Koaxial Kabel / Antennenkabel

Smatty

Enthusiast
Moin,

ich hab ein Problem. In meiner neuen Wohnung ist der Anschluss für das Kabelfensehen sehr weit vom Aufstellort des Fernsehers entfernt (weil ich den Raum anders aufteile aus vorgesehen). Ich müsste jetzt ein ca. 15m Kabel legen und mache mir natürlich Sorgen um die Bildqualität. Es gibt ja sehr viele verschiedene Kabel. Manche schreiben noch dazu "Digitaltauglich". Auf was muss ich jetzt achten wenn ich mir ein Kabel kaufe oder kann ich einfach das nächstbeste bei Amazon und co. kaufen (ca. 6€ für 15m)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit Digital-Tauglich / Nicht-Tauglich ist totaler Quatsch.
Würde mir da keinen allzugroßen Kopf machen. Schau doch mal bei Amazon.de z.B. Hama-Antennekabel 15m für 10€... die Bewertungen sprechen auch für sich.

Ok, wie lang darf denn so ein kabel max. sein? Weil ich es evtl. doch anders verlegen werde und es dann ca. 20m sind. Irgendwann braucht man doch sicher ein Signalverstärker oder sowas in der Art.

Ich gehe davon aus, dass du in deinem haus sowieso einen verstärker hast, der auf die Dosen die entsprechende db schafft. Wenn du nur ein Kabel ohne weitere Aufsplittung dranhängst dürfte die Dämpfung nicht wirklich ins Gewicht fallen.

istd enn bei sowas ein Qualitätsunterschied merkbar?

Ich hab von TV zu Buchse ca. 50cm, hab aber 10m Kabel fein aufgewickelt dazwischen - würds wirklich was bringen, das aufzulösen?
Ist Kabel Analog - also ist die Qualität eh unter aller Sau :(

Das kann schon was bringen, hängt halt davon ab, wie gut das Signal aus der Dose kommt. Wenn es da schon schwach ankommt, macht ein langes Kabel das nochmal schlechter. Bei mit zB ist es granzwertig, bei DVB-C verliert mein Receiver immer wieder mal das Signal, ich hab grad mal nen pegel von 40-50%. Aber mit meinem 2m-Kabel hält es sich in Grenzen - mit einem 5m-Kabel von gleicher Qualität aber hab ich dann keine Chance mehr.

Meine Wohnung ist leider im 4. OG. Also ganz oben im Haus. Wahrscheinlich wird das Signal eh schon schwach ankommen. Ich denke ich werde es mal mit einem Billigkabel versuchen und wenn es nicht gut ist, dann hab ich halt 5€ Lehrgeld gezahlt ;)

Wie gesagt, wenn ihr einen hausverstärker habt und der ordentlich arbeitet, sollte auf alle Dosen die selbe Stärke kommen ;).

Das entscheidende ist, ob die Anlage korrekt abgestimmt ist - auch wenn eine Dose ganz nah am Verstärker ist, kann das Bild mies sein, wenn da die falsche Dose/Dämpfung installiert wurde ;) Es kann aber auch wirklich sein, dass die Anlage nicht (mehr) reicht. Bei mir zB kommt dazu, dass die Anlage URalt ist (30 Jahre) und hier im Haus die Eigentümer nicht einsehen, die Anlage mal zu modernisieren... :fresse: für höhere Frequenzen, auf denen einige Sender liegen, reicht es bei mir nur selten.

Ja eben ;) - es hängt mehr vom "Haus" ab als vom Kabel ;).

Ok, dann hoffe ich mal das Beste. So alt ist das Haus noch nicht. Ich glaub von 1996. Der Hauptverstärker im Keller sieht definitiv noch neuer aus.

Kannst ja mal draufschauen, wenn da als Frequenzbereich nicht nur irgendwas um die 440KHz als Obergrenze steht, sondern eher was um die 600-800, dann ist der auf jeden Fall neu genug ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh