[Kaufberatung] Kodak DX7630 vs. Lumix DMC-TZ10

GMB

Neuling
Hallo,

zur Zeit benutze ich noch meine "alte" Kodak DX7630. Mit der Bildqualität war ich auch immer sehr zufrieden. Nur treten bei dieser in letzter Zeit öfter Startprobleme nach nem Akkuwechsel auf.
Jetzt hab ich mir die Panasonic TZ10 als wohmöglichen Ersatz für die Kodak rausgesucht.

Kann ich die Panasonic ruhigen Gewissens kaufen oder werde ich mit dieser schlechtere Bilder bekommen wie mit meiner Kodak?
Mir geht es jetzt um die reine Bildqualität und nicht um irgend welche anderen Austattungsmerkmale.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich hab eben leider keinen direkten Bildervergleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die tz8 die der tz10 sehr ähnlich ist (die tz10 hat gps, etwas besseres display, stereo mic) und war sehr zufrieden mit den bildern. im dslr-forum gibt es einen einstellungsthread. den iA modus sollte man sofern man sich auch nur ein wenig mit belichtungszeit und co auskennt vll meiden, aber das ist ja bei allen kompakten so. man kann sich ja außerdem 3 custom modes speichern für drinnen draußen dunkel oder so.
verkaufe meine nur da ich durch die photokina etwas angetan bin von dslrs und da jetzt auch umsteigen möchte ;)
vll. ist ja meine tz8 was für dich ;D

Und wie sieht es mit der Bildqualität gegenüber meiner DX7630 aus?
Ist die besser oder schlechter mit einer TZ10?

Und wie sieht es mit der Bildqualität gegenüber meiner DX7630 aus?
Ist die besser oder schlechter mit einer TZ10?

natürlich besser ;) deine Kodak DX7630 ist inzwischen 6 Jahre alt wenn ich das richtig sehe, da hat sich einiges getan in der zwischenzeit!

edit. wenn es dir um die pure bildqualität geht kannst du auch eine tz8 kaufen statt der tz10. der sensor ist der gleiche. wenn man gps nicht braucht lohnt sich der aufpreis nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
GPS brauche ich wirklich nicht, aber die Camcorderfunktionen der TZ10 sind ein bischen besser und ich wollte mit ihr auch ab und zu dann kurze Filme drehen.

Oder sollte ich doch lieber auf eine komplett andere Kamera setzten?

die lumix gehören im moment schon mit zu den besten im kompaktsegment. die hd videos sind auch wirklich nett. der gps chip in der tz10 ist ab und zu aber auch mal ziemlich ungenau und saugt relativ viel akku. die tz10 hat ein stereomikrofon die tz8 nur mono. naja internes mikro bleibt so oder so schlecht, viel kann man da nicht erwarten.
die tz10 kann in AVCHDlite aufnehmen, da werden die filme etwas kleiner bei gleicher quallität. mit neuer firmware kann sich das evtl. noch ändern bei der tz8. die tz8 kann glaub ich auch *.mov inzwischen. ansonsten ist das display der tz10 noch etwas besser aufgelöst und hat 3" statt 2,7" kein riesen unterschied eigentlich.
musste selbst entscheiden ob dir die 42€ preisdifferenz das wert ist. bzw. 62€ falls du meine tz8 kaufen möchtest ;)

Hier kannst du ja selbst die beiden kameras vergleichen.

Falls Dich das Thema noch interessiert: ich habe die DX7630 und die TZ8 hier zu Hause...

(Kurz: die TZ8 ist in allen Belangen besser als die Kodak - nur in der Hand liegt sie nicht so gut ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh