Komische Anschlüsse von Alphacool!?

Snoopy69

Urgestein
Weiss jmd, ob diese geraden Anschlüsse von Alphacool neuerdings normal so sind?

Die Vorgängerversion hatte diesen "tannenförmigen", gedrehten Grat,
der sich beim Festziehen der Rändelmutter in den Schlauch drückt,
damit dieser nicht abrutschen kann.

Hab 2 dieser komischen Versionen und gleich mal einen Schlauch zum Test draufgemacht.
Was soll ich sagen? Hab den Schlauch trotz festgeknallter Mutter runterziehen können, was bei den anderen Anschlüssen mit Grat nicht gegangen wäre.
Eher hätte ich den Schlauch zerrissen.

Habt ihr auch solche merkwürdigen Anschlüsse oder ist das evtl. ne Fehlcharge von AC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschlüsse von Alphacool hatten wir auch schon imThema "Qualitätsprobleme bei Alphacool?"

Weiss nicht, was die in letzter Zeit machen. Frage bei Alphacool lieber erstmal an, bevor du die zurückschickst. Nicht das du solche als Austausch nochmal gesendest bekommst.

die hab ich letztens auch bekommen. ich war auch skeptisch und habe an dem schlauch gezogen, aber ab kam der nicht.
vielleicht hatt du nicht fest genug angezogen, weil ich finde das ging auch um einiges schwerer als bei den guten alten anschlüssen.

Alle Anschlüsse die ich bisher hatte sahen so aus, wie der auf dem 1. Bild, hatte damit noch nie Probleme...

Ich habe bei meiner Wakü beide Modelle verbaut und die halten beide. Sind meiner Ansicht nach keine Fehlproduktion sondern lediglich ne andere "Bauform".

also bei uns auf arbeit haben wir nur 2.bauform da man ja mit der überwurfmutter den schlauch richtig zusammen presst was bei der 1. bauform nicht so richtig geht hält zwar auch aber ich würde mich nicht drauf verlassen,lasse mich aber gerne belehren

hab letzte woche bestellt und auch nur solche "fehlproduktionen" erhalten. Aber bei mir halten diese sehr gut, auch wenn ich an dem schlauch ziehe...scheint also normal zu sein!

BenniBo schrieb:
vielleicht hatt du nicht fest genug angezogen, weil ich finde das ging auch um einiges schwerer als bei den guten alten anschlüssen.
Mehr als das Wasser ausm Schlauch und Anschlüssen zu wringen kann ich nicht - das war schon fest.
Ich kann halt nur sagen, dass ich die Mutter bei der alten Version nicht so brutal anziehen musste und der Schlauch trotzdem bobenfest saß.
Irgendwie müsste das auch jeden einleuchten, dass ein in den Grat gepresster Schlauch garnicht mehr runtergehen kann. Das sieht man bei den Schläuchen ganz gut, da diese dann vorne wulstig verformt sind.
Kann mir evtl. vorstellen, dass AC die Verformung umgehen wollte, indem da kein Grat mehr ist - auf Kosten der Zugfestigkeit (zumin. bei mir)

Snoopy69 schrieb:
Weiss jmd, ob diese geraden Anschlüsse von Alphacool neuerdings normal so sind?

Die Vorgängerversion hatte diesen "tannenförmigen", gedrehten Grat,
der sich beim Festziehen der Rändelmutter in den Schlauch drückt,
damit dieser nicht abrutschen kann.

Hab 2 dieser komischen Versionen und gleich mal einen Schlauch zum Test draufgemacht.
Was soll ich sagen? Hab den Schlauch trotz festgeknallter Mutter runterziehen können, was bei den anderen Anschlüssen mit Grat nicht gegangen wäre.
Eher hätte ich den Schlauch zerrissen.

Habt ihr auch solche merkwürdigen Anschlüsse oder ist das evtl. ne Fehlcharge von AC?
Pneumatik Anschlüsse von Festo nett..:biggrin:

@ snoopy:

also eine leichte verforum im schlauch hatte ich auch noch, als ich die schrauben abgemacht habe. Und halten tut es bei mir allemal.. habe schon recht fest am schlauch gezogen, aber auch die schrauben recht fest angezogen (so weit ich es eben mit der hand konnte...)

Ich glaub der will dir Pneumatikanschlüsse von Festo andrehen snoopy :fresse:

zum Topic : die komischen da vom ersten Bild hab ich auch noch nie gesehen,
schaut schon so aus als ob jemand beim Drehen gepennt hätte.
Einen Vorteil hast du damit sicherlich nicht, an Material kannst da auch nicht sparen, würde ich jetzt mal behaupten..
Hab selbst nur die mit dem umgedrehten Grat ;)

ich habe von beiden bekommen und habe beide auf festigkeit probiert und beide sind bombenfest

greetz
fooki

Das sind beides Hunds gewöhnliche Anschlüsse wie sie auch von Inno oder Aqua-Computer verkauft werden. Sie sind lediglich von unterschiedlichen Herstellern.

Version 1 hat bei mir auch jeden Fall versagt...

also ich hab die anschlüsse an meiner laing ... und ich find die fast besser als die alten :hmm: der schlauch geht besser druff und halten tun se genau so gut :hmm:

Ich mag die neuen Anschlüsse auch nicht, hab 16 Stück davon hier liegen und die werden zurückgehen.

Alphacool hat mir am Telefon gerade gesagt, dass die nächsten 2 Monate nicht damit zu rechnen ist, dass die "alten" Anschlüsse wieder erhältlich sein werden.

EDIT:
Bei normalen 10/8er PVC ist die Gefahr groß, dass die Muttern verkantet aufgeschraubt werden, denn die Mutter sitzt von Anfang an sehr streng aufm Schlauch.
Für User mit Erfahrung mag das kein Problem sein, aber die Handhabung ist deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh