Knacknuss

chris44

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem PC und weiss nicht mehr weiter :(.

Mein Problem:
Eigentlich recht simpel: Das System rebooted in 3d Spielen nach einiger Zeit. Bluescreens gibt es keine (automatisches neustarten ist deaktivert)

Was ich schon versucht habe:
  • Das NT habe ich auf Garantie ausgetauscht
  • Mein altes Board P35C-DS3R habe ich auf Garantie ausgetauscht. Mitlerweilen ist ein DS4 verbaut.
  • Ich habe das Apacer billig-Ram durch Kingston Riegel ersetzt welche auch noch unter 444-12 laufen
  • Ich habe mal geschaut, ob das Problem auch auf einem "sauberen" windows ohne Soundkarten/-Treiber auftritt

Gebracht hat das alles nichts. Die Reboots treten immer noch auf.
Ein Temperaturproblem habe ich auch nicht.
CPU mit TAT < 55Grad. Idle bei 25-30Grad
GPU < 75Grad. Idle bei 60-65Grad.

Ansonsten läuft das System absolut stabil. Orthos liefert keine Fehler. Memtest auch nicht.

Eigentlich kann ja nur noch die Graka eine Macke weg haben. Nur sind ihmo Reboots verursacht durch eine Graka eher unwahrscheinlich.

Vielleicht habe ich auch was übersehen :). Für Hilfe wäre ich dankbar.



Komponenten:
Intel core 2 duo E6700
Asus GF 8800 GTS 640
Gigabyte P35-DS4
2 x 1GB Apacer 6400 und 2 x 1GB Kingston hyperx
X-Fi extreme music
Seasonic S12 500W (Stromkabel sind alle richtig angeschlossen)

System und Treiber:
Win XP SP2
Forceware 163.44 (gleiches Problem mit offiziellem/neustem whql Treiber)
bios f6 (gleiches Problem mit f4)
jeweils neuste Treiber für soundkarte (xfi, realteck), chipset
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal statt Neustart einen Bluescreen anzeigen und schau nach ,was da steht.
 
Das automatisches Neustarten ist deaktivert. Sprich Bluescreens sollten angezeigt werden.
 
Gabs nicht mal das problem mit ner xfi und nvidia??? Hab ich mal gelesen, vllt weiß einer mehr darüber
 
Ich traue der X-Fi (und noch weniger dem Realtek Chipsatz) auch nicht ganz. Darum habe ich auch probeweise ein neues win xp installiert, wobei die X-Fi entfernt und der Realtek Chipsatz deaktiviert war.
 
Hast du zufällig deine CPU übertaktet? Und dann zuwenig Vcore gegeben?

Ansonsten würde ich ein Biosreset empfehlen und dann das gleiche prozedere durchführen. (Vllt. kannst du deine jetzigen Settings im Bios speichern)
 
Die CPU und GPU sind nicht übertaktet.
Das Aufspielen des neusten BIOS und das darauffolgende Laden der default Einstellungen dürfte wohl einem Biosreset gleichkommen?
 
Die CPU und GPU sind nicht übertaktet.
Das Aufspielen des neusten BIOS und das darauffolgende Laden der default Einstellungen dürfte wohl einem Biosreset gleichkommen?

Nein ist nicht das selbe wie ein Bios Resett den muss du machen wenn neue Hardware eingebaut wird besonders Prozessor
 
Eigentlich ist das Board ja neu, habe jetzt aber trotzdem mal den hardware Bios Reset gemacht.
Gebracht hats leider nichts.

Hat jemand eine Idee wie eine Graka ein Reboot verursachen kann? Bei der CPU und beim Board isses ja klar, aber bei einer Graka?
 
Hmm, sehr merkwürdig.

Hast mal benchmarks ala 3DMark 05/06 laufen lassen? Da Absturz?

Kommt es nur bei einem Spiel oder bei allen games zum Absturz?


Teste die Grafikkarte sonst mal in einem anderem System.
 
Hatte bis jetzt in allen Spielen (stalker, c&c3, graw, painkiller, css, hl2, cod2, rb6:la, etc) ausser BioShock diese Restarts.
Wenn BioShock nicht so stabil gelaufen wäre, hatte ich die Graka schon lange umgetauscht. So hatte ich wieder Zweifel, ob nicht doch die RAM-Mobo Kombo Probleme macht (was ich jetzt durch den Austausch des Mobos wiederlegt habe :)).

Da ich sonst nur AGP Systeme/Grafikarten habe kann ich dummerweise nicht mal kurz die Grafikarte austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere PCIe Grafikkarte in die Finger bekommen (gf 7300 gt :)) und mal mit der gts ersetzt.
"Lustigerweise" habe ich das absolut gleiche Fehlerverhalten (reboots).
Somit habe ich jetzt alle meine potentiellen Fehlerquellen (nt, ram, mobo, graka) (probeweise) ausgetauscht - ohne Erfolg!

Recht interessant ist auch, dass z.B. alle Id Titel wunderbar laufen. Ob openGL Spiele generell laufen kann ich (noch) nicht sagen.

Jetzt warte ich nur noch auf ein Posting alla "ah dann kanns ja nur noch ... sein" :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was BIOS reseten NUR BITTE wenn der pc aus ist ! Ich habe das damals falsch gemacht sogar ist mainboard flötten gegangen also wärend dem betrieb den jumper stecken -.-

Du hast ein virus ? Der macht nämlich das auch system restore in den ordner und verursacht unerwünschliche reboots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem BIOS. Das wäre doch mal was um das DualBios Feature auszuprobieren ;).

Viren habe ich ganz sicher nicht drauf (auch wenn mir das niemand glauben wird :d).
Ich habe noch ein zweites Windows XP Sp2 + chipset driver + graka driver auf der Platte, welches das liebe WWW noch nie gesehen hat und darum sauber sein dürfte und trotzdem Reboots produziert.
Hinzugefügter Post:
Festplatte würde ich mal tippen, versuch es mal mit einer anderen. ( nur eine anschliessen zum testen )

Das mit der Festplatte ist interessant aber etwas mühsam auszuprobieren.
Was würde dann bei der Festplatte einen Reboot auslösen?

Ich hätte auch auf Virus und oder Grakatreiber Problem getippt, hast mal nen anderen älteren oder neueren Graka Treiber probiert??

Jup. Habe so ziemlich alle aktuellen Treiber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar keine Lösung, aber wenn Du ein zweites Windows auf Deiner Platte hast, ist es egal, ob Du mit dem schon im Netz warst. Wenn Du einen Virus hast, je nach dem was für einer, dann infiziert er alle Partitionen bzw. er kann auf allen Partitionen und oder Festplatten aktiv werden und auch Dein ungenutztes Windows schrotten!!
um sicher zu gehen solltest Du die Platte abhängen vom Datenkabel und oder von Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. habe mal ne andere Festplatte reingehängt.
Geht dank eSATA und True Image doch recht flott :d.
Gebracht hat es leider nichts.

Das mit dem Virus kann ich auschliessen. Das zweite XP wurde nachträglich installiert und ich habe unmittelbar nach der Installation geschaut ob ich die Reboots immer noch habe.
 
Ich hatte so ein Problem mal wegen einem DVD-Brenner, der langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat. Brannte zwar einwandfrei, aber nach und nach Stürzte mein System öfters ab, weil eine DVD im Brenner war und er sich schwer tat, diese zu lesen.
 
Setz mal Deine Ram-Geschwindigkeit eine Stufe herab. Also statt 6400 auf den nächstkleineren Standardwert.
Klingt bescheuert, hat aber schon bei so manchem Rechner geholfen. Zwischen einigen Rams und Boards gibts halt Inkompatibilitäten.
 
Ich bin mit dem RAM auf 533Mhz@2Volt gegangen. Ich habe das Gefühlt, dass es so etwas länger dauert bis ein Spiel abstürzt. Mehr aber auch nicht :(.
 
So blöd es klingt aber hast du vielleicht starke Stromschwankungen? Mal ne andere CPU probiert?
 
@Chris44

Nicht erschießen, wenn's blöd ist, aber hast Du schon mal nur mit 2 gleichen Riegeln getestet?

Edit: Meh. Erst alles lesen, dann schreiben. Dank an Real ACC. :)
 
Ich habe noch ein anderer DualCore (E4400) rumliegen. Mal schauen obs an der CPU liegt. Vorher werde ich aber nochmal die RAMs einzeln testen.
Langsam bin ich wirklich gespannt an was es liegt.

So nebenbei: ET:QW rockt die Bude (absolut stabil). WiC dageben restet nach ca. 15-20min. Stalker ist unspielbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh