Klinkenbuchse ausgeleiert, Reparatur möglich?

trendresistent

Experte
Moin.
Mein Gigabyte G1.Sniper M5 hat nun schon 2 Zipperlein, die wohl dem steigendem Alter zuzuordnen sind.

- Lautsprecher/Kopfhörerbuchse scheint ausgeleiert zu sein, ab und an fährt der PC hoch und Klinkenstecker und Buchse haben keine Verbindung. Wenn ich dann das Kabel rausziehe, in anderer Position wieder einstecke und den Rechner neu starte, funktioniert es wieder.

- Eine LED am Fehlercodedisplay ist defekt, ist jetzt nichts weltbewegendes, da man die Zahlen immer noch ablesen kann, aber stören tut es schon.

Nun zur Frage...kann man da was reparieren, oder muss ein "neues" Board her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Mein Gigabyte G1.Sniper M5 hat nun schon 2 Zipperlein, die wohl dem steigendem Alter zuzuordnen sind.

- Lautsprecher/Kopfhörerbuchse scheint ausgeleiert zu sein, ab und an fährt der PC hoch und Klinkenstecker und Buchse haben keine Verbindung. Wenn ich dann das Kabel rausziehe, in anderer Position wieder einstecke und den Rechner neu starte, funktioniert es wieder.

- Eine LED am Fehlercodedisplay ist defekt, ist jetzt nichts weltbewegendes, da man die Zahlen immer noch ablesen kann, aber stören tut es schon.

Nun zur Frage...kann man da was reparieren, oder muss ein "neues" Board her?

Ohne die Lötpunkte zu kennen: Wenn du sehr gut mit einem Lötkölben umgehen kannst auf jeden Fall...

Alternativer Vorschlag: hol dir einen Front-Panel Slotblenden-Adapter und verwende diese neue Buchse.

Die Heckbuchse ist direkt mit dem SoundCore 3D Chip verbunden, ich bin mir unsicher, ob sowohl die Frontanschlüsse, als auch die internen Audiostecker mit über den Chip laufen.
Und nein, Löten und Feinelektrik sind so gar nicht mein Steckenpferd, da prallen 2 Welten aufeinander^^.

Schau mal im Gerätemanager ob der Soundcore überhaupt erkannt wird, wenn der Fehler da ist. Wenn nein liegt das nicht an der Büchse. Hast du Win 10? Dann Versuch mal den Schnellstart auszuschalten.

Alles schon gecheckt, ist zu 100% ein Buchsenproblem. Die Klinke hat auch etwas Spiel, wenn man sie in der Buchse leicht bewegt, was bei den anderen Buchsen nicht der Fall ist.

Ich hatte das Mainboard damals teils wegen des integrierten Soundchips mit Amp-Up Option gekauft, den möchte ich äusserst ungern mit ner Soundkarte tauschen. Die würde auch voll meinen Airflow zur Grafikkarte unterbrechen.

Ich habe erstmal das schwere fette Klinkenkabel auf die Monitorhalterung gelegt, damit das Gewicht von der Buchse weg ist, und werde mal die Gigabyte Niederlassung Hamburg kontaktieren. Die haben mir schon mal aus der Patsche geholfen, als ich verbogene CPU-Pins hatte.

Dann wir das Anschlussterminal getauscht werden müssen.

Ich würde erstmal den Stecker reinigen und Kontaktspray in die Buchse sprühen. Dass Klinkenstecker etwas wackeln, ist normal.

Ich würde erstmal den Stecker reinigen und Kontaktspray in die Buchse sprühen. Dass Klinkenstecker etwas wackeln, ist normal.
Öhm, mein PC ist immer supersauber und das Klinkenkabel wurde gerade erst neu angeschafft (dickes 2,0² Echtwerk Teil). Und wenn ich die Klinke in eine der anderen Buchsen stecke (die bei mir bis auf die Mic-Buchse nicht genutzt werden), wackelt da auch nichts.
Liest sich, als ob du dir bei mir einen vermüllten zugekoksten Messie-Rechner vorstellst^^.

@Performer: Ich wollte eher nicht so einen gigantischen Aufwand betreiben, nur um meine Monitore/Headset vernünftig betreiben zu können. Ich hatte die ganze Chose auch schon über die Stereoanlage laufen, aber da die gute 8 Meter vom PC weg steht, geht da durch die langen Kabel derbst was an Qualität verloren.

Kontaktspray ist zusammen mit Kabelentlastung keine schlechte Idee. Und die billigste noch dazu.

Selbst rumlöten würd ich da nichts mehr. Klar kannst dir das Audioterminal bei nem defekten Mainboard rauslöten und transplantieren, aber ob's zusammen mit benötigtem Werkzeug samt Verbrauchsmaterial noch wirtschaftlich ist, bezweifel ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel entlastet hab ich ja schon mal, das scheint auch mit das Problem zu sein. Kontaktspray werd ich mal besorgen und das versuchen.

PS: Meiner Meinung nach ist das Mainboard wie ein Opel Kadett C Coupe. Instandhaltung/Restauration lohnt hier immer, da es einfach endgeil ist und es wenig bis keine gut erhaltenen mehr davon gibt.

PS: Meiner Meinung nach ist das Mainboard wie ein Opel Kadett C Coupe. Instandhaltung/Restauration lohnt hier immer, da es einfach endgeil ist und es wenig bis keine gut erhaltenen mehr davon gibt.

Ja, gut. Wenn du das so siehst ist das natürlich keine Dauerlösung. Der Port bleibt ja trotzdem mechanisch angeschlagen.
Dann besorg dir doch ein defektes MB und schlachte das Audioterminal.
Dabei darauf achten, dass die Belegung die gleiche ist. Keine Ahnung, ob das standardisiert ist.

Zum löten von sowas reicht ne billo-lötnadel, ein lötabsauger und etwas guter lötdraht samt flussmittel.

Ich hab von Löten und Feinstelektronik keine Ahnung, müsste ich machen lassen (leider hat sich Gigabyte auf meine Anfrage noch nicht zurückgemeldet).

Ich stell mir keinen Messie Rechner vor - aber Kontakte können oxidieren.
Kann man - wie bei den meisten Boards - im Treiber die Belegung der Buchsen ändern? Du könntest dann einfach nen anderen Anschluss verwenden.

In die Materie muss ich mich erstmal reinlesen, hab noch nie grössere Eingriffe dieser Art gemacht.

Lass das lieber jemand machen der Löterfahrung hat. In Mainboards ist viel Kupfer. Die nehmen Wärme gut auf und deswegen lassen sich durchkontaktierte Bauteile sehr schlecht löten.

Ich habe das schon mehr wie einmal hinter mir diese Buchsen Ein & Auszulöten das waren u.a USB Ports (2er,3er inkl. Lan) sowie PS/2 Anschlüsse. Das geht auch mit einer
0-8-15 Lötstation aber man brauch eben "Erfahrung" und dieselbe Anschlussbuchse quasie Neu oder von einem Spenderboard.

Das ding nennt sich Audio Jack u.a auch UPH Jack & Play Jack.

Beispiel: 10pcs New 7.1 Channel 6 hole Sound Card Audio Jack Port for Desktop Computer Motherboard 3.5mm Headphone Mic Socket Connector-in Connectors from Home Improvement on Aliexpress.com | Alibaba Group

Meist ist es besser ein Spenderboard zu haben, man kann natürlich auch die Buchsen selbst öffnen und die Kontakte wieder mehr auf Spannung biegen.

Gruß

Schließe doch einfach mal an eine Frontbuchse an, die mit dem Mainboard-Header verbunden ist, dann wirst du schon sehen, ob der Soundcore da auch drauf hängt.

Buchsenbelegung im Treiber ändern: Habe nichts zu dem Thema gefunden. Im Handbuch steht nichts darüber und im Treiber-Dateiordner finde ich auch nichts entsprechendes. BIOS dito.

Selbst Löten: Ich habe NULL Ahnung davon und werde dies nicht tun, hatte ich jetzt aber auch schon 2x geschrieben.
Selbst Reparieren: Siehe Selbst Löten.

Softwareanbindung aller Audiobuchsen/Header: Auf der Mainboard CD sind sowohl Creative Soundblaster, als auch Realtek mit Setups vertreten. Evtl. sind nicht alle G1 Boards aus der Zeit mit dem Soundcore-Chip ausgestattet?
Auf meinem Board ist die Audiosektion auch mit einer LED-Linie abgegrenzt, die Header für die Frontanschlüsse sind hier aber nicht mit integriert (was leicht verwirrend ist).

Da kann man an der Belegung nichts ändern zumindest nicht via treiber/software. Einzig was man kann die Kanäle Zuweisen. Der Front-Header hängt üblicherweise
mit am Soundchip. Wenn das teil wirklich nen Wackler hat hilft nur eine andere Soundkarte oder du musst über den Front-Audio gehen.

Frontbuchse kann ich nicht nutzen, da mein I/O Panel nach rechts rausgeht und das Gehäuse sehr dicht an der Wand steht. Andere Soundkarte ist mir zuviel Aufwand, es ist ja nicht der Chip defekt, sondern nur ein Wackler in der Klinkenbuchse.

Ich denke, ich benötige hier einen anderen Ansatz...einen Fachbetrieb oder eine Person (evtl. hier aus dem Board?), der boardspezifische Teile auswechseln kann (meine Debug LED Anzeige hat auch ne defekte LED, das Teil müsste auch transplantiert werden).
Ein Spenderboard lässt sich evtl. mit viel Glück noch irgendwo auftreiben.

Einen Fachbetrieb gibt es für sowas soweit ich weiß nicht. Entweder jemand der gut Löten kann oder der Mainboardhersteller.....

So etwas wie eine Kinkenbuchse zu tauschen sollte der örtliche Radio/Fernsehladen noch hinbekommen.. sofern es den noch gibt ;)

Gute Idee, im Umkreis bei mir gibts sogar noch 2 kleine Läden, die sich auch noch mit Reparaturen beschäftigen, statt nur Neuware rauszuhauen. Werd da morgen mal anrufen, was die zu dem Thema sagen.

Genau das ist natürlich die Frage...wenn eine Reparatur teurer kommt als ein neues Board mit ähnlicher oder gleicher Ausstattung kosten würde, macht es wenig Sinn, einen Reparaturauftrag zu erteilen.

Diese Arbeit dauert höchstens 20 Minuten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh