Knapp 5 Jahre altes Fractal-Netzteil im High-End PC vorsorglich mal tauschen?

Dunkeltier

Enthusiast
Hallo, ich verwende schon seit Jahren (praktisch seit erscheinen) ein Fractal Design Ion+ 760 Watt. Jetzt ist es ja so, das die Komponenten im Netzteil ja mit der Zeit nachweislich altern. Sprich, die Kondensatoren können im Laufe der Jahre austrocknen oder die Lötstellen durch die ständigen Temperatur-Schwankungen (Ein/Aus) spröde werden. Faktisch verwende ich eigentlich immer High-End Hardware ohne das Netzteil irgendwie krass zu überdimensionieren, der Rechner läuft bei mir am Tag im Schnitt mindestens 8h, eher Richtung 12h. Sollte man da nicht langsam mal das Netzteil vorsorglich tauschen, oder kann/sollte ich mir diesbezüglich noch ein wenig Zeit mit lassen? Und wie schaut es mit weiteren Standards nach ATX 3.0 aus?

Wechseln würde ich dann im übrigen wahrscheinlich wohl vom Ion+ zum Ion+ 2 mit 100 Watt mehr: https://geizhals.de/?cmp=2584564&cmp=2108450&active=1

Eure Meinungen, Ideen, Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Alter und Qualität von dem NT, würde ich nur tauschen, wenn es auch tatsächlich notwendig ist. Das kann gut noch eine Weile laufen, wenn du mich fragst.

Also ich seh das auch so, kann noch nen paar Jahre laufen, vor allem wenn keine Probleme erkennbar sind.

Erstmal die Frage: was befeuert denn das Netzteil genau?
Und diese 8-12 Stunden wird es wie ausgelastet?

Für das Ion+ gibt Fractal eine Garantie von 10 Jahren. https://www.fractal-design.com/de/garantie-informationen/
Wenn das Netzteil nicht außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wurde, würde ich es drin lassen.

Ich habe noch einen I7-870, der von einem be quiet straight power 550w befeuert wird. Der PC ist 15 Jahre alt und wird seit ca. 4 Jahren nur noch als Office-Kiste genutzt.
Bisher gab es keine Probleme mit dem Netzteil.

Siehe Signatur. Und naja, es wird fast den ganzen Tag gespielt. Borderlands 3, World of Warships, Palworld und Co.
respekt, deine zeit möchte ich haben :fresse:

schätze da kommen da so 550-600 watt unter last raus.
das netzteil ist also so bei ca. 80% last.
klingt für mich jetzt nicht so, dass es an einer grenze arbeitet.
zumal wie nightworker sagt, garantie von 10 jahren, halte ich nicht für nötig da was zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh