Koffer-PC-Projekt

Der Papst

Neuling
Grund:
Ich möchte ein ATX-Gehäuse dass ich ausstecke, zuklappe und mitnehme, ohne auch noch einen Monitor und ne Reisetasche voller Kabel und Zubehör einzupacken.
Größe und Gewicht ist zweitrangig, transportiert wird er sowiso im Auto.

Koffer:
Beim Baumarkt war ich schon, Fazit: Es gibt keinen Koffer mit passendem Format, also muss da ein Selbstbau her :( (diesbezüglich werde ich mit einer Skizze in der Werkstatt meiner Hochschule vorbeischauen und mal einen der Meister um Rat fragen).
Mir schwebt aber vor, den Koffer selbst aus 2mm Alublech (genietet und/oder geschweißt) zu fertigen, innenteile wie Luftkanäle und Lautsprecher aus GFK.

Hardware:
eigener Thread

Kühlung:
Beim Gewicht heutiger CPU-Kühler und zusätzlich deren Höhe durch Heatpipes wirken bei Erschütterungen ziemlich starke Kräfte auf das Mainboard - das alles spricht für eine Wasserkühlung.

Bezüglich Wakü habe ich aber leider 0 Erfahrung und irgendwie immer die Angst, sie könnte ausrinnen, vor allen wenn man das Ding ständig transportiert - diese Frage kann mir ja die OC-Fraktion hier hoffentlich beantworten?

Monitor:
Wandhalterung für TFT in den Deckel schrauben - funktioniert das so?

Lautsprecher: Hat schonmal jemand versucht, einen Car-Hifi-Verstärker an die 12V vom Netzteil zu hängen?
Das sollte doch funktionieren, oder?
Leistung wird ungefähr 2x 60W RMS sein (also 10A)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Lautsprecher/Verstärker:
Mehrfach gemacht, aber die 60W wirst du NIE ausspielen ;) (sinuswerte sind eh interessanter) das gibt einen extremem lärm.... und neben bei wirst du ohne weiteres die 60W nie bekommen, denn P=U²/R
U=12V R= je nach Lautsprecher unterschiedlich, am gängigsten sind 4ohm
d.h. 36W pro Kanal maximal Power. Tipp: rechne mit maximal 50% Abwärme im extremfall ;-)

Beachte bitte das ein PC NT sich abschaltet sobald kurzzeitig ein hoher Strom fliest...
Habe einem Freund ein Verstärker für den PC zusammen gelötet(10€ Ding mit i nem TDA IC 2x22W) und hatten erst das Problem dass bei jedem Bassschlag(soweit das bei mini boxen geht) der pc ausging. 5000µF haben am ende geholfen^^ und 14W gesamt leistungsaufnahme reichten aus einen kleinen Raum zu beschallen.

mfg, simel

Mehrfach gemacht, aber die 60W wirst du NIE ausspielen ;) (sinuswerte sind eh interessanter) das gibt einen extremem lärm.... und neben bei wirst du ohne weiteres die 60W nie bekommen, denn P=U²/R
d.h. 36W pro Kanal maximal Power. Tipp: rechne mit maximal 50% Abwärme im extremfall ;-)

Ich kenne das Ohm'sche Gesetz, aber es gibt Car Hifi-Verstärker mit mehreren KW Leistung und diese werden alle mit 12V versorgt (->Step-up-Wandler)
Die 2x60W rms will ich nur als Verstärkerleistung, weil diese für die Treiber empfohlen werden, man ist ja nicht gezwungen immer voll aufzudrehen.

Das die 4Ohm des Lautprechers sind aber nur im 0 Zustand der Membran zu messen sprich wenn sich nix bewegt :d

Sobald du musik abspielst wird sich die Impedanz direkt mal vervielfachen und die nutzbare Leistung des Verstärkers sinkt, aber das sollte irrelavant sein für den Anwendungsbreich :d
Ich wollte nur mal nen bisschen Fachchinesisch ablassen, mir war so danach :lol:

Aber solltest du irgendwann mal DBdragracing betreiben wollen könnte dir das sehr nützlich werden um richtig laut zu werden :bigok:

Ich kenne das Ohm'sche Gesetz, aber es gibt Car Hifi-Verstärker mit mehreren KW Leistung und diese werden alle mit 12V versorgt (->Step-up-Wandler)
Die 2x60W rms will ich nur als Verstärkerleistung, weil diese für die Treiber empfohlen werden, man ist ja nicht gezwungen immer voll aufzudrehen.

Dir ist allerdings bewusst das diese Amps viel viel viel viel Strom benötigen ?
So um die 150-200A ;)
Ohne 1-2 zusatz Gelbatterien ist das ganze sinnlos :bigok:

PS: Es gibts sogar von Rockford Fosgate eine 4-Kanal Amp mit 2x 7,5KW RMS Leistung an 1Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Scythe AMP teil kaufena als Verstärker da er extra in ein Slot gebaut werden kann und ein Kabel dabei ist! Ansonsten ein Lepai TA2020 für 15Euro das stück das kabel muss man sich dann aber selber machen aber es lohnt sich bissl self made zu machen!^^ Mit dem Lepai kannste fast alle Lautsprecher benutzen auch Standlautsprecher! Mehr Wirkungsgrad ist erwünscht 90 sind ideal!

@fhantastic
beides ist mir bekannt ;) bin im Bereich Elektronik nicht gerade ein unwissender(jedenfalls für mein Alter) wie jeder aus der CMG Gruppe bestätigen kann.
Das ein Lautsprecher nicht nur ein ohmscher widerstand sondern auch ein induktiver und genau genommen auch ein kapazitiver, ist eh logisch, doch erleichtert es ungefähre Berechnungen ungemein dies anzunehmen^^

mehr als c.a. 36W pro Kanal erachte ich persönlich für einen Koffer PC nicht für sinnvoll, geringere Leistung reicht für den mittel/hochton Bereich aus, den Tiefton Bereich kann man eh mehr oder minder vergessen da das Volumen in einem solchen Koffer PC sehr gering ist, was nun mal Voraussetzung für einen satten vollen Bass ist.

hier stand mist, hab RMS mit PMPO verwechselt
übrigens ist PMPO leistung eine nicht wirklich ernstzunehmende Angabe. PMPO Werte sind oftmals extrem hoch und unrealistisch, interessanter hingegen sind meist reale Sinuswerte.

Und falls er noch irgendwo einen entsprechenden mini Amp rumliegen hat, kann er den bedenkenlos verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist allerdings bewusst das diese Amps viel viel viel viel Strom benötigen ?
So um die 150-200A ;)
Ohne 1-2 zusatz Gelbatterien ist das ganze sinnlos :bigok:

PS: Es gibts sogar von Rockford Fosgate eine 4-Kanal Amp mit 2x 7,5KW RMS Leistung an 1Ohm.
Ja, ich kenne genug Leute die SPL bzw. DBDrag betreiben :d

übrigens ist RMS leistung eine nicht wirklich ernstzunehmende Angabe. RMS Werte sind oftmals extrem hoch und unrealistisch, interessanter hingegen sind meist reale Sinuswerte.
Meinst du nicht PMPO?
Das ist die Einheit die extra zum Verarschen geschaffen wurde und die nichtmal genau definiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
RMS ist eine ernstzunehmende Angabe !!! RootMeanSquare ist fest definiert und von der Aussagekraft dem Sinuswert fast gleichzusetzen.

"Zur Ermittlung dieses Vergleichwerts wird die elektrische Leistung ermittelt, die die betrachtete Komponente bei Ansteuerung mit einem musikähnlichen Signal („Rosa Rauschen“) ohne Störungen oder Übersteuerung abgeben bzw. aufnehmen kann."
Zitat von Wikipedia

Hi,
@Der Papst
jop, hab ich wohl mit PMPO verwechselt, ich editiers, thx

mfg, simel

Nachdem wir das mit dem Verstärker geklärt hätten...
Wie sieht es denn bezüglich WaKü in so einem Koffer-PC aus?

Passiert es manchmal, dass eine Wakü ausrinnt?
Oder ist das alles absolut sicher?

wakü halte ich für was mobiles für unangebracht, gibt durchaus auch kompakte luftkühler...
wakü is nichtmal unbedingt das problem der undichtigkeit, sondern eher auch des platzbedarfs, also ich rate eher davon ab, die frage is ja auch was alles in die kiste reinsoll? highend um zu gamen? denke bist auf jedenfall besser beraten wennde dir gleich nen notebook kaufst :d

highend um zu gamen? denke bist auf jedenfall besser beraten wennde dir gleich nen notebook kaufst :d
Genau das ist eben das Problem.
Es gibt ein paar Gaming-taugliche Notebooks, die kann man sich dann alle jahre neu kaufen weil man nichts aufrüsten kann, auch kann man die Hardware nicht selbst zusammenstellen und mit PC-Hardware werden sie sowiso nie mithalten können.
Dass dieser Koffer größer als ein PC-Gehäuse wird ist mir klar, auch dass er über 10kg wiegen wird.
Da das System nur mit dem Auto herumgefahren wird, spielt das auch gar keine Rolle...

Den Trageriemen habe ich auch schon: Einen Gurt, mit dem in Stahlwerken Alurollen vom LKW gehoben werden, dieser ist breit, weich und unzerstörbar (1250kg Nennlast :d )

Allgemeine Neuigkeiten: Nachdem mir heute ein Meister in der Werkstatt wie Erhofft seine Unterstützung versprach, bin ich bezüglich Gehäusebau sehr zuversichtlich :)

Zum Thema WaKü: Weder Platzbedarf noch gewicht ist das Problem, mir machen eher die Kräfte sorgen, die starke Luftkühler bei Erschütterungen auf Mainboard und Grafikkarte wirken lassen.
Gleichzeitig soll durch die WaKü-Leistung auch die Lebensdauer der Komponenten erhöht werden.

D.h. auf die Dichtheit eines WaKü-Systems kann man sich wirklich verlassen?

(Bei dem System wird ausserdem noch das gesammte Mainboard und die Festplatten aktiv gekühlt.)

wenn du nicht übertakten willst reicht ja auch ein normaler kühler, den dann noch bisschen befestigen und alles is in butter, das wakü zeugs würd ich bei dem projekt nich verwenden

Zum Thema Wakü wegen Platz:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Cooling-Hydro-Series-H50-Watercooling-System::13407.html
Hat die selbe Kühlleistung wie ein High-End Luftkühler ,ist dabei Kompakt und wohl auch sehr stabil.

Und zum Thema Vertsärker.... Die Sinusleistung sagt nichts... Zumindestens nicht im professionelleren Bereich, Die RMS Leistung is da wichtiger,weil sie mehr Aussagekraft über die Stromversorgung der Verstärker IC's/Transistoren usw bietet.
Sinusleistung wird gemessen bei einem Sinuston von 1KHz.... das bringt nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh