knistern und knacken im ton

Kaleo Meow

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Hallo,

Ich habe Knistern und Knacken im Ton.
Bei Musik am schlimmsten hörbar, sind nicht nur die tiefen Töne betroffen, aber dort merke ich es mehr.

B550 Asrock phantom 4 (AM4) (neuware) unter 1 tag alt.
2060super angeblich bis 260w tdp - 6+8pin
Ryzen 3600 / 3900x (kein unterschied)
alles läuft auf Standard, Mainboard Treiber habe ich ausnahmsweise mal installiert (mache ich sonst nicht)

Getestete Netzies:
thermaltake Hamburg (Keine dauerhafte option, pfeifft in Menüs, lüfter klackert serienmäßig und nur 1 VGA strang für beide gpu stromports)
Pure Power 9 (hat alles, aber nur 8 pin für die CPU, der cpu 4 pin daneben bleibt unbelegt.)
Enermax Modu 82+
mit je um die 500w
alle netzteile lösen das problem nicht, verändern, vermindern oder verschlimmern es nicht.

Bios: von HD audio auf AC97 brachte auch nichts.
unterschiede zu Front sowie Boardanschluss auch keine.
windows Lautsprecher z.b von 24bit auf 16 bit, 44000hz umstellen brachte auch keinen unterschied.

es ist immer alles gleich, habe ich möglicherweise ein defektes board erhalten?

Das Die graka eine wuchtbrumme ist weis ich, aber kann mir kaum vorstellen das die Mein Problem verursacht, aber ausschließen leider auch nicht.
Im Netz lese ich dazu immer nur: könnte, sollte, dürfte, würde. müsste, aber niemand weiß es scheinbar wirklich...

einfach mal blind ein neues Board kaufen? kann es ja sonst wieder zurück schicken...

Oder weis hier zufällig jemand noch einen anderen Rat?

EDIT1: Habe mal alle stecker im Wohnzimmer gezogen und jetzt knackt es schon mal deutlich weniger... ich bin ratlos...
hat sich wohl irgendwas hochgeschaukelt?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hast du sichergestellt dass nicht deine Lautsprecher einen hau haben?
 
Hat es nicht behoben, würde mich auch sehr wundern wenn "Software" solche fehler beheben könnte.
Das tat es meiner Erfahrung nach noch nie.

Habe gerade bei MF angerufen, Er sagte das dass Netzteil in so einem Fall auch gar keine Rolle spielt. es ist ein Defekt vom board.
Habe es austauschen lassen, bzw eben ein neues bestellt, das andere geht dann morgen wieder zurück.
Mal schauen ob sich damit dann die probleme gelöst haben.
 
Neues (gleiches) mainboard ist heute angekommen.
Die gleichen Probleme habe ich auch damit, aber jetzt benutze ich zumindest den alten analogen Hifi Verstärker Yamaha AX-497.
hiermit habe ich auch knistern und knacken. also alles wie gehabt, nur etwas weniger present, aber immer noch sehr störend.

Ob es an der Grafikkarte liegen könnte?
leider kann ich die alte GF 630GT nicht mehr finden, sonst hätte ich es mal ausprobiert.
Wenn ich sie finde, werde ich es aber testen und wieder berichten.

Was könnte man noch ausbessern?
vllt ist die Spannungswandlung des Boardes zu klein bemessen und sollte höher ausfallen?

EDIT: Habe die Grafikkarte gefunden, knistern und knacken besteht aber weiterhin.
wird bestimmt das board sein oder die Stromversorgung.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine gewisse Grundlast habe, dann ist das knacken konsequent verschwunden.

EDIT 2: Es reisst hier einfach nicht ab xD
Habe nun eine Soundblaster Z soundkarte eingebaut. knistern und knacken ist verschwunden, aber nun habe ich ein sehr starkes grundrauschen... ich hoffe das ist nur ein defekt, aber meine frühere erfahrung sagt mir, das ist es nicht.
Zumindest macht mir das jetzt hoffnung, das möglicherweise eine externe Soundlösung dieses Problem einfürallemal ausmerzen könnte.
 
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wenn alles nicht hilft, wäre noch mit eher geringere Wahrscheinlichkeit die Ursache eine "falsche" VSoc und oder VDDP IOD. Lade dir mal ZenTimings runter und poste einen Screenshot.

aus dem RAM OC Thread Seite 1
Sound.PNG
 
Vorsicht damit aber eine Idee:

Kannst du Mal den Stecker vom Netzteil aus der Wand ziehen und die seitlichen Erdungskontakte des Steckers mit isoband abkleben?
Evtl hast du ein Problem mit der Erdung?

DPC Latenz klingt mir auch logisch.
Gab es da nicht Mal eine Software "dpclatencychecker"?
Wenn die rote Balken zeigt ist die Abhilfe in der Regel die nicht benutzen Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren und für alle verbleibenden Geräte Treiber aktualisieren bzw. Auf ältere Versionen gehen.
 
Okay, ich poste es.. einen moment bitte: ...hochladen erfolgreich abgeschlossen.
jetzt noch eben einfügen..

Da unten isses!

ZenTimings_Screenshot_27904334.2677237.png


Mir sagt das so erstmal nichts...
 
Den gleichen Mist hatte ich mal 2013 mit einem AsRock 4Core1600Twins-P35, dann, nach erfolgloser Fehlersuche, neue Hardware geordert AsRock H77M, gleiches Problem, H77M eingeschickt und direkt Ersatz H77M (andere Board Serial) und Problem war weiterhin vorhanden.

Hatte nahezu alle Optionen geprüft, inkl. Systemwechsel auf AsRock B85M (gleicher Fehler) etc. Der Datenbestand lief auf anderen boards parallel ohne jegliche Probleme. Letztlich habe ich dann von AsRock zu einem anderen Hersteller gewechselt und das Problem war verschwunden.

Bis heute weiß ich nicht was die Ursache war und habe über die Jahre auch nie Ähnliches im Netz gelesen (bis heute), mittlerweile läuft der Datenbestand, portiert über mehrere Systeme, auf einem z590m mit 11600k (MP4, MP3 etc.) und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Auffallend, dass bei dir auch ein AsRock Bord die Ursache scheint. :unsure:

Shit happens :LOL:
 
Blöde Frage: Windows 11 oder Windows 10?

Mit Windows 11 hatte ich bei meinem MSI die gleichen Probleme, eine externe Soundkarte (Gaming DAC Pro S von Sharkoon) hatte das Problem behoben... Bin mittlerweile auf Windows 10 zurück und dort macht der Onboardsound keine Probleme - also wahrscheinlich eine Treibergeschichte.

Hoffe das hilft.

LG Marti
 
Mir sagt das so erstmal nichts...
abseits von Soundproblem - Dein RAM läuft nur auf 2666Mhz. Schalte mal XMP ein.
Es wäre zumindest mal einen Versuch Wert, die VDDP IOD auf 1.0v zu setzten (ist im Moment bei 0.95v). Wo das im ASRock BIOS genau zu finden ist, weiss ich nicht. Kenn mich mit deren BIOS nicht aus.
 
Letztlich habe ich dann von AsRock zu einem anderen Hersteller gewechselt und das Problem war verschwunden.
Auffallend, dass bei dir auch ein AsRock Bord die Ursache scheint. :unsure:

Ich hatte schon ein sau schlechtes gefühl mir das gleiche Board als ersatz nochmal zu bestellen.
bin auch am überlegen den hersteller zu wechseln.


Blöde Frage: Windows 11 oder Windows 10?

Mit Windows 11 hatte ich bei meinem MSI die gleichen Probleme, eine externe Soundkarte (Gaming DAC Pro S von Sharkoon) hatte das Problem behoben... Bin mittlerweile auf Windows 10 zurück und dort macht der Onboardsound keine Probleme - also wahrscheinlich eine Treibergeschichte.

Hoffe das hilft.

LG Marti
Windows 10, mit Dem B550 Board gelte ich aber nun als win11 ready, gehe aber nicht rüber.

abseits von Soundproblem - Dein RAM läuft nur auf 2666Mhz. Schalte mal XMP ein.
Es wäre zumindest mal einen Versuch Wert, die VDDP IOD auf 1.0v zu setzten (ist im Moment bei 0.95v). Wo das im ASRock BIOS genau zu finden ist, weiss ich nicht. Kenn mich mit deren BIOS nicht aus.

Ja ich weis, hab ja immer daran gedacht das wieder umzustellen, aber immer als der Hinweis beim Hochfahren kam, war es auch schon wieder vergessen. XD
Mit der begründung: "ach so wichtig isses nicht, kannste später ja noch machen".

Dann werde ich die Spannung mal ausprobieren, vllt finde ich das ja.

EDIT; muss passen, ich weis nicht welches Feld das genau ist, ausserdem steht da imemr nur AUTO drinne und wenn ich es anklicke, habe ich ein markiertes auto aber keinen wert.
auch steht da nicht explizit VDDP IOD, sondern immer was anderes.
ich weis daher auch nicht, ob ich damit vollautomatisch andere Spannungen anhebe, daher werde ich es lassen, es sei denn mir kann da jemand weiterhelfen.
Habe P2.40 (version) also das aktuellste.
 
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Meine Hoffnung einen DA wandler mit toslink verbindung zu nehmen scheiterte, es knackt immer noch, zumindest während des startens des PCs, es knackt 3 mal in größeren abständen zueinander.
leises grundrauschen mit leisen knackserln habe ich auch, aber das kann ich akzeptieren.

meine hoffnung schwindet, das es je besser wird.

bleibt wohl doch nur noch ein anderes Mobo??
N anderes Netzteil?
vllt ist der Ram schlecht und löst das knacken aus?
 
Manchmal sind auch defekte oder minderwertige Netzteile in der Nähe schuld. Zieh mal alles raus was in der Nähe des PC so an elektrischen Geräten läuft.

Hörst du die Störgeräusche denn auch beim musikhören über diesen PC?
 
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Du ziehst Stecker im anderen Raum und die Störgeräusche werden weniger? Da passt doch was nicht. Hast du ggfs Fehler in der Hausanlage oder ein angestecktes gerät das einstreut (kann eine Mikrowelle oder ein Wecker sein, quasi alles).

Hast du auch Mal versucht Energiesparoptionen des Mainboards zu deaktivieren? Ich hatte noch kein AMD System, bei Intel wären das die C-states. Idee: schnelle Takt- und Spannungsänderungen streuen ein
 
Manchmal sind auch defekte oder minderwertige Netzteile in der Nähe schuld. Zieh mal alles raus was in der Nähe des PC so an elektrischen Geräten läuft.

Hörst du die Störgeräusche denn auch beim musikhören über diesen PC?

Alles gezogen, Heizungsanlage ausgeschaltet, kühlschrank und andere elektronik auch, sicherungskasten ausgemacht und nur einen raum eingeschaltet.
Habe in verschiedene Räume Kabel verlegt, immer dasselbe ergebnis.


Du ziehst Stecker im anderen Raum und die Störgeräusche werden weniger? Da passt doch was nicht. Hast du ggfs Fehler in der Hausanlage oder ein angestecktes gerät das einstreut (kann eine Mikrowelle oder ein Wecker sein, quasi alles).
Wo hast du denn das hergenommen??


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Sow, habe mir nun ein anderes neues Mainboard bestellt, es ist das: ASUS ROG Strix B550-A Gaming.

Drückt mir alle eure Daumen (eine Hand reicht auch), das jetzt alles in Ordnung wird....
 
EDIT1: Habe mal alle stecker im Wohnzimmer gezogen und jetzt knackt es schon mal deutlich weniger... ich bin ratlos...
hat sich wohl irgendwas hochgeschaukelt?

Dankeschön
@Kaleo Meow daher habe ich das. Ich ging davon aus, dass das Wohnzimmer ein anderer Raum ist, oder steht dein PC im Wohnzimmer?
 
Okay, kann man das ausschließen.

Hast du ne andere Grafikkarte zum testen?
 
Okay, kann man das ausschließen.

Hast du ne andere Grafikkarte zum testen?
Geforce GT630 habe ich noch, mit der war es leider auch so.

daher habe ich das. Ich ging davon aus, dass das Wohnzimmer ein anderer Raum ist, oder steht dein PC im Wohnzimmer?
Steht im Wohnzimmer auf schönem dicken Teppich (was bisher scheinbar nie ein Problem war)



Mit dem Wandler habe ich nur noch rauschen übrig (vermutlich wandlerseitig) und abgesehen von dem Knacksen beim PC start oder der lautstärke, was auch nicht mehr immer auftritt.
habe auch keine andere soundkarte zum austesten...
Die soundkarte war eigentlich schon im elektroschrott, habe daraufhin mal das backen ausprobiert und danach ging sie auch wieder.
Aber wer weiß, was dieser Hitze vorgang nun an weiteren schäden ausgelöst hat.

Das ASROCK Board ist mir aber trotzdem zu doof, ich kann die spannungen nicht vernünftig einstellen, habe immer nur Auto felder, wo ich das Auto markieren aber sonst keine werte angezeigt bekomme.
Nützlich währe es ja gewesen, wenn ich zumindest voreingestellte werte der spannungen dadrinne angezeigt bekäme.
Auch kann ich den VDDG IOD Wert nicht abändern, da das Feld immer ausgegraut bleibt (auch nur Auto zum makieren), egal was ich einstelle oder verändere, manchmal muss man ja nur auf Manuell schalten um dann die funktionen freigeschaltet zu bekommen, geht beim ASROCK aber scheinbar nicht. :c
Anscheinend kann ich das doch, muss nur einen wert in das Feld darüber einttragen... ^^"
hatte einfach mal eine 1 dort eingetragen und schon war das Feld darunter auch freigeschaltet... warum ich da nicht mal früher drauf gekommen bin?
Was mich nervt, manchmal bekomme ich beim betreten des Bios nen grauen Bildschirm und muss erneut neustarten.

Bin mal gespannt wo die reise jetzt hinführt.
 
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Schon eine externe Soundkarte probiert?

Die gibt es sogar mittlerweile in simple hochwertig und zum Schnäppchenpreis.

Such nach USB DAC mit dem cx31993 Chip. Die bekommst du bei AliExpress für'n 10er und bei Amazon für 15-20. Die wurden auf verschiedenen audiophilen Seiten sehr gut getestet und liefern für die Preis einen beeindruckend guten Klang. Nutze die selber.

Zb hier: https://amzn.eu/d/6tzBG86

Ansonsten wie du selbst schon sagst das ASRock Board absondern. Bin vor ein paar Jahren auch weg von ASRock nachdem ich immer wieder Probleme mit denen hatte. Mit Asus, Gigabyte oder MSI bist du denk ich auf der sichereren Seite.
 
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Neues Mobo knackt leider auch im ton.
genau so schlimm wie die anderen.

mal ist es beinahe komplett weg, dann geht der terror wieder los.

aktuell ist die soundblaster Z wieder eingebaut, aber steckt nur drin weil ich über den anschluss am Mobo rausgehe.
als die drin steckte, war der terror auch plötzlich weg.
nur noch leichtes knistern ab und zu, besonders bei spitzen tönen.
kann aber auch am neueeren soundchip liegen, das alte hatte alc887 oder so.
das neue alc1220

ich begreife es nicht... :c
 
Habe nun auch mal Linux ausprobiert. (live CD vom Stick aus)
Es knackt fröhlich weiter. XD

ich werde diese Plattform durch Intel ersetzen, habe kein Bock mehr auf diese Schei*e!!

Ich hoffe von herzen, das der terror dort nicht weitergeht.
weil wenn dem so ist, dann kann nur noch der Ram oder die Samsung 870 SSD (nein, ist es doch nicht) schuld sein.

Habe sogar versucht jegwede treiber zu erneuern oder zu verschlechtern, es ging imemr mal ne zeitlang gut, dann begann der terror erneut.

kA wie hoch ich mit der vSoc spannung gehen kann, war am ende bei 1.075v und vddg bei 1.05
hat sich nie etwas geändert beim ton.
Stottern tut der ja nicht, nur knackser und ab und zu mal eine halbe sekunde nen hänger + n kleiner tonplatzer (knacker)
 
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bin nun auf intel + z490

das knistern und knacken ist mir aber geblieben.

ich schätze das ist der Ram, alles andere währe irgendwie auch unlogisch, aber hier ist ja nichts mehr logisch. xD
 
Was ist denn außer dem RAM in der ganzen Fehlersuche bis jetzt noch nicht getauscht worden?

Das RAM solche Symptome verursache halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ist das Knistern nur bei voller Lautstärke oder auch auf normalem Level?
 
Alles getauscht, bis auf Ram.

bin am überlegen ein ATX 3.0 Netzteil mit 600-650w zu erwerben, vllt bessert sich das damit.
Empfehlungen? sonst das BQ 12, kostet nur noch 100 euro.
nicht das ich so viel watt brauchen würde, aber na ja.. vllt ist das bei heutiger Hardware einfach empfehlenswerter... ?

auf displayport zu gehen währe vllt auch noch eine möglichkeit, nutze immer noch das 10 jahre alte hdmi kabel (war nen geschenk vom Cosin).
auch möchte ich mal eine andere PC maus testen, oder zumindest einen PS/2 adapter nutzen, vllt bewirkt das auch noch etwas, hatte aber mal ohne usb Geräte ausprobiert und einfach mal laufen lassen, brachte soweit nichts.

eie weitere möglichkeit währe noch der PC monitor als störquelle, habe aber momentan noch keinen anderen zum testen da.


PS: der intel 10400f ist aber sparsam.. sparsamer als der ryzen 3600 (laut hardwaremonitor)
ständig hängt der bei 6-15w, maximal 30w im gaming. xD
 
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Ähm ja....

Hast du schon Mal in der Windows Audiosteuerung alles außer dein Stereoausgangssignal auf 0 gestellt.

Falls der Monitor Audio aus und Eingänge hat die deaktivieren oder gleich ein Display Port Kabel nutzen, ist eh das bessere singal.
 
Alles getauscht, bis auf Ram.
Sogar Gehäuse und Kaltgerätekabel? Man kann ja gar nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt. Bei den heutigen gelackmeierten Gehäusen würde ich mich nicht unbedingt auf eine solide elektrische Verbindung zwischen Chassis, NT und Board verlassen, und bei der Implementation vom Frontpanel kann man auch sein blaues Wunder erleben.

Wobei das Theater dann aber spätestens mit Toslink-Verbindung hätte vorbei sein müssen.

Häng dich vielleicht beim Thema DPC-Latenz nochmal dahinter. Einmal LatencyMon mitlaufen lassen und Log posten. Peaks von knapp über 1000 µs sind bei aktiven Energiesparmechanismen durchaus normal, alles deutlich darüber ist bedenklich.
Sollte sich etwa das WLAN als Problembär herausstellen, kannst du mal testweise Packet Coalescing (Paketzusammenfügung) deaktivieren (Geräteeigenschaften - Erweitert). Was für LAN und WLAN hat denn dein neues Board (und was für eins ist das eigentlich)?
Neben dem Netzwerk ist es auch ganz gern die Grafik, da kann man es immerhin mal mit einem neueren oder älteren Treiber probieren.
PS: der intel 10400f ist aber sparsam.. sparsamer als der ryzen 3600 (laut hardwaremonitor)
ständig hängt der bei 6-15w, maximal 30w im gaming. xD
Du kannst ja mal ThrottleStop fragen, welchen Package-C-State er maximal erreicht. Vermute mal C3, mehr wird mit dem noch aktiven PCIe-Link für die Grafik nicht gehen. Minimale Package Power wird dann vielleicht bei um die 5 W liegen. Noch deutlich weniger geht nur mit iGPU und aktivem RC6.

Der Ryzen ist im Vergleich tatsächlich kein Leerlauf-Energiesparwunder, da setzt schon der Infinity Fabric deutliche Grenzen. Die Energiebedarf einer Datenverbindung steigt mit Bandbreite und Entfernung, und von einem Die zum anderen mag es jetzt nicht so weit sein, aber die gefragte Bandbreite ist ja auch nicht ohne. In der Zukunft können so Links hoffentlich optisch laufen und ähnlich viel einsparen wie bei Ethernet.
 
Mainboard ist ein: MSI MPG Z490 Gaming Plus ohne wlan, ich nutze nur Kabel, und da achte ich auch niemals auf qualität, nehme immer das billigste, alte und geschenkte (hauptsache stecker passt physisch), war nur beim Displayport kabel ein Fehler, weil das nen wackler hatte, wenn ich mich hingesetzt oder aufgestanden habe.
Nutze jetzt HDMI.

Das gehäuse habe ich noch nicht getauscht, Kabel nur Teilweise, das vom Netzteil weil ich so verdammt viele davon rumliegen habe, sata kabel auch, aber an kabelvodoo glaube ich nicht, war noch nie davon betroffen.
Nur mal von wackelkontakten bei Klinke/chinch und lautsprecherkabeln, wenn diese schon uralt, rostig und porös waren.

habe so ein 0815 china billig Case, kA ob das auch ein Siegel hat/hatte, hat mich nur 30-40 euro gekostet, nicht mehr so sicher.
verbiegt sich ständig, nervt richtig.
bin am überlegen wieder auf ein schweres case von Chieftec zu wechseln, so eines hatte ich früher mal gehabt. wog im leerzustand ganze 16 Kg und hat mir fast jedesmal beim anfassen einen ordentlichen Schlag verpasst.
Da leierte aber auch nichts aus, doof war nur das es keine entkopplung der festplatten Schächte hatte (heute egal) und die Belüftungsmöglichkeiten waren auch sehr dürftig.
Die Tür vor dem anschalt knopf hat auch genervt.. xD
aber zumindest machte es optisch dadurch etwas mehr her....

Latenzymon habe ich auch mal getestet, war ständig im roten/gelben bereich, waren sehr viele bereiche betroffen, aber es zeigte mir immer nur 3 felder an, war schon nervig.
habe es gefrustet gelöscht gehabt, half mir eh nicht.

Es knistert auch nicht überall, aber starke POPPser habe ich beim hoch und runterfahren, öffnen von tabs, welchseln von tabs, starten von yt, adminrechten, am lautesten sind sie, wenn ich mal 2-3 min nichts getan habe, dann hat es sich wieder schön stark aufgeladen und knallt mir einmal in die Ohren. ^^
Auch treten sie ab und zu mal in laufenden Videos auf, wenn ich gar nicht die maus berühre, dann kommt einfach mal so ein knackser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaleo Meow
Dein RAM wird nicht stabil laufen, ist ein druchaus bekanntes Problem mit Ryzen.
Gib ihm mal für PBO die AMD Vorgaben
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168
Wie du siehst ist Auto im Bios eben nicht save AMD-Vorgaben

Wenn LatencyMon so schlechte Werte liefert ist HPET wohl auf windows der Standard-Timer
Starte mal cmd mit Admin-Rechten
sollte dann so aussehen
Unbenannt.jpg
Bei dir wird sehr wahrscheinlich folgender Eintrag vorhanden sein
useplatformclock yes
Was nicht sein solllte, dann dazu um das zu beheben:
bcdedit /deletevalue useplatformclock

Wieder "..enum" sollte der Eintrag weg sein, Windows mal neu Starten danach.

Standard
kann vieles heissen, XMP-Profil ja, nein nun
Bios auf den Stand bringen und Defaults laden, danach dann die AMD-Vorgaben aber wieder richtig eingeben.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von dem OnBoardsound ohne digitalen Ausgängen ist aber auch ohnehin kein Wunder an Soundqualität zu erwarten
 
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