"Knartzen" beim Steam Controller normal? Womit steuert ihr den Steam Link?

Gidian

Enthusiast
Ich habe mir zu Weihnachten einen Steam Link inkl. Steam Controller gekauft. Die Performance über LAN-Verbindung ist erstaunlich gut. Nur der Controller nervt ein wenig.
Zum einen "knarzen" die beiden Trackpads teilweise, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Teilweise ist davon jedoch nichts zu hören.
Und die Anordnung der Tastern gefällt mir nicht so recht. Ebenso wie der fehlende zweite Steuerstick.

Was nehmt ihr? Ist z.B. ein Xbox Controller ein vollwertiger Ersatz? Oder braucht man dann immer noch den Steam Controller zum Starten und für die Maussteuerung?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Knarzen kommt teils von dem "Feedback" welches dir der Steam Controller geben will. Dies kann man pro Spiel einrichten. Dafür musst du im Big Picture Modus in die Controllerkonfiguration des jeweiligen Spiels. Aus meinem Gedächtnis müsste das so etwas wie "Vibration" oder tatsächlich "Feedback" heißen.

Ich habe für meinen Teil keinen Steam Link, eher ein mega langes HDMI Kabel zu meinem Fernseher. Der Steam Controller macht dabei eine rundum gute Figur. Jedoch ist teils der Support für einige Spiele sehr dürftig und lässt Wünsche offen. Jedoch sind nicht alle Spiele so Steam Controller kompatibel, das hat nichts mit der Software zu tun, sondern eher damit wie der Controller aufgebaut ist. Durch die kurzen Trigger am Rücken des Geräts eignet sich der Steam Controller, zumindest meiner Meinung nach, eher weniger für Rennspiele oder dergleichen, da filigranes Gas geben bzw. bremsen nur schwer möglich sind.

LG

Danke, dann gucke ich mir die Einstellungen mal an. Ist aber ein komisches "Feedback". ;)

Mir gefällt aber der ganze Aufbau des Controllers nicht. Auch nicht die Lage der Knöpfe. Ich bin halt den Xbox-Controller gewöhnt.

Das stimmt! Der Steam Controller ist ungewohnt. Für einige Spiele, ich sage jetzt einfach mal dreist Strategiespiele ala Civ 5, ist der Steam Controller jedoch wieder hervorragend. Gewiss ist er kein Ersatz für einen Xbox- oder PlayStation-Controller. Er bedient eine eigene Niesche, die es vorher nicht so ausgereift gab.

Sowas wie Civ werde ich wohl eh nie am TV spielen. Ich habe mir gerade Grim Dawn gekauft und die Steuerung ist - verglichen mit der Xbox-Version von Diablo 3 - nicht wirklich toll.
Eigentlich war meine Plan beim Steam Link, günstiger als mit der Xbox im Wohnzimmer ein wenig spielen zu können. Momentan ist meine Idee eher, den Steam Link wieder zu verkaufen. ;)
Ich spiele wirklich nicht viel auf der Couch (am PC fast gar nicht mehr) und wenn, dann greife ich momentan immer lieber zur Xbox. Trotz ein paar neuer Steam-Spiele.

Ich bin noch bei der Arbeit und hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh