bietet ja nicht mehr jeder an.
Ja mit dem USB hatte ich das auch mal mit einem älteren Gehäuse.
Ich hab jetzt bei Caseking ein neues Panel kostenlos geordert, das rumgefummel tu ich mir nicht an, am Ende schieß ich mir da noch was ab, hatte gerade erst eine bittere Erfahrung mit vergangener Hardware gehabt

Ok, na dann viel Glück. Ich hatte bei meinen letzten 10 Gehäusen keinen Reset mehr und wüsste auch nicht wozu, aber jeder hat andere Anwendungsfälle, ich würde auch keine Klinke am Frontpanel brauchen/verwenden :)

Kannst ja dann noch eine Rückmeldung geben.

Mach ich! Weisst du wieviel Volt auf so ner Klinke liegt? Ich meine wenn es da einen Kurzschluss gibt, wäre das schädlich für irgendwelche Komponenten?!

Gute Frage

Schätze mal zwischen 0.5V bis 2V, aber ohne Gewähr (Die Spannung kommt ja grundsätzlich vom MB)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh