Kodi v17.1 "Krypton" - Schlechte Bildqualität!

Digi-Quick

Urgestein
Moin,

Wieso ist die Bildqualität von Kodi soviel schlechter wie bei VLC, MPC-HC oder smplayer - selbst bei bei untouched MKV.
- verrauscht / schlieren bei Bewegung in dunklen Bildbereichen - ganz so als wenn die Bitrate auf einen unerträglich niedrigen Wert reduziert wird.

Windows 7 64 Bit - aktueller Patchstand
i5-4570 (Haswell) / Intel HD Graphics 4600
16GB RAM
SSD

Irgendwelche "Bildverschlimbesserer-Addons" (falls existent) habe ich nicht installiert.
Displaymode = Fullsreen
"automatic Change Refreshrate" = ON (ich vermute daß damit automatisch zwischen 23,976 / 24 / 25 Hz umgeschaltet wird, was ich sonst immer manuell machen muß)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Wieso ist die Bildqualität von Kodi soviel schlechter wie bei VLC, MPC-HC oder smplayer - selbst bei bei untouched MKV.
- verrauscht / schlieren bei Bewegung in dunklen Bildbereichen - ganz so als wenn die Bitrate auf einen unerträglich niedrigen Wert reduziert wird.

Windows 7 64 Bit - aktueller Patchstand
i5-4570 (Haswell) / Intel HD Graphics 4600
16GB RAM
SSD

Irgendwelche "Bildverschlimbesserer-Addons" (falls existent) habe ich nicht installiert.
Displaymode = Fullsreen
"automatic Change Refreshrate" = ON (ich vermute daß damit automatisch zwischen 23,976 / 24 / 25 Hz umgeschaltet wird, was ich sonst immer manuell machen muß)

was mir einfällt:
- 10 Bit Material -> kann Kodi noch nicht als 10bit ausgeben -> wird auf 8bit runtergerechnet
- Evtl alter Treiber für die 4600? ( Intel HD Iris Graphics Drivers Version 15.40.34.64.4624 WHQL ) vom 08.03.2017
- "irgendwas" verstellt?
- Intelgrafiktreiber Settings checken, du kannst z.B. dort & in Kodi einstellen ob du den vollen Farbraum hernimmst 0-255 oder nur einen Teil 8(oder so)-255.
- Alle "Verbesserungen" an der Videoausgabe hab ich im Treiber deaktiviert
- andere Programme offen wo ggf. die Fullscreen ausgabe blockieren.
- alter Direct-X ? (afaik seit 16 oder 17 nehmen Sie ja statt dem 9er den 10 oder 11er her). Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center <- web installer von ms

ich persönlich hab keinerlei Probleme weder mit den 17er alpha / betas noch 17.1 bzw. den 18er nightlys.
Primär schau ich 23,976er Material (us serien) Teils aber auch 25fps (animes) 8 und 10bit, auf meinem alten 60" TV 1080p 50hz nativ/200 interp. (i3 6300).

Zuletzt bearbeitet:
was mir einfällt:
- 10 Bit Material -> kann Kodi noch nicht als 10bit ausgeben -> wird auf 8bit runtergerechnet
Demnach ist Kodi für Blu-Ray Remux MKV per se nicht geeignet!
Einer der Vorteile von Blu ggü. der DVD ist ja Deep-Color, was einer Farbauflösung von 10,12 oder gar 16 Bit entspricht.

Den Treiber bekomme ich nicht installiert, Die Hardwarevorraussetzungen sind nicht erfüllt
(bei manueller Installation via Gerätemanger > Aus Liste auswählen > Datenträger >> wird die HD 4600 gar nicht aufgeführt)
Ich habe jetzt aber auf Version 15.36.33.4578 upgedatet

- "irgendwas" verstellt?
- Intelgrafiktreiber Settings checken, du kannst z.B. dort & in Kodi einstellen ob du den vollen Farbraum hernimmst 0-255 oder nur einen Teil 8(oder so)-255.
- Alle "Verbesserungen" an der Videoausgabe hab ich im Treiber deaktiviert
Es steht alles auf "Default"-Werten, sowohl in Kodi als auch beim GraKatreiber

- andere Programme offen wo ggf. die Fullscreen ausgabe blockieren.

- alter Direct-X ? (afaik seit 16 oder 17 nehmen Sie ja statt dem 9er den 10 oder 11er her). Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center <- web installer von ms
Ich kann DX nochmal "nachinstallieren" - es scheint ja so zu sein, daß die DX11 Version von Win7 nicht so ganz komplett ist, wie ich gerade an meinem anderen PC festgestellt habe. Da hatte der Webinstaller scheinbar noch so einiges nachinstalliert / aktualisiert.

Ich habe mr gerade mal die Dateien mit Mediainfo angeschaut.
Die Datei bei der ich die schlechte Bildqualität festgestellt habe, kann eigentlich kein REMUX sein - jedefalls ist mir nicht bekannt, daß der X264-Codec bei Blu Rays eingesetzt wird.
Code:
Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 3 frames
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 2 h 9 min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 32,0 Mb/s
maximale Bitrate                         : 38,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.644
Stream-Größe                             : 27,8 GiB (88%)
Titel                                    : xxxxx
verwendete Encoder-Bibliothek            : [COLOR=#ff8c00][U][B]x264 [/B][/U][/COLOR]core 130 r2273 b3065e6
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=36 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / slices=4 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=1 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=1 / weightp=1 / keyint=24 / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=24 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=32000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=38000 / vbv_bufsize=30000 / nal_hrd=vbr / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Das was ich gestern gesehen habe - allerdings nach Treiberaktualisierung - war sehr gut.
Code:
Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=10
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 1 h 56 min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 26,9 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.540
Stream-Größe                             : 21,8 GiB (92%)
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich jetzt erst wieder antworte.

bzgl. Bluray, afaik unterstützt kodi eh keine blurays / (evtl auch dvds).

technisch scheint es zwar kein problem zu sein die entsprechenden teile zu integrieren aber was ich so im kopf habe wollten sie es nicht da es teilweise kein opensource code war bzw. es nicht komplett unbedenklich war (rechtlich) es zu integrieren.

hoffe der letzte abschnitt war so zu verstehe dass es nach dem treiberupdate jetzt besser läuft, bzw. dein problem behoben ist.

handy... sry wegen groß/kleinschreibung.

Es sind halt MKVs mit untouched AV Streams (also keine ISOs).
Entgegen meiner obigen Vermutung scheint der x264 Codec tatsächlich auch für kommerzielle Produktionen genutzt zu werden.

Ich habe mitlerweile ein Paar Sachen angeschaut, ich bekomme keinen Hinweis, wann die Wiedergabe matschig ist, mal ist es es 264, mal h264 oder AVC.
Was ich nochmal prüfen müsste, wäre die Einstellung der Bildwiederholfrequenz auf Systemebene manuell durchzuführen, veilleicht bekommt Kodi das nicht auf die Kette.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh