[Kaufberatung] Kolorimeter für Monitor und TV gesucht

Sunwalk3r

Neuling
Servus,

ich möchte mir ein Kolorimeter anschaffen. Es muss keine Profiresultate liefern, sondern soll nur zu einigermaßen gescheiten Ergebnissen führen.

Kalibriert werden sollen der TFT, der an meinem MacBook hängt, das MacBook Display und ein LCD-TV.

Kommt hierzu das Spyder3TV in Frage, oder kann ich damit nur das TV-Gerät einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm Calorimeter... Kalorien? :) ist dein Monitor zu dick? ;)

Datacolor Spyder3TV Color Calibrator Review

Computer display
I tried using the Spyder3TV on my computer monitor and it actually improved the viewing experience for Movies but I found the colors within windows off from what I was used to seeing and set everything back to default afterwards.

What are the differences between Spyder3Elite and Spyder3TV? - Powered By Kayako SupportSuite

Therefore, if you are using your CRT or LCD monitor to display images from your computer, Spyder3Elite is the correct product. If you want to calibrate your TV for use with non-computer video sources, such as a DVD player, then Spyder3TV would be appropriate."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hörte da ich aus dem Gewerbe komme (Mediengestalter) das sich der kauf eines Colorimeter nur lohnt wenn man auch über einen entsprechenden Monitor verfügt.
Also Monitore wie sie im DTP Bereich vorkommen. ab 3.000 € aufwärts.
da die "normalen" gar nicht so eine helligkeit erreichen das der Colorimeter die Werte messen kann.

also bin da nicht so der pro, aber im dslr forum schon öferts gelesen, dass dort Geräte der 200 Euro Klasse an guten Monitoren eingesetzt werden...
so ne komplette Lösung sollte durchaus deutlich unter 1000 euro machbar sein.
les dich doch mal im dslr forum ein wenig ein....da gibts einige Fotographen usw. die solche Teile nutzen.

Es kommt halt auch immer darauf an welche Resultate man erwartet. Jahrelang habe ich mich über übel verfälschte Farben bei diversen Bildschirmen aufgeregt und mir die Haare beim Einstellen derselbigen gerauft.
Irgendwann habe ich dann einen Spyder2 gekauft und das Problem war erledigt. Die Kalibrierung macht zwar aus einem Einsteiger- kein Profigerät aber es macht einfach mehr Spaß wenn man mit ansatzweise korrekten Farben arbeiten und werkeln kann. Für mich war der Kauf damals ein deutlicher Zugewinn.

Ich hörte da ich aus dem Gewerbe komme (Mediengestalter) das sich der kauf eines Colorimeter nur lohnt wenn man auch über einen entsprechenden Monitor verfügt.
Das nicht, aber es gibt viele Fallstricke, die teils in der Charakteristik der Geräte (daraus ergeben sich Einschränkungen in Bezug auf die zu messenden Spektren) und teils in der Software, gerade für die TV-Kalibration, liegen.

Für den Computerschirm wäre das Silver Haze Pro Bundle von Quato eine vernünftige Lösung (Bildschirme mit WCG-CCFL und White-LED Backlight können, dank interner Korrekturen, hier auch vernünftig vermessen werden; das DTP94 ist zudem sehr alterungsbeständig). Die TV-Kalibration wird deutlich kniffliger. Erster Stolperstein wären die Optionen am Bildschirm. Fallen sie zu sparsam aus (idealerweise ist ein CMS implementiert), lohnt sich die Kalibration nicht. Gleichzeitig ist die angedeutete, spektrale Problematik hier noch drängender. Sofern es sich nicht gerade um einen der inzwischen seltenen TVs mit CCFL Backlight ohne erweiterten Farbraum handelt, wird es kompliziert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh