kombinierter 100/1000 Switch

Novgorod

Neuling
hiho,

gibt es einen (halbwegs günstigen) switch, der 100Mbit und 1GBit in einem gerät kombiniert? also z.b. 4 GBit ports und 8 100MBit ports..

der hintergrund ist: ich brauch einen switch fürs heimnetzwerk, GBit brauche ich aber nur für eine handvoll rechner, für die meisten reicht 100MBit.. ich will mir also keinen teuren 8- oder 12-port-GBit-switch kaufen und ich würde auch ungern 2 switches rumstehen haben (einen für GBit und einen für 100MBit).. also, gibt es solche "hybride"? ich kenne eigentlich nur 100er switches mit GBit uplink (aus dem professionelleren bereich), aber das wäre eben nur 1 GBit port und ich bräuchte schon 3-4...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das können fast alle gbit geräte....evtl die abosluten bilig geräte nicht aber in der regel schon...

nur was heist bilig? mit nem smart managed gerät biste aber auf der sicheren seite die schon zu schwer akzeptablen preisen schon zu haben sind, da ist mir noch keins untergekommen wo das nicht konnte...
-> http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
er ist davon ausgegangen das es switches gibt die aufgrund von zb 4 Ports die wirklich nur 100mbit und z.b. 4 ports die sowohl gbit als auch 100mbit koennen, wodurch ein solches switch billiger ist ;)

aber mal ehrlich 50€ fuer nen 8port gbit switch ist doch nit viel oder?

er ist davon ausgegangen das es switches gibt die aufgrund von zb 4 Ports die wirklich nur 100mbit und z.b. 4 ports die sowohl gbit als auch 100mbit koennen, wodurch ein solches switch billiger ist ;)

so schauts aus..

ok, ein 8er GBit switch ist nicht allzu teuer, aber ich brauch am besten ein 12er, falls das nicht geht ein 16er - und davon müssen nur 3 oder 4 ports GBit können.. ein 16er GBit kostet weit über 100€, ein 16er 100MBit switch vielleicht 25€..

naja, ich nehme an, dass es solche "hybride" wohl nicht geben wird, d.h. ich muss entweder 2 switches benutzen (8er 100MBit und 4er GBit), oder ich nehme ein reines 100er switch und ersetze es irgendwann mal durch ein GBit (12 oder 16 port), wenns erschwinglich wird (50-60€ oder so)..

hat aber auch ein paar nachteile.. zum einen hängen beide switches nicht an einer gemeinsamen "backplane", d.h. die verbindungsgeschwindigkeit ist insgesamt nur 100MBit zwischen den switches.. also wenn am GBit-port z.b. ein server hängt und mehrere 100MBit-clients gleichzeitig was von ihm ziehen wollen, müssen sie sich 100MBit teilen..
aber das sind eher grenzfälle.. besser wäre ein 100er switch mit GBit uplink, aber die sind unbezahlbar..
naja, außerdem brauchen 2 geräte mehr strom als eins..

12er GBit switches scheint es garnicht zu geben (oder irgendwelche profiteile für viele 1000€ klick :d), ein 16er ist mir momentan noch etwas zu teuer (der billigste, den ich gefunden habe: klick - ob der was taugt, ist ne andere frage)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh