KofferMod aber woher Koffer?

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Hall @ all
Ich hab bei mir noch ein GigabyteBoard mit P3 500 rumliegen.Nun kan mir die Idee einen kleinen MP3 PC oder daten/film PC zu machen.
Das ganze soll kein Notebook sein sondern mit Desktop komponenten.
Zudem habe ich nur ein begrenztes Budget (schüler :rolleyes: ),also nix mit 10 TFT displays.Restliche komponenten:
20-30GB festplatte,128MB SR RAM,Geforce 2Mx oder 4mx.
Idee:
Koffer (Metall),darin die komponenten.
Mein Vater hat noch metall rumliegen (stahl,glaub ich) , ne abkantbank und n schweissgerät.
Damit könnte ich halterungen für DVD laufwerk,Festplatte und Netzteil machen.
Der Koffer erhät eine Lüfteröffnung mit einem leisen 80mm lüfter für belüftung.
Damit das ganze transportabel wird,soll auf die komponenten (ausser dem luftkanal ^^) ein Ablagefach,für eine flat tastatur,notebookmaus und das stromkabel.evtl bau ich noch ein kleines cdfach ein (hängt vom platz ab).
Das ganze soll beleuchtet werden damit man auch im dunkeln die tastatur findet,also ne leuchtstoffrühre ans fach,anschaltbar über so einen kippschalter auf den innenseite des koffers.Das ganze wird natürlich noch gedämmt.
Nun hab ich noch ein paar fragen:
-Wie baut man einen Kippschalter?Bzw wie verkabelt man den Kram?
-Weiß jemand wos geignete Koffer gibt die nicht gleich 3stellige eurobeträge kosten bzw hat jemand noch einen den er nicht braucht?Ich brauch nämlich mindestens 13cm tiefe im koffer^^,die flachen gibbet ja bei egay.Ah und die oberseite (die die man öffnet) sollte nicht so tief sein damit ich noch das fach für tastatur einbauen kann^^
-Wo gibt es diese Mainboardabstanshalter in die man die Mainboardschrauben tut?Oder welche gewinde muss ich dafür nehmen?Und wo gibts die (am besten online ich hab kein baumarkt in der nähe)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also koffa gibts im baumark

moboschlidden in nem alden case

un kibbschalda... so viel grundwissen wirste doch ahben um den zu verkabeln oder?
des könnten etz sogar die mädels aus meiner klasse dank der schönen physik

mann habt ihr intelligente mädels o_O die in meiner klasse wissen nochnichmals was nen Magnet is -.-

Hm ja wie gesagt am besten online weil ich selten gelegnheit haben zum baumarkt zu kommen,dh ich wollte immer möglichst viel auf einmal besorgen.Mainboardschlitten wollt ich eigentlich selber machen (daher ja die fragen nach dem gewinde,ich hab kein alten pc rumstehen und will das geld für einen von ebay oder so sparen^^).
Kippschalter:Nein kein basiswissen,ausserdem hasse ich physik.Damit komm ich net so klar.Frage:gibbet kippschalter und die gehäuse anschaltdinger auch im baumarkt?
Ja ich bin ein n00b und das soll meine erster mod werden^^
aber danke schonmal für die antwort

wegen dem koffer: die im baumarkt sind kein metall, wenn ja kannst du es nicht bezahlen. alles andere ist presspappe mit folie damits besser ausschaut.

kippschalter: deinen kompletten elektronikbedarf sollte www.reichelt.de decken.

moboschlitten: evtl auf den nächsten grobmüll warten.

Gut danke.
Ich werd mal sehen ob ich mit presspappkoffern was anfangen kann,sonst verstärke ich halt den Boden mit nem Blech das ich mit Kleber befestige oder so.
Reichelt:Vielen dank.
Was ich nun noch brauch ist ein Plan wie ich den Kippschalter mit dem Licht verbinde^^
ich bin ahnungslos :rolleyes:

brauchst du eigentlich nicht, bei meinem koffer pc, den ich mit kumpels genaut habe hängt z.b. das netzteil mit 4 schrauben an einer kofferseite, sowas hält das pappzeug schon aus...

wegen der kippschalter: was denn für licht? kaltlichkathoden, led´s?

welchen schalter willst du dir denn holen? wenn du sags welchen dann kann ich oder vlt irg jemand andres ne zeichnung machen ;D

mann habt ihr intelligente mädels o_O die in meiner klasse wissen nochnichmals was nen Magnet is -.-
meine nachbarin is nochdazu ziemlich süß ;D und in da ex war se besser als ich... aber des war optik mit so spiegeln un so un des mag ich net >.< zum schluss stand ich in physik doch auf 1.33 weil der lehrer sys admin is und ich dem a bissl unda die arme greif und ja :) des kommt imma gut an :)

Yo danke das wär fein.
Aber als erstes fahr ich nächste woche (Montag!) in den Baumarkt nach Koffern schauen,Presspapper geht vielleicht auch ich muss sehen wie stabil das ist bzw wie günstig ich das krieg sonst muss ich bei ebay weitersuchen ;)
Dann mach ich einen Plan wie was warum wieso und ne Liste was ich noch brauche auch wegen Preiskalkulation.
Das mit reichelt war n toller tipp,danke,da gibts sauviel auch so kleinkram und das zu echt normalen Preisen *froh bin*.
@wolfram
Als Licht:Ich wollt ne Kaltlichkathode,wahrscheinlich Rot (blau hat ja jeder^^).
Die wollt ich dann an die Auflage machen also das ich koffer aufmache,licht an und dann nett sachen rausnehmen kann.
Naja wenn dann wollt ichs richtig machen also n bisschen stabiler.Braucht ja nur ne zusätzliche Auflage oder so.Presspapper klingt nicht so solide

Yo danke der Photokoffer sieht schon echt passend aus (ich hätte nie bei photozubehör nachgeguckt^^)
Mach trotzdem nochmal presivergleich im baumarkt,vielleicht (hoffnung stribt zuletzt ^^).

also des kommt auf den schalter an manche schalter haben nur 2 ausgänge dann einfach eines der kabel der kaltlicht kathode durchtrennen und beide enden an die beiden enden des schalters anlöten!

manche haben auch drei dann musste des eine kabel in die mitte und des andere an eines der beiden äuseren

€ nimm den koffer von oben der is doch perfekt und billig!

Zuletzt bearbeitet:
Meint die tiefe eigentlich nur den unteren Teil des Koffers oder mit deckel?
Wie ist die Angabe üblich?Der doofe verkäufer antwortet nämlich nicht...
Und nur 9cm oder so im unteren Teil sind n bisschen knapp ^^

Zuletzt bearbeitet:
Geplant war:
1cm für die Abstandshalter zum Maomboard
Dann das Mainboard (slot 1).ca 8-8,5cm.
Ich wollt aber noch ein bisschen Platz für die Abdeckwanne für Tastatur etc,also das man die Teile beim aufklappen nicht sieht.
Wenn ich da nichts finden sollte:
Mein Vater hat noch so einen Photokoffer (den könnte er ja ausräumen hrhrhr,weiß nur noch nix davon) aber der hat nur metall kanten und sonst plastikwände (ginge ja auch).Und ist unten nur 8cm tief + 4cm deckel.
Wär ne notlösung,falls ich nix größeres finde.^^

Eigentlich habt ihr wohl Recht ich mach die Wanne n bisschen kleiner und dann passt das (evtl nur halbseitig).#
Eigentliches Problem:Ich wollte eine 5.1Soundkarte einbauen (Halt wegem mp3 pc,muss keine Creative sein,wollte ne gebrauchte Hercules oder Terratec von Ebay (zb Aureon 5.1fun),Prob wegen bauhöhe.Die Anschlüsse kann ich ja nicht umerlegen.
Oder gibt es so 90Grad winkel für PCI Slots??Wäre ne elegante Lösung^^ (muss mal googlen nachher)
€²
Googeln:nix
aber bei reichelt gabs wat^^ passt also auch
muss nur sehen das ich ne tastaur+maus noch mit reinkriege,das stauffach ist mit echt wichtig
weil wenn will ich einfach den koffer einpacken und gut ist,keine klappbox mehr mit derm peripheriekram^^
€³
Muss man festplatten mit dem aufkleber (doofe beschreibung) einbauen oder kann man soe auch kippen,scräg einbauen etc?Machen die das dauerhaft mit?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an... wenn sie schräg eingelaufen sin machts nüggs... aber wenn du se nach nem halbem jahr drehst dann is des net so gut... aber warum? willst du se net quer laufen lassen? und liefen se davor net au so?

Ich weiß noch nicht so genau wie das Platzmäßig hinkommt,evtl wäre es besser sie nicht "normal" einzubauen.
FP:Evtl hab ich noch n normale eingebaute 30iger Pladde,ansonsten wollte ich gebraucht bei ebay^^
Aber die werden auch normal eingebaut gewesen sein.

ich seh morgen nach ob ich den koffer bekomm und mach auch mal ein pic
dh falls die kamera sich mal auslesen lässt und die akkus voll sind ;)
€²
Was ich noch nicht gefunden habe ist ein/ausschalter
sollte es doch für kleines geld geben (5Euro)
Da habt ihr sicher mehr erfahrung als ich bzw weisst wonach man suchen muss ,ich hab sicher 30min bei 5 shops gesucht
auch mit suche funktion etc^^

Zuletzt bearbeitet:
ich schau gleich ma wenn ich hier alle freds abarbeitet hab un freundinen "befriedigt" ;)

ich editier dann

was willste denn für einen? also vom aussehn her?

Danke!
Aussehen:
Eigentlich wurscht
Eckig,Rund geht alles.
Und kannst du mir vielleicht suchoptionen/fragen geben mit denen du erfolg hattest?

also mein Koffer stammte aus dem Obi.......;)

mfg m0e

thx danach hab ich gesucht
^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh