Komische Graka Temperatur

Captnkuesel

Neuling
Moin!
Habe heute auf meine Asus EA x800xl einen Zalman VF700 Alcu geschraubt. Soweit so gut.

Vorher waren meine Temps:
Idle: 50°C und Umgebung: 39°C
Last: 53°C und Umgebung: 50°C

Jetzt mit dem Zalman habe ich:

Idle: 50°C und Umgebung: 33°C
Last: 53°C und Umgebung 44°C

Was sind das für merkwürdige Temps? Ich komme auch beim besten Willen nicht unter 50Grad Kerntemperatur, wenn ich hochfahre ist es sofort bei 50°C

Ist das jetzt ein Fehler mit dem Auslesen oder warum sind die Temps so merkwürdig? Ich habe den Zalman mit 12V angeschlossen, also nicht im Silent Mode.

Habt ihr ne Ahnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, sorry, war mit ATITOOl, habe aber auch mit Everest und Speedfan die gleichen werte...

vllt. kann es sein, dass der Temperatursensor defekt ist. Oder die WLP wurde nicht richtig aufgetragen, was ich für unwahrscheinlich halte(wäre aber auch eine Möglichkeit). Einfach mal den Kühler anfassen(ganz vorsichtig natürlich) und schauen ob der wirklich 50 Grad im Idle hat!

Ich habe auch ein Ähnliches Problem mit der Temperatur.

Ich besitze die X800XL von Sapphire und habe ebenfalls einen Zalman VF700 CU angebracht. Ich habe die mitgelieferte WLP genommen, da ich meine AS5 nicht mehr gefunden habe :-/

Idle: Core 49°C
Umgebung 40°C

Last: Core 80°C

Ist 80°C nicht viel zu hoch? Habe ich die WLP falsch aufgetragen oder liegt es an der Standart-WLP? Ist das normal dass selbst mit einem Zalman VF700 CU die Temperator der GPU auf ~80°C ansteigt?

MfG Fr34ky

**Edit** Ich betreibe den Zalman auch im 12V "Performance Mode"!

Keiner einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh