Knoppix als Server??

Henry001

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wie ich eine Knoppix CD als HTTP Server mit PHP, MySQL und als Mailserver laufen lassen kann?
Ich wollte es weiterhin von CD Booten und dann die Daten und einstellungen für den Server auf der Platte speichern.

Ich bin kein Linuxexperte, bin nur schon mal mit knoppix im Netz herumgesaust also nichts besonderes.

Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ansich sollte das gehen
aber was er hoffst du dir davon das das os von cd läuft aber der rest auf platte ist abgesehen davon das man ne menge aufwand treiben muss und ich daher eher zu einer installation rate.
so schwer ist die debian installation nun auch nicht
und apache und mysql werden bequem aus dem menu heraus installiert.
was auch für nen mailserver gilt

aber ohne grundkenntnisse wirst du eh nicht weit kommen

Von CD soll es bleiben weil auf dem Rechner noch ein Win98 läuft und ich das für andere Tests eigentlich behalten wollte.
Ich hatte auf Win98 auch schon einmal einen Server laufen (JanaServer), aber als ich es auf diesem Rechner versucht hatte wieder zu installieren da stürtzte der immer ab (bin mittlerweile scheinbar von WinXP verwöhnt).
Und da man ja so hört das Linux stabiel läuft kam ich auf die Idee es mit Knoppix zu versuchen.

@pugnacity

echt? geht bei debian auch der mailserver ausm setup? das ist ja kewl. ich habe das vor nem jahr mal probiert mit spamassasin und allem drum und dran, war unter gentoo. hatte ueberhaupt 0 ahnung davon. also wie das prinzip eines mailservers ueberhaupt funzt und so. naja vlt. werde ich mir das mit debian nochmal anschauen.

olli :d

Eigentlich keine schlechte Idee, aber dann bräuchte ich auch Tipps wie ich das einrichten kann.
Muss Linux oder Windows erst installier werden?

ist eigentlich egal. aber wenn du mit der konfiguration des bootloaders noch nicht allzu vertraut bist, wuerde ich windows zuerst installieren.

Dann werde ich mal sehen ob ich das die Tage in Angriff nehme oder noch einmal mit nem Server unter Win probiere ;)

also amdunlock.....
wenn man den menupunkt auswählt installiert er alle benötigten pakete und macht ne grundlegende konfiguration aber in wiefern die sinnvoll ist kann ich noch nicht sagen da will ich mich demnächst auch dran versuchen... schaun wa mal

Vielleicht Interessiert dich ja das ganze.
http://lamppix.tinowagner.com/

Lamppix basiert auf Knoppix.

Übrigens was du meinst nennt man ein LAMP Server.
Linux Apache MySQL und PHP.

Daher auch der Name. Habe es aber noch nie ausprobiert, daher kann ich dir dabei auch nciht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sid Burn schrieb:
Vielleicht Interessiert dich ja das ganze.
http://lamppix.tinowagner.com/

Lamppix basiert auf Knoppix.

Übrigens was du meinst nennt man ein LAMP Server.
Linux Apache MySQL und PHP.

Daher auch der Name. Habe es aber noch nie ausprobiert, daher kann ich dir dabei auch nciht helfen.

Kann ich mir ja mal anschauen, vieleicht ist es ja was für mich

Das habe ich nicht ganz verstanden, was meinst Du damit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh