KoKÜ kühlt nicht...warum?

henf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
79
Hi leude,

hab mir bei egay n durchlaufkühler gekauft, modell teco ra240, aber der kühlt rein gar nix. nich mal das wasser im ausm waschbecken. bei nem eimer mit 8 liter wasser drin kann der ne halbe stunde laufen, ohne das sich was rührt.

isser kaputt? falsch machen beim anschliessen kann man ja gross nix...

oder muss ich den nen tag stehen lassen damit sich das kältemittel setzt? hab den eigentlich vorm einschalten ca. 4 stunden in ruhe gelassen...

achja, der kompressor läuft, der lüfter auch. aber warme luft kommt nich raus...

any ideas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuerer Bauart scheint das Ding aber nicht zu sein....
< letztes Jahrtausend:shot:

Ist laut Typenschild für 220V und mit R12! befüllt.

Wenn sie garnicht kühlt und der Verdicher hörbar läuft(kein festgefressendes brummen oder so) wird sich wohl das Kältemittel verflüchtigt haben. :(
Kannste aber wiederbefüllen lassen,mit R134a oder R290(wenn der Verdichter das zieht) um neues Öl und Filtertrockner wirste dann wohl auch nicht herum kommen...
 
was ist an 220V so schlimm?

ich glaub weniger das es nen chiller gibt der an 12V läuft!? ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es dafür Vorschaltgeräte gibt, weil sie i.a. nicht nötig sind. Ich tippe auch auf das Kühlmittel.
 
hmm, laut ebay verkäufer sollte das gerät funktionieren... also entweder zurückgeben oder reperatur bezahlen lassen...

was wird sowas ca. kosten (neu befüllen, etc.)
 
War kein Witz. Du musst als abisolieren, ggf. auseinanderbauen, Leck suchen, zulöten, befüllen usw..
Gas, Zeit und neue Isolierung musst du auch gezahlen(Werkzeug nicht vergessen ;) ). Vielleicht macht dir das ja jemand günstiger, ich wollte/will ihm nur klarmachen das das keine 50€ sind sondern es intelligenter ist wenn er ihn umtauscht.
 
ich machs für 149,50EURO :lol:
Spaß beiseite, Geld zurück fordern o.Ä. und richtigen Chiller anschaffen (aber bitte keinen Titan, die sind sowas von überteuert)
 
So zu dem 220v geschwafel daran wird es auf keienn fall liegen weil unser derzeitiges Stromnetzt sowieso Spannunsschwankungen hat und relativ selten konstant die 400 durch Wurzel 3 Volt Spannung hat. Kühlgeräte ect werden bei mehr Spannung eh nur mehr Leistung bringen weil die Ampere Leistung des Gerätes bleibt bei mehr Spannung = mehr Watt...
Aber andere Baustelle wozu brauchste n durchlaufkühler? Aber naja ich würd auf jedenfall mal mit dem Verküfer Kontackt aufnehmen.
Gruß Henrik
 
@august123: wat meinste mit "richtiger chiller"? titan is zu teuer, ansonsten kenn ich nur noch resun und eben teco im bereich aquaristik... oder meinste mit richtig einach nur ein etwas weniger antiquiertes gerät?
 
Und er wurde in Italien gebaut, was haben die da zum größten Teil? Jenau 220V. Aber daran liegt es bestimmt nicht, da 220V in der aktuelle Tolleranz liegt.

Schwachsinn...

Europaweit liegt der standat bei 230V.

sonst könnten wir unser stromnetz nicht das mit den Italänern verbinden.
 
@august123: wat meinste mit "richtiger chiller"? titan is zu teuer, ansonsten kenn ich nur noch resun und eben teco im bereich aquaristik... oder meinste mit richtig einach nur ein etwas weniger antiquiertes gerät?

Er meint von Usern gebaute. August123 baut z.B. ganz nette ;-)
 
Ok, wenn du meinst ;)
Sind Edelchiller. Sehr sauber verarbeitet und sehr gute Leistung.
 
Ok, wenn du meinst ;)
Sind Edelchiller. Sehr sauber verarbeitet und sehr gute Leistung.
Und auf die Bedürfnisse der Kunden aufgebaut. Nicht für nen Aquarium sondern für die Hardware des Kunden. Und seine Wünsche was Lautstärke usw. angeht.
:angel:
 
okay okay ich seh schon.... hätte mich VORHER informieren sollen :d

aber nu isses zu spät, hinterher weiss man immer mehr, etc.pp.

jetzt muss ich erstmal sehn dass ich mein geld wieder bekomm, dann sieht man weiter...

btw. ich hab nochmal genau getestet, der teco kühlt doch, in 90 minuten 8 Liter Wasser um ca. 1-2° runter(ohne PC-Last). Dabei wird der Kompressor relativ warm, ansonsten erwärmt sich aber nix.
 
ich wage mal zu behaupten das das kalte außenluft war die dein wasser abgekühlt haben :fresse:
 
:shot: mehr sag ich dazu nicht :p

Ausserdem kühlen Verdunstungskühltürme gar ned schlecht. Wenn man deswegen nicht permanent eine tropische Luftfeuchtigkeit in der Bude haben würde, wärs sogar ne alternative. Andererseits das Gerausche die ganze Zeit, naja muss auch nicht sein...
 
Kann ich auch nur empfehlen: Aquariumschiller dem Verkäufer zurückgeben und Dir von einem der oben genannten Profis einen Chiller bauen lassen.

Das ganze Tamtam mit 220 oder 230V ist Schmarrn, daran liegt es bestimmt nicht. Was man an dem Typenschild aber sieht (220V und R12) ist, dass das Ding SEHR alt ist (ich schätze mindestens 10 Jahre).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh