Komische immer wiederkehrende Geräusche bei mehreren HDs

BrainSchlumpf

Urgestein
Hallo,
habe zwei 10TB Seagate BarraCuda Pro. Diese haben alle 10 oder 20 Minuten ein komisches kurzes Geräusch von sich gegeben. Evtl auch nur eine davon. Das klingt irgendwie nicht gesund, aber ich habe auch keine Ahnung ob das wirklich ungesund ist.

Die HDs habe ich aufgrund dessen getauscht in zwei SkyHawk AI und gleich 16TB große genommen.

Nun ist das Geräusch aber wieder da und es ist sogar wesentlich häufiger zu hören.

Ist das evtl. normal? Als würde der Kopf da immer irgendetwas machen. Kommt eindeutig von den HDs. Wenn ich die abklemme ist es weg und auch eindeutig lokalisierbar.
Finde das ehrlich gesagt schon ziemlich nervig.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte ein Soundfile und stelle es hier ein...

Kann man hier soundfiles direkt hochladen? Sonst wüsste ich nicht wie.

ja mit Datei anhängen. ;)

Wo finde ich denn "Datei anhängen"? Vid ist 66MB groß, ist das nicht eh zu viel?

Machen die Platten das grundsätzlich in regelmäßigen Abständen oder ist das abhängig von der aktuellen Nutzung?
Wie nutzt du die Platten überhaupt? Raid? Archiv mit seltenem Zugriff? Ständiger Zugriff?

Die machen das in regelmäßigen Abständen. Die neuen aber gefühlt 5x so oft wie die alten. Die sind momentan noch unpartitioniert. Kein RAID.

Ich kenne das auch von ext. WD Elements 2,5 Zoll. Und da macht die 4TB auch mehr geräusche als die 3TB, soll angeblich davon kommen weil eine Scheibe mehr verbaut wird wo der Kopf hin und her springt. Sicher bin ich mir aber nicht, habe das glaube ich mal wo gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh