Kniffliges Problem: ISDN Anschluss weiterleiten auf Handy oder LTE

Brennbohrer

Enthusiast
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes Problem:

Von Standort A müssen Telefongespräche und Faxe zu Standort B umgeleitet werden.

Dienste an Standort A:
ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen, darunter eine Fax-Nr. die sehr oft genutzt wird.
DSL 2000 über einen sepparaten Anschluss.

Dienste an Standort B:
Noch keine Telefonleitung vorhanden, da Neubaugebiet.
LTE verfügbar

Mir bisher bekannte Möglichkeit:
Die Festnetznummer kann man bei der Telekom auf ein Handy umleiten lassen. Die Faxleitung laut dem T-Punkt nicht, das muss aber umgesetzt werden, weil der Faxdienst sehr oft genutzt wird.
Das zweite Problem ist, dass nur eine Festnetztelefonleitung weitergeleitet werden kann. Wenn also bereits eine Gepsräch der Festnetznummer weitergeleitet wird, dann ist die Leitung für den zweiten Anrufer besetzt.

Hat jemand etwas Inspiration für mich?
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Rufumleitung in der TK-Anlage erfolgt, dann hast Du das beschriebene Problem. Läßt man allerdings die Umleitung im Amt schalten, dann erreicht der Anruf den ursprünglichen Anschluß nicht und die beiden Leitungen können genutzt werden. Ob sich dann allerdings zwei Leitungen gleichzeitig im Amt weiterleiten lassen, ist mir nicht bekannt.

Eine Umleitung an einen LTE-Anschluß macht nicht viel Sinn für Faxsendungen. Das müsste man schon per GSM und altmodischem Handy bzw. Modem (Nokia Card Phone oder Nokia D211) realisieren. Für den Faxepmfang benötigt man dann aber eine eigene Rufnummer, auf die weitergeleitet wird und bei der der Faxdienst aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee mit dem Fax war, dass ich vielleicht ein Gerät an Standort A hinstelle, dass die Faxe empfängt und per Email weiterleitet.
Ich würde selbst vor etwas Bastelei mit Asterisk nicht zurückschrecken. Da muss ich mich aber erstmal schlau machen, ob da sowas überhaupt geht.

Es gibt doch online Dienste mit faxempfang. Sipgate.de z.b.
Ich habe noch einen uralten 1&1 Tarif, bei dem ich auch einen unified messaging Dienst habe. Da kann ich kostenlos faxe empfangen, die ich dann per Email bekomme

Das stimmt, aber da das ganze zeitnah passieren muss, bleibt keine Zeit mehr für eine Tarifumstellung. Und der jetzige Tarif bietet solche Möglichkeiten leider nicht.

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch die faxNummer genauso weiterleiten.

D.h. du meldest dich z.b. bei sipgate an, leitest die faxnummer um und bekommst die faxe per Email.

Bleibt der alte Abschluss bestehen, bis der neue richtige liegt?

Ne, scheinbar habe ICH das nicht verstanden :)
Habe mich mit sipgate noch nicht vertraut gemacht, muss ich mal nachholen.
Der alte Anschluss soll umziehen, aber es liegen noch keine Leitungen. Quasi bleibt der am alten Standort bestehen, bis die neuen Leitungen liegen.

Also dann nochmal zur Verdeutlichung:
Bei Weiterleitung gibt es zwei Möglichkeiten:
* Die Telefonanlage macht die Weiterleitung. D.h. Über Leitung A kommt der Anruf rein, über Leitung B geht der weitergeleitete Anruf raus. In dem Fall sind beide Leitungen besetzt, so dass ein weiterer Anrufer nicht durchkommt
* Die Weiterleitung wird im Amt geschaltet. D.h. der Anruf kommt gar nicht bei der Telefonanlage an, sondern wird in der Vermittlungsstelle (oder sonstwo) direkt umgeleitet.

Die zweite Variante ist auch die, die Du möchtest. Und dann ist es ganz einfach: Du leitest die Telefonnummer(n) auf die Handynummer um und die Faxnummer auf den Faxdienst.

Beachte, dass bei Weiterleitung auch Kosten zur jeweils weitergeleiteten Nummer anfallen.

Hab mal mit sipgate telefoniert. Die Telekom muss die Telefonnummern erst freigeben. Somit ist sipgate aus dem Rennen. Schade, weil die coole Optionen haben.
Als Notlösung, und darauf wird es wohl hinauslaufen, muss ich die Faxe irgendwie weitegeleitet kriegen.

Sagt doch keiner, dass Du die Nummern zu Sipgate portieren sollst. Ich meinte lediglich vom alten Anschluß da hin umzuleiten.

Evtl. wäre es eine Möglichkeit selbst einen Faxserver an den Faxanschluss von Standort A aufzustellen und die Faxe dann von Standort B aus vom Server abzurufen bis die Leitungen an Standort B verlegt wurden.
Im Grunde bräuchtet ihr dafür nur einen PC mit ISDN-Karte der dann mit dem entsprechenden Serverdienst ausgestattet ist. Eine Mögliche Software wäre Hylafax (hylafax.org). Ich selbst kenne die Software zwar nicht wirklich, denke aber das ein solches System unter den gegebenen Vorraussetzungen die schnellste und kostengünstigste Lösung für das Problem wäre.

VG

Danke, das werde ich mir mal ansehen.

Weitere Idee sind willkommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh