Komische Hänger von 30 Sekunden - Windows GUI reagiert, sonst nichts, nur "ohne Last"

xavor

Enthusiast
Komische Hänger von 30 Sekunden - Windows GUI reagiert, sonst nichts, nur "ohne Last"

Hallo zusammen,

ich habe aktuelle ein kleines Problem das ich noch nicht verstehe:

Ich habe so 2-5 mal am Abend einen "Hänger", zumeist beim Surfen/YT gucken, bisher noch nie beim Spielen.
Wenn ich in dem Moment beispielsweise einen neuen Tab öffne, sieht es erst aus als ob dieser einfach nicht lädt. Ich kann dann auch noch den HWLuxx Bookmark anklicken, der Tab öffnet sich, aber er lädt nicht.
Ich kann zB auf den Steam-Chat oder auf ein Explorer-Fenster klicken, beide erscheinen im Vordergrund, ich kann einige Menüs aufklappen, aber keine "Aktionen" starten, dh. Menü-Punkt anklicken funktioniert, aber es öffnet sich nichts.

Gestern hatte ich JDownloader auf dem 2. Monitor, hier konnte ich beobachten wie der Download angehalten hat und die Durchschnittsgeschwindigkeit langsam gefallen ist. Ich konnte das Fenster verschieben, aber sobald ich einen Button geklickt habe kam die übliche "... reagiert nicht mehr" Meldung.

Nach 10-30 Sekunden funktioniert plötzlich alles wie erwartet, alle Tabs laden direkt usw.

Ich habe das Gefühl es hat irgendwas mit der SSD zu tun, habe aber keine Ahnung wie ich das Prüfen kann. Bin für alle Tips dankbar.

Mein System:
i5 5xxx (Hab ich gerade nicht im Kopf, Prime lief aber etwa 8h durch)
24GB RAM (Memtest ohne Fehler 16h gelaufen)
SSD (Hab nur einen CristalDiskMark gemacht, ohne Auffälligkeiten)
Windows 10

Gruß, Olli

Vermute eher ein Netzwerk/ WIN 10 Problem. SSD könntest Du z. B. einfach mit z. B. AIDA checken - Smartwerte dann hier posten. Netzwerkprobleme sind "remote" schwer zu identifizieren. Vielleicht postest Du einmal Infos bzgl. Deines Heimnetzwerks/ FW/ Virenscanner. Wichtig: Hast Du alle aktuellen WIN10 Updates installiert. Da gab es z. B. in den letzen Wochen ein Update welches sehr ähnliche Probleme verursacht hat. Ist mittlerweile mit dem aktuellen Patch behoben. Leider ist es schwierig Dir aus der Ferne zu helfen. Gibt da zu viele mögliche Ursachen. Da hilft leider nur probieren. Z. B. Virenscan, alle Treiber/ Win10 Updates installieren etc. SSD glaube ich nicht - da hättest Du auch Probleme sobald Du z. B. über den Explore auf Dateien zugreifst. So wie ich das verstehe hast Du bei "Online" Aktivitäten Hänger.

Hmm, das könnte auch etwas mit den RAM-Riegeln zu tun haben, prüf deshalb die ganzen RAM-Timings aller RAM-Riegel unter CPU-Z, wenn da etwas falsch eingestellt ist oder die RAM-Riegel gemischt worden sind können ruckeleien auftreten ;)

Hm, also:
LAN/Netzwerk scheint nicht das Problem zu sein, es scheint irgendwas mit "halb-idle" zu tun zu haben.

Trotzdem als Info:
Rechner hinter Router und 2. Router als AP/Switch
Windows und Treiber aktuell
Kaspersky Antivirus in minimal config, also nur Virenscanner

RAM ist zwar gemischt (2x8, 2x4), läuft aber innerhalb der Timings aller Riegel. Sonst müsste ja auch Memtest die Grätsche machen oder?

Habe heute (ohne Reboot)
- 2h PUBG - kein Ruckler
- ~1h gearbeitet, YT FullHD auf 2. Monitor -> kein Ruckler
- 20 Minuten "nur" gesurft, vorallem Blogs -> Ruckler trat auf

So langsam keine Ideen mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh