Knall & Lichtblitz beim Verbinden des PCs mit dem Stromnetz

Santa

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe, denn mir ist heute etwas ziemlich komisches passiert. Ich gehöre zu den Nutzern, die ihren PC über Nacht vom Stromnetz trennen. Als ich heute den Schalter der Mehrfachsteckdose betätigte, um den PC wieder mit Strom zu versorgen, gab es einen (eher dumpfen) Knall und einen Lichtblitz. Obwohl ich mit dem Kopf gerade halb unter dem Schreibtisch hing und der PC neben dem Schreibtisch steht, bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl das Geräusch als auch das Licht vom PC kamen, denn der Bereich hinter dem PC war in dem Moment deutlich erleuchtet. Natürlich habe ich die Steckdose direkt wieder ausgeschaltet und mich auf Spurensuche begeben. Erstaunlicherweise konnte ich jedoch weder irgendwelche Schmauchspuren erkennen oder den typischen Geruch verschmorter Elektronik wahrnehmen. Mir ist vor Jahren schon mal ein Netzteil und letztes Jahr in einem anderen PC eine Grafikkarte beim Einschalten des PCs „gestorben“. Auch da gab es einen Knall und einen Blitz, allerdings beim Einschalten des PCs selbst und nicht nur beim Einschalten der Mehrfachsteckdose. Darüber hinaus konnte man damals auch diesen typischen Geruch von verschmorter Elektronik wahrnehmen, der mich direkt zum Übeltäter führte. Heute hat der Vorfall keine für mich erkennbaren Spuren hinterlassen. Auch die Sicherung ist nicht rausgeflogen: Alle anderen elektrischen Geräte im Raum liefen einfach ganz normal weiter. Da der PC selbst während des Knalls noch gar nicht eingeschaltet war, kann doch eigentlich nur das Netzteil („be quiet! Dark Power Pro 11 1000W“) der Übeltäter sein, oder? Nachdem meine Suche wie zuvor beschrieben erfolglos blieb, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen, den PC wieder angeschlossen, die Mehrfachsteckdose eingeschaltet und den Startknopf gedrückt. Dieses Mal gab es keine besonderen Vorkommnisse und erstaunlicherweise läuft der PC anscheinend ganz normal. Doch irgendwie will das komische Gefühl in der Magengegend nicht verschwinden, das mir sagt, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.

Was sagen die Fachleute dazu? Sollte ich das Netzteil einfach auf Verdacht einschicken, um möglichen Folgeschäden an der restlichen Hardware vorzubeugen? Oder gibt es eine plausible Erklärung für die ganze Geschichte???

Gruß
Santa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Blitz kam aber nicht vielleicht aus der Mehrfachsteckdose? So einen Kandidaten hatte ich auch schon, beim Einschalten gab es in der weißen Leiste immer einen blauen Blitz, sehr vertrauenerweckend.

Hallo Krümelmonster,

vom Prinzip her hast Du natürlich Recht. In meinem Fall kann ich diese Fehlerquelle aber ausschließen, denn als es knallte, war ich ja gerade unter meinen Schreibtisch und habe die Mehrfachsteckdose von Hand eingeschaltet. Eigentlich ein Zufall, dass das gerade heute passiert ist, wo ich den Schalter von Hand bedient habe, denn ansonsten benutze ich dafür auch sehr gerne den Fuß. Auf jeden Fall hing ich im Moment des Knalls praktisch mit dem Oberkörper über oder sehr nahe bei der Mehrfachsteckdose. Wenn es wirklich in der Mehrfachsteckdose geknallt und geblitzt hätte, hätte ich das definitiv mitbekommen. Tatsächlich war es aber so, dass ich das Leuchten und Blitzen nur aus den Augenwinkeln mitbekommen habe. Es kam definitiv aus der Ecke bzw. dem Bereich hinter meinem PC, der neben der Seitenwand meines Schreibtisches steht. Von meiner Position aus konnte ich diesen Bereich aber gerade wegen der Seitenwand meines Schreibtisches nicht direkt einsehen. Ich habe sozusagen nur die Reflexion an der Wand sehen können. Da in dieser Ecke aber nur der PC steht, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er die Quelle des Lichtblitzes und natürlich auch des Knalls war.

Was für eine Mehrfachsteckdose? Ne gute Brennenstuhl oder irgendeine "China No Name"?
Das Dark Power hat extrem sensible und viele Schutzschaltungen, das kaputt zu kriegen ist schwerer als schwer..
Ich tippe auch auf einen billigen Verteiler.. was ist denn noch alles daran angeschlossen?
Evtl eine Entladung, ich hatte mal einen "doofen" Fehler, beim GPU ausbau, wo ich vergessen hatte n DVI auf VGA Adapter zu demontieren, welches das Gehäuse berührte und auch kleine weiße "Lichtblitze" entstanden für einen Augeblick, vermutlich von einer Restladung wovon auch immer.. und das Verhalten war sehr identisch..
Funktioniert das System? Dann war es vermutlich im Bestfalle irgendeine Entladung (wo es natürlich wichtig wäre zu wissen woher diese kam) oder im schlimmsten Falle war es ein anderes Gerät.
Da der Hausstrom im Vergleich zu einem Blitzeinschlag ja eher "harmlos" ist und das besagte Netzteil damit problemlos umgehen sollte, würde ich eher auf was anderes tippen, evtl auch ein Kondensator o.ä. aufm Board oder von einem anderen HW Teil, was seinen Geist aufgegeben hat.

Hallo Dubstec,

die Mehrfachsteckdose ist eine „Brennenstuhl BF 30000“ (6-fach). Im Moment hängen neben dem PC noch der Monitor und die Boxen daran.

...
Da der Hausstrom im Vergleich zu einem Blitzeinschlag ja eher "harmlos" ist und das besagte Netzteil damit problemlos umgehen sollte, würde ich eher auf was anderes tippen, evtl auch ein Kondensator o.ä. aufm Board oder von einem anderen HW Teil, was seinen Geist aufgegeben hat.

Das ist ja genau meine Frage: Was könnte kaputt (gegangen) sein? Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass beim Einschalten der Steckleiste (der PC befindet sich dann ja nur im Standby-Modus) planmäßig so hohe Ströme am Mainboard ankommen sollen, dass da irgendeine Komponente beschädigt wird. Hätte es beim Einschalten des PCs selbst geknallt, würde ich auch einen Defekt beim Mainboard oder anderen Komponenten vermuten. Aber so glaube ich eben, dass, wenn ein Defekt vorliegt, dieser eher beim Netzteil zu suchen ist. Aber leider bin ich kein Fachmann und stelle mir im Moment die Frage, ob das Risiko vertretbar ist, wenn ich den PC – er läuft ja anscheinend wieder – jetzt wieder ganz normal in Betrieb nehme. Oder sollte ich das Netzteil sicherheitshalber tauschen bzw. einschicken???

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dubstec,

die Mehrfachsteckdose ist eine „Brennenstuhl BF 30000“ (6-fach). Im Moment hängen neben dem PC noch der Monitor und die Boxen daran.

Das ist ja genau meine Frage: Was könnte kaputt (gegangen) sein? Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass beim Einschalten der Steckleiste (der PC befindet sich dann ja nur im Standby-Modus) planmäßig so hohe Ströme am Mainboard ankommen sollen, dass da irgendeine Komponente beschädigt wird. Hätte es beim Einschalten des PCs selbst geknallt, würde ich auch einen Defekt beim Mainboard oder anderen Komponenten vermuten. Aber so glaube ich eben, dass, wenn ein Defekt vorliegt, dieser eher beim Netzteil zu suchen ist. Aber leider bin ich kein Fachmann und stelle mir im Moment die Frage, ob das Risiko vertretbar ist, wenn ich den PC – er läuft ja anscheinend wieder – jetzt wieder ganz normal in Betrieb nehme. Oder sollte ich das Netzteil sicherheitshalber tauschen bzw. einschicken???

Solange du die Ursache nicht weisst, bringts nicht das einzuschicken.
Es kann alles mögliche sein und wenn da irgend ein Teil "durch" war und Strom wieder rauf kommt kanns halt durch sein.
Kann auch ein schlecht steckendes Kabel sein, kann vieles sein, wenns das Netzteil wäre, würde es gar nicht erst mehr ein Mucks machen bzw irgendwelche Art von "Geräusche" o.ä. von sich geben.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.

Ich habe mir heute mal das Kaltgerätekabel bzw. dessen Kontakte sowie die Kontakte am Netzteil angeschaut. Brand- oder Schmauchspuren konnte ich auch dort nicht finden. Der Sitz des Kabels scheint mir auch ok zu sein. Trotzdem habe ich das Kabel jetzt einfach mal ausgetauscht – sicher ist sicher. Mit dem neuen Kabel habe ich den PC heute morgen noch mal ca. 1 Stunde in Betrieb genommen und ein paar Benchmarks laufen lassen. Bisher scheint alles wieder ganz normal zu funktionieren.

Solange du die Ursache nicht weisst, bringts nicht das einzuschicken.
Es kann alles mögliche sein und wenn da irgend ein Teil "durch" war und Strom wieder rauf kommt kanns halt durch sein.
Kann auch ein schlecht steckendes Kabel sein, kann vieles sein, wenns das Netzteil wäre, würde es gar nicht erst mehr ein Mucks machen bzw irgendwelche Art von "Geräusche" o.ä. von sich geben.

Es ist definitiv von Vorteil, wenn man weiß, was kaputt ist. Wenn sich der Fehler reproduzierbar durch ein bestimmtes Symptom äußert, kann man die „schuldige“ Hardware durch Komponententausch meistens recht schnell entlarven. So hatte ich z.B. mal ein defektes Netzteil, dass den PC unter Last immer ausgeschaltet hat. Hier konnte man die Fehlerquelle durch ein wenig probieren sehr schnell eingrenzen. Jetzt aber gleich zu sagen, dass man zur Untätigkeit verdammt ist, nur weil man (ohne das nötige Fachwissen) keine mögliche Fehlerquelle benennen kann, halte ich jedoch für falsch. Ich denke, ich werde mich am Montag einfach mal direkt an den Support von „be quiet!“ wenden. Mal schauen was den Jungs dazu so einfällt. Für mich persönlich ist das Netzteil immer noch der Verdächtige Nr. 1, da ich mir nicht vorstellen kann, dass im Standby-Modus so hohe Ströme am Mainboard anliegen sollen, dass da irgendetwas durchknallen könnte. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass so etwas durch eine Fehlschaltung im Netzteil passieren könnte. Aber das ist natürlich alles nur rein spekulativ, denn im Moment scheint der PC ja fehlerfrei zu funktionieren.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es beim nächsten Knall in meinem PC wieder irgendeine Komponente ordentlich zerlegt. Da weiß man wenigstens, wo man dran ist. Die Ungewissheit, ob etwas kaputt sein könnte, das in Zukunft vielleicht noch größeren Schaden anrichtet, empfinde ich als viel unangenehmer, als die Arbeit, die das Austauschen und einschicken einer defekten Komponente mit sich bringt.

Grüße
Santa

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh