Koffer-Pc - Schrauben verstecken?!

Dr Casemod

Urgestein
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, nen alten Pentium 1 rechner in nen alukoffer zu bauen und als server/DSL Router umzufunktionieren!

nun meine Frage!
in dem Koffer muss ja einiges befestigt werden, so z.B. der Mainboard tray, oder die halterungen für die laufwerke!
auch die steckkarten sollen nicht mit den original PCI Blenden, sondern mit selbstgemachten blenden direkt mit dem koffer verschraubt werden, da ich nicht von häufigem komponenten tausch ausgehe!

wie kann ich diese teile in dem koffer besetigen, ohne dass ich komplett durch den koffer bohren muss?
die schrauben fügen sich ja net gerade harmonisch ins gesamt bild!
unten wäre mir das noch egal, aber oben und an den seiten solls ordentlich aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau dir einen kompletten innenträger, der alles hält und trägt und schraub den mit 4 schrauben von unten fest.

danke für die idee, hatte ich auch schon, aber das wird verdammt schwer werden, so wie ich mir das vorgestellt habe!
ich werde versuchen, das meiste im Boden zu verschrauben!
das NT bekommt die standard schrauben, und für die steckkarten lass ich mir was einfallen!

ganz zum schluss kommt unter den boden eine plexi glas platte, die ich aktiv beleuchte!
die wird von der dem boden zugewandten seite geschwärzt, und schon sieht man keine schrauben mehr, und ich hab ne unterbodenbeleuchtung!

Du kannst doch die ursprünglichen Blenden der Karten einfach abschrauben und ne eigene Blende aus einem Stück sägen. Sollte klapen.

cu
FuNKeR

die idee hatte ich auch schon, aber da komm ich ja auch net an schrauben vorbei!
hab schon ein paar gute ideen, dreh hier voll am kabel, würde alles am liebsten sofort machen! gebt mir ein paar wochen....

Ich hab das auch alles schon durchgekaspert. Bei mir hapert es weniger an der Umsetzung als viel mehr an der Motivation, einen Rechner zusammenzustricken, der ne falsche CPU hat :wall: Aber da kann mir ja der gute egal0000 weiterhelfen. Endlich wieder ne Non-MXX-CPU, YES! ;)

cu
FuNKeR

hab da mal ne Frage!
in dem alten rechner hing am mobo am stecker von der power LED ein kabel mit 3 grünen LEDs
eine normale 5mm LED und 2 3mm LEDs, die den power knopf beleuchteten!
kann ich die 3 grünen leds einfach gegen blaue austauschen?
also 1 5mm und 2 3mm nur in blau?
oder komm ich da mitm strom in schwierigkeiten?
will meinen powerknopf auch beleuchten!

Im schlimmsten Fall leuchten die LEDs halt nicht so stark. Aber leuchten sollten sie auf jeden Fall schon.

EDIT:
Gute Idee, den Thread umzubenennen :)

cu
FuNKeR

evtl. leuchten sie gar nicht, da das was aus so einem board rauskommt, eh nicht so viel ist. aus dem grund, hab ich mir die platine für meinen cube gemacht: entkopplung und satte 12V für die led's - da kann ich dann hinhängen, was und wie viel ich will.

hmm, ich hoffe mal, dass die leuchten, hingen ja auch vorher 3 LEDs dran! so nen entkopller kann ich nämlich nicht mal eben so bauen!
jetzt ma zu meinem koffer:
hab gestern mal die öffnung fürs NT geschnitten:
IMG_0265.JPG

nen Lüftergitter kommt natürlich noch davor!
ausserdem hab ich mal ein Pic von der geplanten Anordnung der Komponenten gemacht:
IMG_0267.JPG

jetzt ma ne andere Frage, und zwar zur belüftung!
ich wollte links von der HD, ganz in die Ecke (ist der einzige platz wo es passt), nen 80er Lüfter, der nach draussen pustet hinmachen, und in den Deckel, über die Cpu einen, der reinpustet!
die Cpu ist ein 166 P1
da ist son mini alukühler drauf, ohne wlp oder Pad, und den mini lüfter hört man nicht!

belüftungstechnisch ist das doch voll ok, oder?

das sollte schon reichen. für einen 166er p1 reicht auch eine passivkühlung, wenn sie im luftstrom eines lüfters liegt.

hmm, mühsam ernährt sich das eichhörnchen!
ich bastel so langsam an meinen koffer rum!
war erst als router geplant das teil, aber da werd ich wohl nen hardware router kaufen!
was mach ich mit nem 166er P1 mit 16MB Ram, ner trio S3, 2 netzwerkkarten, ner 1,7GB Platte, nem floppy und nem cd rom im koffer???

wofür könnte ich die kiste noch nutzen?

Die Überlegung stell ich mit meinem 166er (MMX :grrr:) auch schon dauernd an. Immerhin 96 MB RAM, keine Platte, aber Floppy, ner 2 MB Matrox Mystique und zwei LAN-Karten... :hmm:

@ CrazyHarry:
Was hast du denn für Briefe? :ha ;)

cu
FuNKeR

Tja, Fileserver ohne Festplatten wird auch recht schwierig zu realisieren :hmm: :ha

Na ja, egal. Vielleicht bastel ich daraus trotzdem nen one-disk-router, wie ich es eigentlich vor hatte und beleuchte den chic. Dann verschacher ich den. Hab immerhin schon alles mögliche gesägt und so ooops:

cu
FuNKeR

Original geschrieben von FuNKeR
Tja, Fileserver ohne Festplatten wird auch recht schwierig zu realisieren :hmm: :ha

Na ja, egal. Vielleicht bastel ich daraus trotzdem nen one-disk-router, wie ich es eigentlich vor hatte und beleuchte den chic. Dann verschacher ich den. Hab immerhin schon alles mögliche gesägt und so ooops:

cu
FuNKeR

dann stell ihn aber nicht nur so hin, sonst will noch jemand aufräumen und trägt ihn am griff weg ....... :d

und wegen der briefe: eingentlich pakete - daß die nicht beim kleinsten windstoß wegfliegen *löl*

ich mach den erst mal fertig!
halt eigentlich ein komplett rechner mit 2 netzwerkkarten!
mal sehen, was letztendlich draus wird!

Oh weia,

tu dir selbst nen gefallen und mach das net in den 15 euro alukoffer vom obi

hab ch auch versucht, das ding wird nach paar bohrung total instabil und lapprig

Man muss ihn ja nicht dauernd auf und zu machen. Dann geht das schon. Hab n Großteil des Deckels rausgedremelt und der hält eigentlich immernoch ganz gut. Mich hat es nur gewundert, dass es nicht wirklich ein Alu-Koffer ist, sondern Holz! Da drauf klebt so Silberfolie und die Streben sind aus Alu :(

cu
FuNKeR

stimmt!
ist schon komisch, dass das n holzkoffer ist!
na ja, aber es sieht noch ganz gut aus!!!
denke schon dass der hält!

naja in der industrie muss alles möglich billig gemacht werden, das is auch der grund warum bei möbeln von ikea und co meistens alles nur furniert wird =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh