minyita
Experte
Hi, ich hoffe mir kann hier jmd weiterhelfen. Ich habe mir gebraucht auf eBay eine Zotac 1080 ti Mini geschossen, da die so ziemlich das kleinste, leistungsstärkste ist, was ich in mein etwas vollgestopftes Corsair Air 240 noch reinbekommen würde.
Momentan ist folgendes verbaut:
i7-7700K @4.8 Ghz 1.264 Vcore
ASRock Z270M Extreme4
32GB (4x8GB) Crucial Ballistix Sports LT 2400 MHz
EVGA GTX 1060 6GB SC (die kleine)
2x SSD Crucial MX 300
1x SSD Crucial MX 500
2x HDD WD Blue 7200 rpm
Arctic Liquid Freezer 240 mit 4x Corsair SP120 RGB in der Fromt
Noch 2x Corsair SP120 RGB oben
2x Arctic F8 PWM PST hinten
1x Silverstone 120mm Slimline unten, habe ich gestern reingemacht als Vorbereitung für die 1080 ti, die solls ja kühl haben, und bin echt froh, dass das mit dem mATX MB noch geklappt hat.
An Peripherie hängt dauerhaft noch ein Ducky One TKL RGB und eine Ducky Secret M dran (Tastatur&Maus), ein Corsair HS60 (Headset), eine 4GB Backup Festplatte und gelegentlich ein externes DVD Laufwerk dran.
So, nun meine Frage. Gerade läuft der ganze Spaß mit einem Seasonic Focus Plus 650W Platinum, das ich mir damals schon bewusst etwas dicker für evt Übertaktungsversuche & eine bessere GraKa gekauft habe.
Das NT liefert folgende Leistungen auf den jeweiligen Schienen:
FOCUS PLUS Platinum (650W auswählen)
Mit der GTX 1060 läuft das auch alles super.
Habe jetzt allerdings mal mit der neuen Konfiguration den Outervision Power Calculator angeworfen und bin ein bisschen besorgt, der spuckt ja astronomische Zahlen aus, und laut dem wäre die 3.3 V und 5V Rail ja knapp über der Wattzahl die das NT liefern kann? Und ein Gesamtverbrauch von 546 Watt klingt nach Lüftern auf voller Drehzahl bei einem 650 W Netzteil.
Nun meine Frage, brauche ich ein neues Netzteil? 🙄
Mache mir halt Sorgen wg den 3.3&5 V Schienen, da die nur mit 100 Watt spezifiziert sind ich aber unter Angabe aller Peripheriegeräte auf 103 Watt komme, aber auch wg den Lüfterdrehzahlen im NT, angenommen, wirklich alles an Peripherie hängt dran und die CPU und GPU laufen auf Volllast, werden dann wirklich die 546 Watt gezogen? Und wie laut ist ein NT wirklich, wenn es mit ca 85% Auslastung läuft?
Liebe Grüße und danke
minyita
Momentan ist folgendes verbaut:
i7-7700K @4.8 Ghz 1.264 Vcore
ASRock Z270M Extreme4
32GB (4x8GB) Crucial Ballistix Sports LT 2400 MHz
EVGA GTX 1060 6GB SC (die kleine)
2x SSD Crucial MX 300
1x SSD Crucial MX 500
2x HDD WD Blue 7200 rpm
Arctic Liquid Freezer 240 mit 4x Corsair SP120 RGB in der Fromt
Noch 2x Corsair SP120 RGB oben
2x Arctic F8 PWM PST hinten
1x Silverstone 120mm Slimline unten, habe ich gestern reingemacht als Vorbereitung für die 1080 ti, die solls ja kühl haben, und bin echt froh, dass das mit dem mATX MB noch geklappt hat.
An Peripherie hängt dauerhaft noch ein Ducky One TKL RGB und eine Ducky Secret M dran (Tastatur&Maus), ein Corsair HS60 (Headset), eine 4GB Backup Festplatte und gelegentlich ein externes DVD Laufwerk dran.
So, nun meine Frage. Gerade läuft der ganze Spaß mit einem Seasonic Focus Plus 650W Platinum, das ich mir damals schon bewusst etwas dicker für evt Übertaktungsversuche & eine bessere GraKa gekauft habe.
Das NT liefert folgende Leistungen auf den jeweiligen Schienen:
FOCUS PLUS Platinum (650W auswählen)
Mit der GTX 1060 läuft das auch alles super.
Habe jetzt allerdings mal mit der neuen Konfiguration den Outervision Power Calculator angeworfen und bin ein bisschen besorgt, der spuckt ja astronomische Zahlen aus, und laut dem wäre die 3.3 V und 5V Rail ja knapp über der Wattzahl die das NT liefern kann? Und ein Gesamtverbrauch von 546 Watt klingt nach Lüftern auf voller Drehzahl bei einem 650 W Netzteil.
Nun meine Frage, brauche ich ein neues Netzteil? 🙄
Mache mir halt Sorgen wg den 3.3&5 V Schienen, da die nur mit 100 Watt spezifiziert sind ich aber unter Angabe aller Peripheriegeräte auf 103 Watt komme, aber auch wg den Lüfterdrehzahlen im NT, angenommen, wirklich alles an Peripherie hängt dran und die CPU und GPU laufen auf Volllast, werden dann wirklich die 546 Watt gezogen? Und wie laut ist ein NT wirklich, wenn es mit ca 85% Auslastung läuft?
Liebe Grüße und danke
minyita