Kokü eigenbau !?

Spezi-rl

Banned
so meine frage

ist es sehr aufwendig sich eine kokü zu bauen ?
lötmaterial
materialien wie rohre expansionsventile und und und sind vorhanden
vakuumpumpe und befüllpumpe auch kältemittelwaage etc

reicht r134A ( haben nichts anderes auf arbeit )

wie sieht es mit elektronik aus
hochdruck und niederdruck abschaltung ( haben nur was für große anlagen 30kw und so ^^ ) was benutzt ihr da ?

gibts es ein deutsches how to irgendwo ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein direktes how to bringt auch nichts würden alle unwissenden das bauen wollen aber gehe mahl artikel

Zuletzt bearbeitet:
ein generelles how to für koküs gibt es nicht. da hilft nur einlesen und verstehen

funktioniert doch sicher nicht anders als ne klimaanlage ?

kompressor (hochdruck) expanionsventil (zerstäuben),der verdampfer ist kein radiator der die durchgepustete luft kalt macht sondern der kommt auf die cpu drauf (niederdruck) und dann wieder in den kondensator mit lüfter und wieder von vorn

hochdruckseite niederdruckseite wie gehabt ?

funktioniert doch sicher nicht anders als ne klimaanlage ?

kompressor (hochdruck) expanionsventil (zerstäuben),der verdampfer ist kein radiator der die durchgepustete luft kalt macht sondern der kommt auf die cpu drauf (niederdruck) und dann wieder in den kondensator mit lüfter und wieder von vorn

hochdruckseite niederdruckseite wie gehabt ?

Deine Klimaanlagen scheinen wohl Rückwärts zu laufen...

Wenn du kein anderes Kältemittel hast als R134a,kannst du auch R290 (propan)
nehmen.Bekommst du in jeden baumarkt.Mit propan kannst tiefer verdampfen R290 0 bar -42°C,R134a 0 bar -27°C

Zuletzt bearbeitet:
wenn keine luft drinnen is passiert nix.

und selbst wenn luft rein kommt

um ein zündfähiges gemisch zu bekommen musst du schon sehr sehr sehr sehr viel pech haben.

die haben das damals bei Liebherr oder so mit Butan versucht die kiste hochzujagen im falle eines lecks.

sie haben es nicht geschafft :d

irgendwann haben sie eine sprengstoffzündkapsel in den verdichter nix passiert. Detonantionsdruck von 10 bar hatten sie glaub max isn rohr gerissen

lol um ein zündfähiges Gemisch zu bekommen dürfen nur 6-9% propan Sein der Rest Luft
jetzt könnte man es noch auf reinen Sauerstoff ermitteln (KA)
metahn fengt glaube ich bei 4% AN wo das maximum liegt weis ich nicht

wenn keine luft drinnen is passiert nix.

und selbst wenn luft rein kommt

um ein zündfähiges gemisch zu bekommen musst du schon sehr sehr sehr sehr viel pech haben.

die haben das damals bei Liebherr oder so mit Butan versucht die kiste hochzujagen im falle eines lecks.

sie haben es nicht geschafft :d

irgendwann haben sie eine sprengstoffzündkapsel in den verdichter nix passiert. Detonantionsdruck von 10 bar hatten sie glaub max isn rohr gerissen

Was ist denn das für ein Quatsch? (Ich meine den Versuch, selbst durchgeführt?)

Es ging doch noch nie darum ob die Anlage explodiert, das wird sie sowie so nicht, da kann sich niemals ein zündfähiges Gemisch bilden.
Es ging doch schon immer um den Raum/Halle wo die Anlage steht. Wenn die Anlage nicht EX-Geschützt ist, kann sich bei einer Leckage unbemerkt ein zündfähiges Gemisch bilden und wer dann den Lichtschalter betätigt bzw. es eine Funkenbildung geben sollte, der hat denn die Arschkarte gezogen und fliegt mit samt der Halle und der Anlage in die Luft....

Bei kleinen Anlagen oder Haushaltskühlschränken besteht aber eher keine Gefahr. Da bei einem 16m² (40m³) großen Raum die Anlage zwischen 1,5 und 6,8 kg R290 verlieren müsste um ein Zündfähiges Gemisch zu bliden. Bei Kühlschränken oder Kokü nicht der Fall, bei einem leistungsstarken Chiller schon eher.

Isobutan (1,4 kg bis 8,2 kg)

Zuletzt bearbeitet:
achso bei Liebherr haben die dat getestet :d wer sind denn die ^^ muss man die kennen ^^ ich sags ma so ich kümmer mich um die klimaanlagen auf den ICE´s und den ET´s von Liebherr, mache da wartung und instandhaltung :) ICE3 neueste baureihe funktioniert mit kühlturbine find ich auch interessant :d die restlichen halt normaler kältekreislauf mit r134a teilweise kolbenverdichter und auch schraubenverdichter :) ihr könnt euch sicher vorstellen wie groß die sind :d und was die so leisten können ^^

deswegen hat ich ja auch gesagt das r134a kein problem ist und das alles da ist für vakuum ziehn und befüllen etc und verlöten, nur leider haben wir solche kleinen verdichter rnicht auf arbeit :d

ice-mans shop :d

100gr reichen sicher nicht für ne expulsion :d und 1kg müsst ja schlagartig entweichen und in einem Raum ist fast immer Zug (ausgenommen passifhaus wo die be und entlüftungsanlage aus ist)

hast wohl gallileo geguckt wa :d

kant ich schon hab früher viel geschaut mir hat die vorschau gereicht :d aber indirekt hast gerecht :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh