Komische 7900 gto!?

postmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
103
Hi ich habe meine neue 7900 gto natürlich gleich übertaktet mit dem rivatuner und merke keinen großen unterschied.
Bei Gothic 3 z.B. spiele ich nur mit mittleren einstellungen und dabei sollte sie doch bei meiner hohen übertaktung 690mhz und 810mhz schneller sein als eine 7900 gtx!
Mir kommt es vor das meine x1900 xt um einiges(nicht übertaktet)
schneller ist!!!

Ich habe jetzt mal den 3d mark 06 laufen lassen, folgendes kam dabei raus:

x1900 xt 512mb: 4464 Punkte

7900 gto 690/799:4869

7900 gto standart takt: 4629


1) Sind die Punkte für mein System normal?
2) Die 7900gto ist normal takt besser als x1900xt, ist das normal??
3) Gibt es probleme mit meinem System, Flaschenhals???
4) Ach ja und mit welchem Programm sollte ich die 7900 gto übertakten? Mit rivatuner komme ich nicht weiter als oben beschrieben!

Mein System: 2x1 gigabyte HyperX von Kingston, Athlon3700+, älteres Asrock mainboard, 60 gigabyte festplatte(5 Jahre alt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal den 3d mark 06 laufen lassen, folgendes kam dabei raus:

x1900 xt 512mb: 4464 Punkte

7900 gto 690/799:4869

7900 gto standart takt: 4629


1) Sind die Punkte für mein System normal?
2) Die 7900gto ist normal takt besser als x1900xt, ist das normal??
3) Gibt es probleme mit meinem System, Flaschenhals???
4) Ach ja und mit welchem Programm sollte ich die 7900 gto übertakten? Mit rivatuner komme ich nicht weiter als oben beschrieben!

Mein System: 2x1 gigabyte HyperX von Kingston, Athlon3700+, älteres Asrock mainboard, 60 gigabyte festplatte(5 Jahre alt)


1. ja
2. ja
3. deine CPU. Wie läuft die bei Dir?
4. Es begrenzt nicht der Rivatuner, sondern deine Karte. Beim Rivatuner kann man beides bis über 950MHz hochziehen.

free
 
Meine cpu hatte bei den tests immer fast genau 850 Punkte!
Das ist doch nicht normal für nen athlon 3700+!
Weiß einer was da abgeht?....ähm ich glaub ich hab nen virus drauf, kann der die cpu so stark blockieren?

thx...
....posti
 
ähm, also sind 4900 Punkte für mein übertaktete GraKa und mein restliches System normal?

....hmmm
 
Gothic ist glaube ich für ATI optimiert aber ob das deswegen so ist kA ..

MfG -Stormlord-
 
Wenn du dem 3700er unübertaktet auf nem Virusversäuchten 5 Jahre altem AsRock board betreibst, dann ist das wohl der flaschen hals!

Hast du Gothic3 gepatcht? Welchen nVidia treiber benutzt du?
 
Joa ich habs gepacht und benutze den neuesten treiber!

Ich überlege grade welche ich behalte...die x1900xt oder die übertaktete 7900gto(710/830).
Ich tendiere zur 7900er da ich dann noch 30€ durch den Verkauf der x1900 xt bekomme! Die Leistung sollte ja im Schnitt betrachtet ungefähr gleich sein.
Mainboard ist 3 Monate alt!!!


...thx

Edit: Wie kann ich bei riva-tuner mit der 7900 gto eigentlich weiter als 704/813 übertakten? Wenn ich höher gehe kommt ne fehler Meldung, bei powerstrip kam ich unendlich hoch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz doch einfach Powerstrip : )))
...solang deine Karte stabil, kuehl genug und leistungmaessig auch gut laeuft... ist doch alles wunderbar ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die kostenlose Version von power strip, bei der beim system-start immer son Tipp Kasten erscheint!!! Geht der irgendwie weg???


thx...
....posti
 
Nein - kaufen...

60GB Festplatte? Das ist der größte Flaschenhals, wenn du mich fragst...
 
Ups .. ich hab das Spiel nie gespielt .. muss mich wohl verlesen haben :lol:

MfG -Stormlord-
 
Hi ich habe meine neue 7900 gto natürlich gleich übertaktet mit dem rivatuner und merke keinen großen unterschied.
Bei Gothic 3 z.B. spiele ich nur mit mittleren einstellungen und dabei sollte sie doch bei meiner hohen übertaktung 690mhz und 810mhz schneller sein als eine 7900 gtx!
Mir kommt es vor das meine x1900 xt um einiges(nicht übertaktet)
schneller ist!!!

Ich habe jetzt mal den 3d mark 06 laufen lassen, folgendes kam dabei raus:

x1900 xt 512mb: 4464 Punkte

7900 gto 690/799:4869

7900 gto standart takt: 4629


1) Sind die Punkte für mein System normal?
2) Die 7900gto ist normal takt besser als x1900xt, ist das normal??
3) Gibt es probleme mit meinem System, Flaschenhals???
4) Ach ja und mit welchem Programm sollte ich die 7900 gto übertakten? Mit rivatuner komme ich nicht weiter als oben beschrieben!

Mein System: 2x1 gigabyte HyperX von Kingston, Athlon3700+, älteres Asrock mainboard, 60 gigabyte festplatte(5 Jahre alt)


Das x1900xt Wert ist echt wenig.
 
also mom wenn du mit deinem 3700+ 850 Punkte hast dann ist das sowas von wenig!
Mit meinem alten A-Sockel system (MSI KT880 Delta, AthlonXP 3200+ und einem GB Kingston HyperX speicher) hatte ich auch 850 CPU-Punkte!!!!
Er war auch nur auf 2,4ghz getaktet (also fast überhauptnicht)!

Ich würde sagen dein Board ist schuld und natürlich musst du versuchen den Virus loszuwerden! Am besten Windows neu aufsetzen.
 
Wenn die Graka bei den Tests Pixelfehler macht wirkt sich das doch auch auf die Punkte aus... zu mindest glaub ich das mal irgendwo gelesen zu haben.

Gothic 3 kann man einfach vergessn mit Singlecore. Am besten ist eben ein Sys mit Core2Duo und Nvidia dann läufts sogar bei 1gig ram gut, so isses zumindest bei meiner Schwester.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die festplatte wird der größte flaschenhals sein..!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh