[Kaufberatung] Kombination aus Superluxx HD 681 evo und Speedlink SL-8871-SRD 7.1 PCI. Empfehlung?

R

ReLLux

Guest
Hallo Liebe Hard-Software Freunde!! Ich heiße Maxim(Max).Als aller erstes möchte ich mich für mein Deutsch und Rechtschreibung entschuldigen,weil ich nicht so lange in Deutschland wohne.Danke für eurer Verständnis und ich hoffe ihr verzeiht mir :-)

Alsoo.. Seit Jahren habe ich das Headset Logitech G35 benutzt und ich muss sagen das Headset war nicht schlecht, super Klang,bequem,7.1 Sound(Simulation natürlich^^)etc.
Nun habe ich mich für Kopfhörer entschieden,weil ich mehrere Tests und Berichte gelesen habe,dass die Kombination aus gute Kopfhörer zb. Superluxx HD681evo+Micro+Soundkarte sogar viel besser ist als die überteure Headsets spricht: Klarer klang mehr Bass und etc( was ich leider früher nicht gewusst habe):-(. Ok das ist mir soweit klar. Also habe ich mir dann gleich Superluxx HD681evo gekauft.
Ich habe noch gelesen,dass man am besten noch eine Soundkarte dazu benötigt zb.von Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E( für noch mehr realistischer Klang als mit onBoard)und+Micro von Zalman MIC1. Ok das ist mir soweit auch klar.Im Moment benutze ich eine von Speedlink SL-8871-SRD 7.1 PCI audio card 25€ wo grade meine Kopfhörer angeschlossen sind.

Soo.. Frage#1: Muss ich mir dann lieber doch eine Externe Soundkarte holen für besseren Klang Erlebnis bzw welche audiokarte ist besser meine jetzige von Speedlink oder die von Asus PCI-E oder an meinem Mainbord "Gigabyte Z77X-UD3H"?

Frage#2: Superluxx HdD 681evo die haben irgendwie ein bisschen zuviel Bass und die Töne sind irgendwie nicht sauber bzw Klar finde ich oder liegt es daran dass ich im Moment keine gute PCI-E Soundkarte habe. Deswegen möchte ich gerne wissen ob es irgendeine Software,Tool gibt für die Kopfhörer damit ich das einige massen gut einstellen kann?
Wenn ihr andere Ideen habt bitte vorschlagen.

Danke euch schon mal im voraus und sorry für son langer Text,ich wollte mich etwas deutlicher ausdrucken :-)!!!

PS: Falls ihr Gesellschaft beim zocken braucht cod bf etc.--->(bitte privat schreiben).;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alsoo.. Seit Jahren habe ich das Headset Logitech G35 benutzt und ich muss sagen das Headset war nicht schlecht, super Klang,bequem,7.1 Sound(Simulation natürlich^^)etc.
Nun habe ich mich für Kopfhörer entschieden,weil ich mehrere Tests und Berichte gelesen habe,dass die Kombination aus gute Kopfhörer zb. Superluxx HD681evo+Micro+Soundkarte sogar viel besser ist als die überteure Headsets spricht: Klarer klang mehr Bass und etc( was ich leider früher nicht gewusst habe):-(. Ok das ist mir soweit klar. Also habe ich mir dann gleich Superluxx HD681evo gekauft.
Auf BRUTALSTE weise FALSCH. Das kann ich nicht deutlich genug betonen.
Besser bedeutet NICHT mehr bass, sondern besserer bass. Das ist ein unterschied. Bassmenge hat nicht im Ansatz was mit Qualität zu tun.
Das ist also ob du behauptest, ein besseres auto muss einen größeren Spoiler haben.

#1 Es muss nicht extern sein, es kommt drauf an welche bauteile verbaut werden. Diese Speedlink soundkarte sieht nicht wirklich nach was ordenltichem aus. Ich vermute mal, das teil klingt gerade mal sogut wie ein 08/15 Onboard soundchip heutzutage. Eine xonar DGX dürfte schon um einiges besser sein. Reicht auch vollkommen. Ist immerhin "nur" ein superlux.
Wenn du die soundkarte schon hast, kannst du doch selbst die soundkarte mit deinem Onboard vergleichen. Kein anderer mensch als du wird dir sagen können, woran es besser klingt.

#2 Klingt eher dannach, dass das Klangbild des Superlux nicht ganz deinem geschmack entspricht. Relativ bass-stark, und auch etwas unsauber ist durchaus ein merkmal beim Evo.
Mein Tipp: Zurückschicken und/oder den Superlux 681 B bestellen. Dieser hat weniger bass, und ist klarer. Zudem sind die Töne etwas präziser. Der Evo hingegen hat die höhen etwas abgeschwächt durch ein Filz, dadurch sind auch die Bässe dicker, aber auch leicht "matschiger".
Solch eine Software nennt sich Equalizer. In der Regel hat jede namhafte consumer soundkarte einen Treiber, der eine solche funktion hat.. Damit wirst du aber nur das Klangbild verändern können (z.B. etwas weniger bässe). Klarer/präziser/sauberer wird der sound damit aber nicht... Du kannst mit nem Equalizer nicht die Qualität verändern (höchstens ins negative), nur die Lautstärke der einzelnen Frequenzen).

Btw, #2 zeigt dir für die Zukunft: Dein Geschmack sind NICHT bass-betonte kopfhörer, sondern eher neutrale/natürliche. Solltest du also in eine teurere Preisklasse aufrüsten wollen, wäre der passendere Kopfhörer z.B. kein Beyerdynamic DT 770/990 Pro, sondern eher ein AKG K612 Pro ;)

Zum einen würde ich mir durchaus überlegen, diesen Speedlink unsinn durch eine Xonar DGX zu ersetzen.
Dann hast du mehrere möglichkeiten, je nach Preis:
1 20€: Zurückschicken, und Superlux 681 B bestellen. Dieser ist natürlicher im Klangbild, und etwas präziser - Dafür kein abnehmbares Kabel, und weniger zubehör.
2. 55€: Zurückschicken und Takstar HI 2050 bestellen. Sehr natürlich/neutral, sollte auch ne ecke bequemer und vor allem qualitativ hochwertiger sein (das wäre mein Tipp, wenn du es günstig haben willst. Würde ich in diesem Fall auch dem Superlux 681 B vorziehen).
2. 140€: Zurückschicken, und nen AKG K612 Pro probieren. Klanglich sehr neutral/natürlich, mit ganz leicht warmen/betonten bässen.

Danke dir!! Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt und wo ich anfangen muss.Ich werds mir merken was du vorgeschlagen hast, aber erstmal werde ich es doch mit einer anderen soundkarte testen und wenns dann immer noch so unsauber klingt dann hole ich mir was anderes.
Danke nochmal!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Dann würde mich auch der vergleich speedlink vs. Xonar DGX interessieren, ob diese wirklich besser klingt, wieich vermute ^^

Jo es ist soweit!! Irgendwie merke ich kein Unterschied was mich sehr traurig gemacht hat :' -(

Und das mit dem Superlux?
Dachte mir schon, dass zwischen den soundkarten noch kaum unterschied hörbar wäre, aber dass es garnicht besser ist....

Wie schauts mit der Lautstärke aus?

Bei der DGX in den optionen die Verstärkung erhöht?

Alle sagen dass wenn 7.1 surround sound an ist klingt es besser als wenn du Hi-Fi an hast. Also ganz ehrlich ich finds hi-fi irgendwie besser als 7.1ss. aber irgendwie nich gut genug bzw. unklar, rausch, ect. Ahh.. ich weiß wirklich nicht woran es liegt ich habe einfach kein bock mehr mir wieder was neues zu kaufen, wird sich eh nicht viel ändern :-(

Wenn dir der Bass beim 681 Evo zu wummerig / unpräzise ist, dann nimm mal die Filzeinlagen raus. Die großen, die den Treiber verdecken, nicht den kleinen, der vor den Treibern aufgeklebt ist!
Dadurch wurde es bei mir besser mit Bass und Höhen.

Und nimm die Velourpolster anstatt die Pleatherpolster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh