Knete als Boardisolierung

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hab gerade mal was ausprobiert:

vorher
vorher.jpg

isoliert
iso_totale.jpg

iso_detail.jpg

nachher
nachher.jpg

Der Werkstoff ist Knete (100g - 1€)... für die Graka habe ich ca. 5-10g verarbeitet.
Also sollte man mit ca. 15g ein komplettes Board isolieren können.

Widerstand hab ich gemessen.... liegt auch bei extrem naheliegenden Messspitzen im nicht messbaren Bereich (Messbereich 2MOhm).

Abbekommen hab ich es einfach, indem ich alles mit einem größeren Knetklumpen runtergetupft habe. Das Zeug klebt besser an sich selber, als an der Platine.
Kleine Reste (zwischen den 0402er SMDs) habe ich mit einer alten Zahnbürste entfernt.
Vielleicht sollte man nicht mit allem nachdruck das Zeug zwischen die Beinchen der ICs schmieren, da gehts dann sicher erst wieder im Ofen raus.

Bedenken bei der Anwendung?
Gibt es Bedenken bei -190 Grad :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm schaut ansich recht genial und vor allem praktisch aus...
Mein Bedenken: Wie reagiert das Zeug bei Kälte?

Dürfte Spröde werden,weil da doch nen Teil H2O drin ist oder täusch ich mich?
Weil wenn man Knete offen liegen lässt wird die ja auch so komisch trocken?!

Alex

Mein Gefühl sagt, das es brüchig wird. Aber das sollte egal, weil ja eh noch Armaflex drauf kommt. Ist eigentlich eine wirklich gute Idee.

Kannst du doch selbst testen, wenn ihr für die geplante Session einen kleinen Vortest macht bei dir. Dann weist du jedenfalls bescheid.

Jup.. testen wollten wir das auf jeden Fall nochmal... ich wollte bloß diese Idee (sie stammt übrigens von Kabautermann, ich war nur für die umsetzung zuständig) mal veröffentlichen. Vielleicht hats ja schon jemand versucht, ode res gibt derartige Bedenken, dass sich ein Vortest gar nicht weiter lohnt.

Ich würde sagen, wir nehmen einfach nen altes Stück Elektronik, isolieren das mal großflächig , lassen eine Ausparung für einen Pot. Stellen den auf die Platine und ein wenig LN2 rein.... da wird ein auch ein Alupot machen.... ich denke, dann sind hoffentlich alle Zweifel beseitigt ;)

ich würd sagen sie wird einfach nur hart.

wir haben in der firma auch dichtmasse die ist wie knete, die wird aber nur hart.

ich hätte ja rote knete genommen und dann noch ein paar bunte knöpfe rein gedrückt die klappern dann nicht so!

Jup.. testen wollten wir das auf jeden Fall nochmal... ich wollte bloß diese Idee (sie stammt übrigens von Kabautermann, ich war nur für die umsetzung zuständig) mal veröffentlichen. Vielleicht hats ja schon jemand versucht, ode res gibt derartige Bedenken, dass sich ein Vortest gar nicht weiter lohnt.

Ich würde sagen, wir nehmen einfach nen altes Stück Elektronik, isolieren das mal großflächig , lassen eine Ausparung für einen Pot. Stellen den auf die Platine und ein wenig LN2 rein.... da wird ein auch ein Alupot machen.... ich denke, dann sind hoffentlich alle Zweifel beseitigt ;)

Hallo,

die Idee ist alt und spammt von splmann (octs).
Ein Bild findet man ***hier***

Er hat es unter Kaskade verwendet => Hardware war nicht kaputt. Ich glaube er war recht zufrieden.
Ich verwende ja Fensterkitt und bin sehr (!!) zufrieden.

Grüße

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nein karosserie dichtmaße

alter mein Teurosteron hormonstand is zu hoch -.-

lol
:d lol :d :):p:bigok::heuldoch:

N@ ich hab mich schon bei der af erinnert das das schon wer gemacht hat :d
jetzt weiß ichs wieder zumindest änlich
denke das die dichtmasse besser sie einfach weil sie ein industrieprodukt ist

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der der das bei der AF gepostet hatte war splmann - oder wusstest du das? dann sorry.

Grüße

Ich seh schon.. hat wenig Sinn das bei AF und hier zu posten.... lesen ja doch alle überall mit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh