Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da meine wakü mir irgendwie immernoch zu warm wird (1.5@50C°) habe ich schon mit dem gedanken gespielt mir was stärkeres anzuschaffen. Da ich leider völliger noob in dem gebiet Kokü bin wollte ich fragen was sich den für mich lohnen würde. Eigentlich wollte ich nur den cpu kühlen, da ich mit ner kokü ja keine graka kühlen kann oder?
Dann is natürlich auch die frage inwieweit man sich mit koküs auskennen muss, ich weiß nur soviel Isolierung ist das A und O. Ich weiß auch nicht wie es preislich mit einer kokü steht, da hätte ich mal moc/ice und co. gefragt. Lautstärke und größe is mir eigentlich "egal", stromverbrauch wäre mir aber wichtig (sollte halt kein extra kraftwerk brauchen).
Auch wenn die frage etwas peinlich ist, wo is der unterschied zwischen nem chiller und ner kokü?
Wäre nett wenn ihr mich etwas beraten könntet
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bin kein Experte .. aber technisch gesehen liegen die beiden gar nicht so weit auseinander. Haben beide einen Kompressor und arbeiten nach dem Verdampfer Prinzip. Bei der KoKü wird allerdings nur mit einem Kühlkörper gekühlt, sprich den kann man dann z.B. für die CPU einsetzen, aber man kann damit nicht mehrere Verbraucher gleichzeitig kühlen. Hat den Vorteil das dieser eine Verbraucher (z.B. CPU) dann die komplette Kühlleistung der KoKü als Kühler nutzen kann. Wir reden hier von ca. -40°C die auf einer CPU im Idle Modus anliegen "können".
Der Chiller dagegen kühlt Wasser auf eine bestimmte Temperatur ab. Dieses abgekühlte Wasser nutzt man halt zum Kühlen mehrerer Komponenten, wie z.B. CPU, GPU, MoBo, Festplatte, Bierfach, Unterhose...... etc.
Allerdings kann das Wasser halt nicht kühler als der Gefrierpunkt sein
Grosser Vorteil: Man kühlt mehrere Komponenten.
Vom Energieverbrauch, dürften beide ungefähr gleich "teuer" sein, kommt aber immer noch aufs Modell an.
Naja das problem ist das ich nicht weiß was für einen coldbug mein cpu hat. Wenn er schon bei 0 C° rumzickt dann wäre ne kokü natürlich eigentlich das falsche. Aber eigentlich wollte ich sowieso auf C2D umrüsten (BTW haben intel eigentlich coldbugs?^^)
Wird beim chiller irgendwas spezielles an pumpe, besondere schläuche etc. benötigt?
Nein, du hast beim Chiller halt zwei Kreisläufe. Einmal den Kompressor-Kreislaug mit einem Kältemittel (Rxxx) und einem Verdampfer im Sammelbehälter. Im Sammelbehälter wird das Wasser abgekühlt. Der Verdampfer ist hierbei afaik eine Art Spirale von Kupferrohr. Vom Sammelbehälter aus geht das Wasser dann wie bei einer normalen WaKü durch die normalen Komponenten.
Außerdem ist es mit Frostschutz sehr wohl möglich, das Wasser auf <0°C zu kühlen .
ja werden spezielle sachen benötigt.......kein plexi und die pumpe wird dir alle paar wochen/monate verrecken....du musst alles isolieren, casemodding ist da hinfällig!
eigentlich darfst du deine komplette hw mit richtig teuren armaflex einpacken, das mobo, die graka, die cpu....alles einfach! der 1m² kostet 12€ und man bekommt es bei den meisten großhändlern nur in 10m² rollen.
kokü wirste nicht benutzen können da die meisten 1mb prozessoren alle nen sehr hohen coldbug haben. darunter fällt auch der opti 170....! Hinzugefügter Post:
Das mit dem coldbug habe ich befürchtet, aber wenn wir jetzt von einem C2D ausgehen wäre das doch dann eigentlich kein problem mehr. Und ich glaube chiller is nicht so mein ding, dann doch kokü. Brauch ich da ne bestimmte WLP? Gibt es große unterschiede von den koküs (natürlich keine so ne bombe wie deine kaskade ) Kann man mit der kokü die temperatur auch regeln bzw -C° schafft jede oder? (sry für die ganzen n00b fragen )
Mit nem Core 2 Duo wirst du keine Probleme haben. Die haben einen Coldbug bei -130°C bis -150°C. So in dem Dreh.. Meinen E63'er, X6800 usw. habe ich desöfteren unter DICE (~ -78,5°C) betrieben. Also wirst du mit einer normalen SS keine Probleme kriegen, genauso wie mit einer dicken Kaskade.
Wenn alles schön Isoliert ist.
Ohne Isolierung hat man eigentlich keine andere möglichkeit als sich an diese Tabele zu orientieren.Besonders wertvoll wenn du nur eine bestimmte Wassertemperatur halten willst.Dann geht auch alles ohne Gefahr von Kondenswasser und man braucht sich keine Sorgen machen..
Naja die frage ist ob nen chiller einem C2D auf highcore (1.6 oder höher) kühlen kann, da die ja doch ganz schön heizen. Was mich natürlich sehr anregt ist das man mit nem chiller auch die graka mit kühlen könnte, obwohl ich mit 55C° unter load eigentlich zufrieden sein kann.
Kann man eigentlich pauschal sagen wieviel so ne kokü bzw nen chiller an saft braucht?
Durchschnittlich 300-350 Watt.Der große Titan 2000 braucht eventuell noch mehr.
Der Titan 150 braucht schon mehr wie 150 Watt.
Was die kokü braucht keine ahnung.
Eine normale Single Stage von ice-man, LittleDevil, Jort usw. verbraucht durchschnittlich 200-220 Watt. Eine größere "SS" mit deutlich besseren Temperaturen so um die 240-260 Watt.
Also die SS von mir, die im Moment noch im schönen Ösiland weilt, packt bei 180W Abwärme ~ -35 bis -40°C (siehe Pic unten). Das dürfte so im normalen Bereich liegen. Idle liegt sie laut meinem Fritzen bei -50°C. Auf jeden Fall solltest du dich vorher preislich erkundigen und auch für den Fall einer Reparatur alles abchecken.
Mal so zum Beispiel:
Bei der Kokü hier unten war die Saugleitung defekt, sollte aber sowieso verlängert werden.
Moc und Ice-Man haben meiner Erinnerung nach Preise von 200-300 Euro für die Reparatur genannt, der Kollege aus dem Ösiland, der es jetzt gemacht hat, hat incl. Isoliermaterial 100 Euro + Versand verlangt. Nix gegen Moc und Ice-Man jetzt, aber die Preispolitik kommt mir doch schon sehr spanisch vor...
Bei Neukauf kannst du jedenfalls bei einer guten Anlage mit ca. 400 Euro aufwärts rechnen, denke ich mal.
man kann nicht pauschal sagen eine singlestage packt -50 grad.es hängt davon ab welcher kompressor, evap, kältemittel, verflüssiger in der singlestage benutzt werden
Hach Unrock .. so lass sie doch!
Ne ... im Ernst ... Ich kenne euch alle gut genug mittlerweile um sagen zu können, dass hier keiner wen anderen übers Ohr haut ... natürlich sind manche billiger und manche teurer ... die Frage ist dann nur ... bei welchem Preis/Leistungs Verhältnis! ^^
Ich persönlich kann absolut nicht beurteilen wo genau da die unterschiede liegen @ Reperaturen aber ... just my 2cents ... aber 200-300 Euro für Saugleitung ersetzen, evakn und KM befüllen? ... bist du dir da sicher dass da ned mehr inkludiert war / gewesen wäre?
Falls nicht .... SRY aber dann is das viel zu viel !!!
Nope, war nicht mehr drin. Ich hab die Anlage hier im Forum von Kabauterman gekauft, wir haben den Deal schon Dezember letzten Jahres perfekt gemacht. Zu dem Zeitpunkt war sie schon Schrott, wir haben uns geeinigt, dass sie direkt von ihm zur Reparatur geht und von dort dann zu mir.
Preislich sollte das ganze in "Preis Kokü" minus "Reparaturkosten" plus 2xVersand ausarten. Daraufhin hat Kabauterman dann erstmal zu den oben genannten Kontakt aufgenommen, Moc hat glaub ich sogar wenn ich mich recht erinnere dann abgesagt, und Ice-Man hat 200 und ein paar zerquetschte fürs neubefüllen und austauschen verlangt. Das kam sowieso schon nicht in Frage, aber zum Glück kannte Kabauterman noch jemanden in Österreich, der das auch macht und der hat 100 Euro fürs reparieren, 1m Saugleitung austauschen, komplett neu justieren sowie Feineinstellen genommen. Effekt ist, dass die Temps jetzt sogar besser als bei Kabauterman sind und er sogar noch Isoliermaterial beilegt. Fand ich jetzt Fair vom Preis her...