Knoppix - Daten kopieren von NTFS Disk auf XFS Disk

bookerch

Neuling
Hallo

Ich habe einen Samsung Tv mit externer USB Disk zum aufnehmen. Diese wird gelegentlich unlesbar, manchmal war sie am TV reparierbar und letztes Mal half nur das anschliessen an meinen Rechner und in der Shell unter Knoppix mit
sudo xfs_repair -L /dev/sdc1
alles wieder gerettet.

Dieses Mal war das leider nicht mehr möglich - ich erhielt nach einer gewissen Zeit einen I/O Error. Also ie ich nachlesen konnte Superblock zerschossen und verloren.

Unter WIN konnte ich mit UFS Explorer die Daten der XFS Disk auslesen und auf eine andere externe HD (NTFS formatiert) kopieren, inklusive dem Crypt File des TV. Die fehlbare xfs Disk habe ich am Samsung TV wieder formatiert und versuche seither die Daten wieder zurückzuschieben. Die Meldung die ich aber immer erhalte ist, dass ich keine Berechtigungen hätte.

Die Dateieigenschaften der sxf Disk zeigen mir folgende Berechtigungen an:
Besitzer - root
Gruppe - root
Zugriffsrechte
Inhalte Anzeigen - jeder
Inhalt ändern - Nur Besitzer
Access content - jeder

Bei Inhalt ändern kann ich hier leider nicht auf "jeder" ändern, dies nimmt er nicht an.

Kann mir als Nicht-Linuxcrack mit einfachen Worten sagen wie ich die Berechtigungen auf der XFS Disk wieder anpasse, damit ich Daten wieder darauf laden kann ?

Um das Ganze noch zu verkomplizieren - ich arbeite unter Mac OS X.8 mit Parallels als Emulationsprogramm WIN XP Pro und eben Knoppix (auf DVD)., das sollte ja aber beim Ganzen keine Rolle mehr spielen.

Besten Dank zum voraus
booker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den speziellen Anforderungen und Eigenschaften deines Fernsehers weiß ich nichts, besonders habe ich keine Ahnung was es mit dem "Crypt File" auf sich hat…

…aber das Ändern der Berechtigungen unter Linux ist weiter nichts besonderes. Wenn du die Platte etwa an ein mit Knoppix laufendes System hängst, wird sie automatisch gemountet, vermutlich unter /media/xyz wobei xyz wahrscheinlich der Name der Platte ist (also eigentlich der Name des Dateisystems)

in einem Terminal kannst du dann am einfachsten als root mit chmod die Berechtigungen ändern:
Code:
chmod  -R ugo+rwx /media/xyz
erlaubt auf dem ganzen Dateisystem der Platte jedem alles. Dabei steht u für user (Besitzer), g für group (Gruppe) und o für alle anderen (others), mit + und - legst du fest, ob die Rechter verliehen oder entzogen werden sollen und r, w, x steht für die einzelnen Rechte (r=lesen, w=schreiben, x=ausführen). Das -R zu Beginn legt fest, dass diese Rechte auch für alle untergeordneten Verzeichnisse und Dateien festgelegt werden sollen.
Geht es also wirklich nur um die Schreibrechte und das vielleicht nur im Verzeichnis Videos auf der Platte könnte der Befehl so lauten:
Code:
chmod  -R go+w /media/xyz/Videos

Hallo smutbert

Irgendwie will das nicht so richtig, das mit den Rechten habe ich nach Deinen Vorgaben versucht:

chmod -R ugo+rwx /media/sdc1
chmod: beim Setzen der Zugriffsrechte für "/media/sdc1": >Die Operation ist nicht erlaubt

und dann noch versucht alles zu kopieren von ntfs zu xfs

sudo cp -p /media/sdb1/CONTENTS /media/sdc1/CONTENTS
cp: Verzeichnis "/media/sdb1/CONTENTS" ausgelassen

Irgendwie scheint beides nicht so richtig zu funktionieren.

Das Kryptfile wird vom Tv generiert um die Daten zu schützen, sprich ohne dieses Kryptfile kann ich die Aufnahmen an keinem andern TV oder Rechner anschauen.

Hast Du noch eine weitere Idee wie ich die Daten da wieder auf die XFS formatierte Disk kriegen kann ?

Es fehlen nur zwei Kleinigkeiten zum Erfolg (hoffe ich;)):

Numero Uno
Du darfst so ohne weiteres auch nicht die Rechte ändern, du musst den Befehl also als root ausführen. Mit einem vorangestellten sudo sollte es funktionieren:
Code:
sudo [COLOR=#000000][FONT=verdana]chmod -R go+wX /media/sdc1[/FONT][/COLOR]
(das große X ist kein Tippfehler, sondern verhindert dass alle Dateien unnötigerweise das Ausführen Recht bekommen. Und das Keyfile habe ich erwähnt, weil es aus meiner Sicht keineswegs sicher ist, dass sich der Fernseher nicht an geänderten Rechten des Keyfiles stört.)

Numero Due
-p sorgt dafür, dass cp die Zeitstempel und Rechte beibehält, ändert aber nichts daran cp standardmäßig Verzeichnisse ignoriert und nur Dateien kopiert. Um Verzeichnisse zu kopierem brauchst du -r oder -a (letzteres beinhaltet auch gleich die Funktion von -p und sogar noch etwas mehr):
Code:
sudo [COLOR=#000000][FONT=verdana]cp -a /media/sdb1/CONTENTS /media/sdc1/[/FONT][/COLOR]
(wenn du den letzten / schreibst, kannst du dir das Zielverzeichnisnamen CONTENTS sparen)

Danke fürs rasche Feedback

Also mit den rechten Ändern (Numero Uno) war ich jetzt erfolgreich. Ich kann mit nun auf sdc1 auch mit der rechten Maustaste das alles für jeden als ausführbar anzeigen. Vermutlich muss ich da, wenn alles reibkopiert wurde ja alles wieder zurückstellen auf die Ausgangswerte.

Da ich die Platte ja am TV neu formatiert habe, befindet sich das Kryptfile bereits auf der Platte drauf - ich hoffe das geht dann.

Mit dem Kopieren habe ich es versucht mit

sudo cp -a /media/sdb1/CONTENTS /media/sdc1

das ergibt:
cp: ungültige Option - - "/"
"cp - - help" gibt weitere Informationen

Nun kann ich immerhin die Dateien mal alle rüberziehen (per Drag and Drop), er ist jetzt mal fleissig am Kopieren für die nächsten 8 Stunden 31 Minuten, da kann ich ja geruhsam meinem Arbeitsalltag nachgehen. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Besten Dank vorerst.

Wenn du den cp Befehl so eingegeben hast, wie du ihn hier gepostet hast, glaube ich dir die Fehlermeldung nicht — womöglich hast du das Leerzeichen zwischen -a und /media/… ausgelassen?

Wenn du den cp Befehl so eingegeben hast, wie du ihn hier gepostet hast, glaube ich dir die Fehlermeldung nicht — womöglich hast du das Leerzeichen zwischen -a und /media/… ausgelassen?

Shame on me - Du hast natürlich Recht gehabt mit dem übersehenen Leerzeichen !

Mittlerweile sind die 700GB Daten auf der Platte und ich habe diese wieder an den TV gehängt. Die Rechte habe ich so belassen (alles für alle freigegeben), das Krypta File wurde ja beim Neuformatieren der Platte vom TV bereits in den Folder CONTENTS geschrieben.
Erst drehte etwa 3 Minuten lang ein Rädchen am TV - ich nehme an die Rechte wurden neu zurechtgebogen und nach einem Neustart war alles wieder da und ist abspielbar !
Der Familienfrieden ist gerettet und ein Jahr TV Aufnahmen wieder auf der Platte !

Vielen herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe - es hat mir wirklich sehr geholfen.

Grüsse
booker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh