Knistern im Sound

Braldin

Neuling
Hallo,

eigentlich bin ich stiller Mitleser im Forum, aber nun habe ich ein Problem und mir gehen leider die Ideen aus. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, seitdem habe ich ein sehr nerviges Knistern im Sound. Es hört sich an wie ein Knistern von einem Kaminfeuer, aber nur einmal. Dieses Problem tritt meistens bei Spotify, YouTube und bei Computerspielen auf. Bei Spotify und Youtube knistert es wenn ich z.B Vorspule oder wenn in Videos oft gecuttet wurde.
Bei Computerspielen ist es unvorhersehbar wann das Knistern auftritt. Bei älteren Computerspielen kommt es sehr häufig vor z. B Mass Effect (2008) bei neueren etwas seltener z.B Metro Exodus (2018)

Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand Realtek, Nvidia, Bios.

Ich dachte dann erst an ein defektes Mainboard (Onboard Soundkarte). Also habe ich mir zusätzlich noch eine Soundkarte gekauft (Sound Blaster Z) aber das Knistern ist aber immer noch da.
Auch die Treiber vom Sound Blaster Z waren auf dem neusten Stand und die anderen Soundquellen waren deaktiviert. An den Kopfhörern (Beyerdynamic mmx 300) kann es auch nicht liegen, da ich diese an einem Laptop und Fernseher ohne Probleme ausprobiert habe. Ich habe auch andere Steckdosenleisten benutzt um auszuschließen das es an den Steckdosen liegt.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und hoffe das ihr vielleicht eine Idee habt, woran es liegen könnte. Könnte vielleicht ein defektes Netzteil daran Schuld sein ? Leider habe ich kein anderes da um sie auszutauschen. Oder ist es
doch das Mainboard ? Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem und kann mir helfen.

PC:
Mainboard: Asus Maximus XI Hero (Version 1401 )
CPU: Intel Core i9 9900k
Lüfter: Be Quit Dark Rock 4
Ram: Ripjaws 3200mhz 2x16Gb
Festplatte: 1 SSD von Samsung 1Tb
Grafikkarte: Msi 2080ti
Netzteil: Be Quiet Dark Pro 750W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 mit insgesamt 6 Lüftern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal die kiste plattgemacht zum test?

kannst du das mal aufnehmen? damit wir uns ein bild machen können

Ich schätze mal, dass das Mainboard mit Störfrequenzen von der 2080ti nicht klar kommt und da die Soundblaster Z bekanntlich auch schlecht abgeschirmt ist gegen solche Frequenzen (schöner Fehlkauf), behebt sie das Problem nicht.
Würde es mal mit einer Creative G5/G6 versuchen.
Das Video ist jetzt schon 5 Jahre alt, das Thema allgemein noch älter...

Hi,

danke für eure Antworten. Windows habe ich schon neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und die Soundkarte, auch ohne Erfolg. Das Knistern ist noch da. Ich habe es mal aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Grafikkarte und die Soundkarte ausgebaut und der Sound läuft über das Mainboard. Also mit Kopfhörern hört man das Knistern mehr bzw. immer am Anfang.
Ich hoffe das Video geht einigermaßen klar.

Höre kein Knistern.

Ich höre schon ein Knistern, aber so marginal und kurz, dass es mich wundert, dass das einen stören könnte.
Hast du mal mit den Bits und KHz in den Soundeinstellungen gespielt? mal auf 16Bit 48KHz stellen und testen.

Das Knistern im Video ist wirklich sehr marginal und kurz. Aber bei Computerspielen stört es sehr, vor allem bei älteren Spielen wie Mass Effect oder der erste Teil von The Witcher. Bei Spielen kommt das Knistern absolut zufällig, außer ich breche zum Beispiel Gespräche ab bzw. überspringe sie. In Far Cry 4 tritt das Knistern immer auf, wenn ich in das Menü springe und wieder raus. Ich habe alle Soundeinstellungen durchprobiert (von 16 bit, 44100 hz bis 32bit, 192000hz). Das Knistern verändert sich nicht, bleibt immer gleich.

Habe das Video mit 3 verschiedenen Kopfhörern angehört auf meinem Pc sowie dem Laptop meiner Freundin und höre das Knistern. Mit Boxen hör ich es fast überhaupt nicht, aber ich Spiele und höre Musik wirklich lieber mit Kopfhörern.

Ich habe mir schnell ein Programm bei Google gesucht, OBS Studio.

Edit: Hatte den Tip von JackA überlesen und dieselbe Idee

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein RAM mit XMP? Falls ja, teste mal mit standard JEDEC. (2133mhz)

Ja der Ram läuft mit XMP, habe es aber auch mit 2133mhz probiert.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit mehrere Komponenten auszutauschen bzw. auszuprobieren.

Mainboard : Gigabyte x570 Aorus
Cpu : Ryzen 7 3700x
Arbeitsspeicher : 16 Gb Corsair ddr4
Netzteil : 750w Seasonic Focus Px80

Es knistert immer noch. Da ich alle Komponenten ausgetauscht habe glaube ich kaum das es noch am Pc liegt. Ich bin vor kurzem Umgezogen in eine neue Wohnung. Das Haus wurde ca. 1993 gebaut. Kann es vielleicht sein das es an der Wohnung liegt bzw. an den Steckdosen/Stromleitungen ? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Mir fällt aber nichts anderes mehr ein.

Auch wenn das Thema schon älter ist, hatte ich das Problem auch.

Mein System:
Mainboard: MSI Pro Z690 Wifi
CPU: Intel Core i5-12600K
Arbeitsspeicher: 64 GB Corsair RGBpro
Netzteil: EVGA SuperNOVA G+ - 1300W
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3090 OC Gaming
Soundkarte: Creative Labs AE-5

Ab und an in Spielen ein nerviges "knistern" oder knacken. habe danach mal die Problembehandlung von Windows 11 durchgeführt und die "Soundverbesserung" abgestellt und siehe da, Problem behoben.
Muss also nicht immer an der Hardware liegen bzw. allgemeiner Tipp; Nutzt wenn dann nur Soundverbesserungen, Raumklang direkt vom Hersteller, nichts von Windows (11).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh