Knistern und Knacken im Ton

Gr1zzly2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
1
Halli Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten

Mainboard - AsRock B550 Pro 4

Grafikkarte - AMD MSI RX 6750 XT

Prozessor - AMD Ryzen 7 5700G

Ram - 16GB G.Skill RipJaws V Schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil - be quiet! 650 Watt Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

NVME - 1 TB Samsung 970 Evo
1 TB Kingston NV 2

Gehäuse - be quiet! Pure Base 500 DX Midi Tower

Nun zu meinem Problem. Ich habe seit dem Zusammenbau und der Benutzung des Pcs ein knackendes und knisterndes Geräusch in verschiedenen Situationen, besonders schlimm ist es bei Spielen wie Brawlhalla und League of Legends und seit neustem auch Diablo 4. Ich habe mir verschiedene Threads und Lösungswege durchgelesen und ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg und hab es eine Weile einfach akzeptiert, dass es da ist. Jetzt möchte ich mich dem Problem jedoch wieder widmen und nach Lösungen suchen.
Wie gesagt tritt das knistern und knacken vor allem in Spielen auf, aber auch zum Beispiel beim scrollen von Webseiten, Steam Launcher oder beim starten von Battlenet. Bei Spielen wie Brawlhalla ist es dauerhaft zu hören und bei League of Legends zum Beispiel manchmal ingame aber dauerhaft in dem Ladebildschirm. Nicht nur ich höre das knacken, auch Freunde mit denen ich im Discord spreche, reden oft von einem knacken wenn ich durch das Mikrofon rede. Ich benutze ein Audio Interface, nämlich das Focusrite Scarlett 2i2, worüber mein Mikrofon und Kopfhörer angeschlossen sind. Das Audio Interface ist gerade mal ein Monat alt, da ich es vor kurzem ersetzt habe, weshalb ein Defekt am Audio Interface ausgeschlossen ist. Auch habe ich das knacken wenn ich das Audio Interface ausstecke und den Kopfhörer direkt am PC anschließe. Der neuste Realtek Driver ist runtergeladen, auch die Mainboard Treiber sind alle up to date und XMP ist aktiviert. Ich bin echt ratlos wie ich das Problem beheben kann, ich hab auch schon ZenTimings laufen lassen und Ergebnis ist folgendes
1706977319598.png

Mir wurde schon berichtet, dass wohl die ProxOdt 60 Ohm zu hoch sei, aber auch eine Reduzierung, hat nur noch mehr Probleme gemacht.
Bin über jegliche Vorschläge und Lösungswege dankbar. Bei Fragen gerne melden und ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal ein neuverpacktes usb kabel an einer anderen usb-a buchse am mainboard benutzt

Bei meinem m audio air 192 6 verhaelt sich das teil wie eine externe usb soundkarte. Ich habe mir balanced kabel besorgen müssen. Ohne balanced hatte ich störgeräusche

Ich würde mal für andere mal auflisten welche kabel, welche anschlüsse, welches mikro und kopfhörer.

Ich denke es könnte ein balanced problem sein.

Braucht ihr usb sound interface den realtek treiber? Ist da ein realtek chip drin? Mainboard onboard soundkarten sind oft von realtek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh