Koax-Kabel als Telefonkabel?

Doloro

Neuling
Bei meiner Schwiegermutter ist ein Koxialkabel für Kabel-TV bis zu der Stelle verlegt, wo auch ihr DSL-Modem sein soll.
Das Koaxialkabel läuft auch bei der TAE-Dose lang, an der das Modem bisher angeschlossen war.
Kann ich das Koaxialkabel nutzen, um die TAE-Dose an den gewünschten Ort zu verlegen?
Man braucht dafür ja nur 2 Drähte... Es handelt sich um ca. 10 Meter Distanz.
Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.
Um die TAE an den gewünschten Ort zu verlegen braucht du eine Doppelader. Dafür geeignet wären z.B. Schaltdraht oder ein Telefon Kabel 2 x 2 x 0,6mm².

Auf alles andere würde ich keine Garantie geben.

Aber nen Versuch wäre es wert. :fresse:
Analog und ISDN geht darüber evtl noch.

DSL würde ich hier die klare Absage erteilen.

Es gibt nicht umsonst gefühlte 1000Kabeltypen. Wenn du ein Universalkabel erfinden solltest, lass es mich bitte wissen, aber erzähle niemand anderem davon.;)

naja wie gesagt ein versuch wärs wert ^^ koax is ja im grunde auch 2 adern, und dazu noch passabel geschirmt.

ansonsten könnte man nen BNC-2-RJ45-Konverter vor und hinter das koaxkabel stecken, davor der router, dahinter der PC/switch für das zimmer, die 10Mbit/s reichen ja dicke für DSL.

edit: die dinger kosten aber ca 50eur pro stück, da wär kabel verlegen evtl billiger ^^ in ner wohnung is das ja meist nich so der hit, kabel einfach an der teppichkante lange und hier ud da n loch bohren, oder kabelkanal, oder armstrong-decke, kabel verlegen is an sich ganz witzig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, siehe Wikipedia sind völlig andere Frequenzen die darüber jeweils übertragen werden.

Das bedeutet, dass ich über eine KoaxKabel keine Gleichspannung jagen kann?
Hat ja garkeine Frequenz.

Koax Kabel hat einfach nur ganz andere Dämpfungswerte bei wesentlich höheren Frequenzen.

Koax hat primär 1 Problem und das ist die Kapazität des Kabel selber.

Aber mal sehn, evtl probier ich das mal selber aus.

@meinen Berliner Vorposter mit ner privaten öffentlichen IP
Such mal nach BNC Hubs. Die haben auch RJ45 und die bekommste bei ibäh für ein Apfel und 2 Eier.

Das bedeutet, dass ich über eine KoaxKabel keine Gleichspannung jagen kann?
Hat ja garkeine Frequenz.

Koax Kabel hat einfach nur ganz andere Dämpfungswerte bei wesentlich höheren Frequenzen.

Koax hat primär 1 Problem und das ist die Kapazität des Kabel selber.

Aber mal sehn, evtl probier ich das mal selber aus.

@meinen Berliner Vorposter mit ner privaten öffentlichen IP
Such mal nach BNC Hubs. Die haben auch RJ45 und die bekommste bei ibäh für ein Apfel und 2 Eier.

am ende sinds 2 verbindungen: innen- und aussenleiter, da müsste man auch gleichstrom durch jagen können, auch wenn koax dafür nicht gedacht ist, ich pieps das morgen mal durch xD

- privat öffentlich ? die pointe liegt eher auf der 256 ^^

Gleichstrom fließt durch jeden Kupferleiter! Was für ein Schwachsinn den man hier liest...

Die Gleichstrom-Versorgung eines Sat-LNBs erfolgt auch über das Koax-Kabel selber, um mal eine Anwendung aus dem Alltag zu nennen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh