Knapp über der maximalen Wattzahl auf den +3.3 und +5V Rails - neues NT?

minyita

Experte
Hi, ich hoffe mir kann hier jmd weiterhelfen. Ich habe mir gebraucht auf eBay eine Zotac 1080 ti Mini geschossen, da die so ziemlich das kleinste, leistungsstärkste ist, was ich in mein etwas vollgestopftes Corsair Air 240 noch reinbekommen würde.

Momentan ist folgendes verbaut:
i7-7700K @4.8 Ghz 1.264 Vcore
ASRock Z270M Extreme4
32GB (4x8GB) Crucial Ballistix Sports LT 2400 MHz
EVGA GTX 1060 6GB SC (die kleine)
2x SSD Crucial MX 300
1x SSD Crucial MX 500
2x HDD WD Blue 7200 rpm
Arctic Liquid Freezer 240 mit 4x Corsair SP120 RGB in der Fromt
Noch 2x Corsair SP120 RGB oben
2x Arctic F8 PWM PST hinten
1x Silverstone 120mm Slimline unten, habe ich gestern reingemacht als Vorbereitung für die 1080 ti, die solls ja kühl haben, und bin echt froh, dass das mit dem mATX MB noch geklappt hat.

An Peripherie hängt dauerhaft noch ein Ducky One TKL RGB und eine Ducky Secret M dran (Tastatur&Maus), ein Corsair HS60 (Headset), eine 4GB Backup Festplatte und gelegentlich ein externes DVD Laufwerk dran.

So, nun meine Frage. Gerade läuft der ganze Spaß mit einem Seasonic Focus Plus 650W Platinum, das ich mir damals schon bewusst etwas dicker für evt Übertaktungsversuche & eine bessere GraKa gekauft habe.
Das NT liefert folgende Leistungen auf den jeweiligen Schienen:
FOCUS PLUS Platinum (650W auswählen)
Mit der GTX 1060 läuft das auch alles super.
Habe jetzt allerdings mal mit der neuen Konfiguration den Outervision Power Calculator angeworfen und bin ein bisschen besorgt, der spuckt ja astronomische Zahlen aus, und laut dem wäre die 3.3 V und 5V Rail ja knapp über der Wattzahl die das NT liefern kann? Und ein Gesamtverbrauch von 546 Watt klingt nach Lüftern auf voller Drehzahl bei einem 650 W Netzteil.

Nun meine Frage, brauche ich ein neues Netzteil? 🙄
Mache mir halt Sorgen wg den 3.3&5 V Schienen, da die nur mit 100 Watt spezifiziert sind ich aber unter Angabe aller Peripheriegeräte auf 103 Watt komme, aber auch wg den Lüfterdrehzahlen im NT, angenommen, wirklich alles an Peripherie hängt dran und die CPU und GPU laufen auf Volllast, werden dann wirklich die 546 Watt gezogen? Und wie laut ist ein NT wirklich, wenn es mit ca 85% Auslastung läuft?

Liebe Grüße und danke
minyita

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt allerdings mal mit der neuen Konfiguration den Outervision Power Calculator angeworfen
Böser Fehler!
Das Teil ist der letzte Rotz! Da nimmst lieber den be quiet Kalkulator, der ist besser.
Oder PCpartpicker.
Aber generell: Alle "PSU Kalkulatoren" sind Müll.
Schau dir lieber Reviews von der Karte selbst an.

Noch mal im Klartext:
Diese Teile sind dümmer (und schlechter) als du mit 'nem Blatt Papier und 'nem Bleistift.

und bin ein bisschen besorgt, der spuckt ja astronomische Zahlen aus, und laut dem wäre die 3.3 V und 5V Rail ja knapp über der Wattzahl die das NT liefern kann?
Was soll denn mit der Grafikkarte +5V nuckeln??
Die Grafikkarte hat gar keinen Anschluss für 5V! Nur bisserl 3,3V. Der Rest ist 12V. Der PCIe Anschluss ist 3x12V.
Am PCIe hast IIRC 6A 3,3V. Und das war es dann.

Und ein Gesamtverbrauch von 546 Watt klingt nach Lüftern auf voller Drehzahl bei einem 650 W Netzteil.
Das ist völliger Blödsinn.
Ein Netzteil ist kein Auto. Da bringt dir "mittlere Last" gar nichts. Wir reden hier von einem elektronischem Bauteil, dass Spannungen wandelt und unerwünschter weise auch noch Wärme erzeugt.
Die Wärme muss abgeführt werden.

Wenn du jetzt 2 Netzteile hast, ein 500W und ein 1000W, beide das gleiche PCB, die gleichen Kühler verwenden.
Wie zur Hölle soll sich die Lautstärke bei einer gewissen Last unterscheiden?!
Das ist schlicht unmöglich!!

Beim 250PS Auto gegen das 50-150PS Auto hast du ein deutlich längeres Getriebe, so dass du bei 130km/h keine 4000rpm mehr hast sondern nur noch 2000. Das macht das Leiser.
Bei einem Netzteil hast du aber all das ganze Zeugs nicht, da hast du nur Abwärme und Kühlleistung, sei es durch Kühler oder durch Lüfter.

Kurz: das 1000W Netzteil hat schlicht einen 3000RPM Lüfter, während das 500W einen 1500RPM Lüfter hat, vereinfacht gesagt.
Oder besser gesagt haben kann.

Nun meine Frage, brauche ich ein neues Netzteil? 🙄
Das weißt du, wenn du die Karte verbaut und getestet hast.
Wenn dir die Kiste dauernd einfriert, rebootet oder abschaltet, ja.
Wenn das nicht passiert, dann nicht.

Bei dem Focus ist das möglich, aber dennoch denke ich, dass es reichen sollte und nicht unbedingt zu Problemen führt.
Mache mir halt Sorgen wg den 3.3&5 V Schienen, da die nur mit 100 Watt spezifiziert sind
...die nur von MoBo für Chipsatz und Speicher verwendet werden, weil irgendjemand so klug war, nur 2x12V auf dem Board vorzusehen und die zusätzlichen 4 pins auch nur eine weitere 12V Leitung mitbringen...

Sonst würd keine Sau mehr 3,3V und 5V verwenden....

ich aber unter Angabe aller Peripheriegeräte auf 103 Watt komme, aber auch wg den Lüfterdrehzahlen im NT, angenommen, wirklich alles an Peripherie hängt dran und die CPU und GPU laufen auf Volllast, werden dann wirklich die 546 Watt gezogen?
Wenn ich mit meiner VEGA64 im Ryzen 1700x System bei +50% Powertarget auf der VEGA auf gerademal ~550W

Wie oben geschrieben, GraKa ändert an der Auslastung der 3,3V und 5V Leitung wenig bzw gar nichts...

Und wie laut ist ein NT wirklich, wenn es mit ca 85% Auslastung läuft?
Hängt vom NT ab und der Raumtemperatur...

Böser Fehler!
Das Teil ist der letzte Rotz! Da nimmst lieber den be quiet Kalkulator, der ist besser.
Oder PCpartpicker.
Aber generell: Alle "PSU Kalkulatoren" sind Müll.
Schau dir lieber Reviews von der Karte selbst an.
Bei PCpartpicker komm ich auf ~485 Watt, das ist doch schonmal deutlich niedriger, hier in dem Test (Zotac GTX 1080 Ti Mini Review – the worlds smallest! | KitGuru - Part 3) zieht das Gesamtsystem (gleiche CPU, übertaktet, ähnliche Konfiguration) etwa 338 Watt. Bequiet veranschlagt max 528 Watt. Woher kommen diese extrem unterschiedlichen Werte der Rechner, und wieso sind die in der Realität deutlich drunter, selbst mit synthetischen Benchmarks?

Was soll denn mit der Grafikkarte +5V nuckeln??
Die Grafikkarte hat gar keinen Anschluss für 5V! Nur bisserl 3,3V. Der Rest ist 12V. Der PCIe Anschluss ist 3x12V.
Am PCIe hast IIRC 6A 3,3V. Und das war es dann.

Okay gut, wusste ich nicht.

Das ist völliger Blödsinn.
Ein Netzteil ist kein Auto. Da bringt dir "mittlere Last" gar nichts. Wir reden hier von einem elektronischem Bauteil, dass Spannungen wandelt und unerwünschter weise auch noch Wärme erzeugt.
Die Wärme muss abgeführt werden.

Wenn du jetzt 2 Netzteile hast, ein 500W und ein 1000W, beide das gleiche PCB, die gleichen Kühler verwenden.
Wie zur Hölle soll sich die Lautstärke bei einer gewissen Last unterscheiden?!
Das ist schlicht unmöglich!!

Beim 250PS Auto gegen das 50-150PS Auto hast du ein deutlich längeres Getriebe, so dass du bei 130km/h keine 4000rpm mehr hast sondern nur noch 2000. Das macht das Leiser.
Bei einem Netzteil hast du aber all das ganze Zeugs nicht, da hast du nur Abwärme und Kühlleistung, sei es durch Kühler oder durch Lüfter.

Kurz: das 1000W Netzteil hat schlicht einen 3000RPM Lüfter, während das 500W einen 1500RPM Lüfter hat, vereinfacht gesagt.
Oder besser gesagt haben kann.

Ich dachte da lediglich an den Semipassiv Modus meines Seasonic Focus Plus 650 Watt, das läuft auch unter Last momentan noch passiv mit der 1060 mit „mittlerer Last“. Das wäre dann ja nicht mehr so, wenn da nochmal ~150 Watt draufkommen im extremsten Fall.

Bei dem Focus ist das möglich, aber dennoch denke ich, dass es reichen sollte und nicht unbedingt zu Problemen führt.

Na hoffentlich.

Also einfach mal mit dem Seasonic probieren und dann, falls es Freezes/BoDs gibt, aufrüsten?

Bei PCpartpicker komm ich auf ~485 Watt, das ist doch schonmal deutlich niedriger, hier in dem Test (Zotac GTX 1080 Ti Mini Review – the worlds smallest! | KitGuru - Part 3) zieht das Gesamtsystem (gleiche CPU, übertaktet, ähnliche Konfiguration) etwa 338 Watt. Bequiet veranschlagt max 528 Watt. Woher kommen diese extrem unterschiedlichen Werte der Rechner, und wieso sind die in der Realität deutlich drunter, selbst mit synthetischen Benchmarks?
Weil in der Realität nicht alles mit 100% läuft.
Du musst den be quiet Rechner auch im Minimal Modus benutzen, dann ist er korrekt.

Das Problem ist dass irgendwelche irrsinnigen Werte von 25-50W pro 3,5" HDD angenommen werden, was in der Tat Peak Werte sind, die auch zutreffen - für 'nen paar Millisekunden.
Und das ganze summiert sich dann auf für irgendwelche völlig übertriebene Werte die +50% oder +100% über der Realität sind...

Okay gut, wusste ich nicht.
Kannst du auch nicht, wenn du dir den PCIe Slot nicht angeschaut hast und welche Spannungen darüber laufen.

Ich dachte da lediglich an den Semipassiv Modus meines Seasonic Focus Plus 650 Watt, das läuft auch unter Last momentan noch passiv mit der 1060 mit „mittlerer Last“. Das wäre dann ja nicht mehr so, wenn da nochmal ~150 Watt draufkommen im extremsten Fall.
Ich mag Semi-Fanless nicht, weil das mehr Probleme verursacht als es behebt.

Wobei das nicht so ganz richtig ist. Für 1kW+ Geräte mit 3000rpm Lüftern macht das schon Sinn, da man den Lüfter sonst nicht unbedingt so weit runter bringen kann, dass er leise ist. Da kann mans dann auch mal abschalten.

Aber für "haushaltsübliche Größen" ist das ausgemachter Blödsinn, da macht dann ein gescheiter, gut geregelter Lüfter mehr Sinn.
Abschalten braucht man einen 120mm Lüfter mit 500rpm oder so auch nicht, wenn er von guter Qualität ist.

Ein anderer Punkt ist, dass du relativ hohe R&D Kosten brauchst, um das richtig auszutesten. Das kann sich nicht jeder leisten. Und die ersten Implementationen davon sind in der Regel immer ziemlicher Mist...

Also einfach mal mit dem Seasonic probieren und dann, falls es Freezes/BoDs gibt, aufrüsten?
Nö, Seasonic flamen (=Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät reklamieren. Dafür hast du ja irgendeine völlig wahnsinnige Garantie von 10 oder 12 Jahren).

Wow, seit wann so locker Herr Payne? Selten dass du mal kein neues NT empfiehlst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh