Kodi auf Fire TV (1. Generation) buffert und ruckelt in Verbingung mit HDMi Anschluss

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Fire TV der 1. Generation, auf dem Kodi läuft. Das FTV ist an ein HDMI SWITCH angeschlossen, welches einen Ausgang hat der an den TV angeschlossen ist und einen Ausgang der an den Beamer angeschlossen ist. So weit so gut und das läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Seit ein paar Tagen ruckelt das gestreamte Video und Kodi muss Zwischenspeicher (alle 5-15 Minuten). Komischerweise aber nur wenn der Beamer alleine läuft.

1. Fall: Nur Beamer - ständig zwischenspeichern und ruckeln
2. Fall: Nur TV - kein einziges mal zwischenspeichern
3. Fall: Beamer und TV zeigen gleichzeitig das Bild an - kein einziges mal zwischenspeichern

Das Streaming läuft über ein WLAN 5GhHz, das keinerlei Einbrüche hat und die paar MBits für einen Film auch locker liefern kann. Zuerst dachte ich es liegt am Router oder WLAN, aber das Zwischenspeichern ist tatsächlich davon abhängig, welche Geräte laufen. Die Erkenntnis irritiert mich eigentlich, denn HDMI hat doch nichts mit dem Zwischenspeichern zu tun.

Sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder wie kann man das Verhalten erklären und wie kann man Abhilfe schaffen?
(und nein, beide Geräte parallel laufen zu lassen, ist keine vernünftige Lösung)

Vorab - Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fire TV zurücksetzen. Hatte das gleiche und danach ging es wieder. Habe übrigens auch die Box Gen1 und gehe per Splitter aus dem AVR (TV + Beamer), das dürfte solche Probleme nicht verursachen. Am Router lag es damals auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich aber KODI und die ganzen anderen Apps wieder neu einrichten, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh