Öhm... Wie gesagt, ich nutze kein Knoppix...
Im Startmenü (bei Ubuntu ist es aber z.B im Verwaltungsmenü!) müsste ein Eintrag "Gparted" oder Partitionseditor vorhanden sein. Falls nicht, einfach mal ein terminal öffnen und dort (testweise) gparted eingeben. Wenn du eine Fehlermeldung, die besagt, dass du höhere Rechte benötigst, erhälst, dann ist das in Ordnung.
Anschließend kannst du mit root-rechten (entweder per su oder per sudo - vielleicht hat man unter knoppix aber auch automatisch root-rechte, das weiss ich nicht) gparted aus dem terminal / aus dem startmenü heraus starten.
Falls gar nichts passiert und/oder eine Meldung erscheint, dass gparted nicht installiert ist, dann könntest du es nachinstallieren oder hinnehmen, dass es nicht vorhanden ist... :/
das programm selbst ist eine GUI für ein anderes, commandline-programm. die bedienung ist selbsterklärend und auch für linux-neulinge einfach zu verstehen.
EDIT: Das interessiert mich jetzt aber auch - lade deshalb grad mal knoppix runter
Update: So, hab Knoppix mal runtergeladen... Mann, mir ist ganz schön die Halte runtergeklappt...
Knoppix ist ja mal richtig tief gefallen...
Aber wie auch immer... Gparted ist bei meiner Knoppix-Version (KNOPPIX_V6.0.1CD-2009-02-08-EN.iso) nicht dabei, kann aber einfach nachinstalliert werden. Und zwar folgendermaßen:
1. Synaptic starten. Start > System Tools > Synaptic Package Manager
2. Search > Gparted
3. Rechtsklick drauf > Mark for Installation > Apply
4. Warten, Hinweis-, und Fehlermeldungsfenster abnicken
5. GParted über Start > System Tools > Partition Editor starten
Und dann kanns Partitionieren losgehen