Komische Grafikfehler!?!

DasKanu

Enthusiast
Guten Morgen,

ich hab ab und an das Problem, dass wenn der PC aus war und ich ihn anmach, beim Starten von Vollbildanwendungen nur ein bunter, grafikfehlerüberhäufter Bildschirm kommt. Ich glaube es passiert immer beim Wechsel vom 2D- in den 3D-Modus. Im CCC tritt dieser Fehler jedoch nicht in der Vorschau auf.

Lösen kann ich das ganze, indem ich entweder den Treiber neuinstalliere, oder den PC ein paar mal resete.

Ich hatte dieses Problem auf meinem DFI CFX3200, so wie jetzt auf meinem Asus P5W-DH Deluxe. Auf beiden Mainboards trat es erst nach einer bestimmten Zeit auf. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die X1900XTX (von XT auf XTX geflasht) von irgendeinem Treiber oder Software gestört wird. Hier könnte ich mir Quicktime vorstellen, da ich es kurz davor installiert habe.

Damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt, wie das ganze aussieht, habe ich ein kurzes Video gedreht: Klick mich!

Wie gesagt, wenn ich den Treiber neuinstalliere oder paar mal resete, kann ich alles ohne Probleme machen. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Kanu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das seit dem flash so?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem trat erst später auf. Aber das ist schon etwas länger her, darum kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich etwas geändert habe.

Ich weiß nur, dass es auf dem Asus auftrat, nachdem ich Quicktime installiert hab. Aber irgendwie kanns ja auch nicht sein, dass Quicktime soetwas krasses verursacht.
Aber ich will das ganze nun nicht auf Quicktime versteifen, ich will nun einfach mal sehen, ob das Problem jemand kennt. :/

ich kenne da nur 2 ursachen.

1. die grafikkarte wird zu warm und produziert die fehler
2. die grafikkarte bekommt zu wenig storm

naja und 3tens vielleicht noch beides gleichzeitig :/

Zu warm, kann nicht sein, da die Grafikkarte wassergekühlt wird und das ganze ja schon direkt nach dem Starten des PCs auftritt.

Zu wenig Strom könnte schon eher sein, Netzteil ist ein Seasonic S12-500.
Dann versteh ich aber nicht, wieso ich das Problem auf dem DFI immer nur mit einer Treiberneuinstallation umgehen konnte? :(

Keiner mehr eine Idee? :(

Deinstallier mal Quicktime und schau was passiert. Was für ein NT hast du?

Tja, Grafikkarte wurde geflasht und wird übertaktet betrieben, klarer Fall von Hardwaredefekt.

Scheint mir aber ein komischer Defekt dann zu sein!? :)

Die Grafikkarte geht sonst nämlich astrein. Ich hab nun Quicktime deinstalliert und werde das ganze nun mal beobachten und euch auf den Laufenden halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh