Komische RAM Schwierigkeiten beim OC

JackTramiel

Neuling
Hallo,

ich hab folgendes System:

A8N SLI Deluxe (15er Bios)
2 * Kingston HyperX PC3200 CL2
Athlon 64 3700+
500W Enermax NT

(Restliche Hardware ist denk ich unwichtig oder? Sonst poste ich die noch)

Hab hier etwas das ich nicht verstehe.
Laß ich alles im Standarttakt laufen läuft alles 1a ( Wäre ja auch schlimm wenn nicht ).
Der RAM läuft dann auf mit CL 2 3/3/7 T1 und macht keine Mucken.

Da sich der RAM nicht besonders hoch takten läßt hab ich also nen Teiler gewählt. Im Bios 333, müßte 14 sein wenn ich richtig liege.

Nun sollte man ja denken bis 200 sollte er dann ja laufen mit den gleichen Timings. Ist aber leider nicht so. Benötige dann CL 2.5 4/4/8 T2 bei 2.8v.
Ok, damit läuft der RAM dann auch bis ca. 230 stabil wenn "kein" Teiler.
Nur warum läuft er nicht bis 200 damit wenn ich einen Teiler verwende?

Oder hab ich irgendwas übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl ist nur der imc ziemlich beschissen? kA...kann sovieles sein...

frag ma dazu im sammelthread zu dem board nach...evtl wissen die ja was...

Hat jetzt nicht direkt mit meinem, oben genannten Problem zu tun aber packe es mal hier mit rein.
Einmal die Verständnissfrage, in diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=182822
hat er den A64 3700+ mit nem Multi von 10 laufen und dafür den "FSB" auf 280. Is das irgendwie sinnvoller? Warum nicht den normalen Multi von 11 nutzen? Oder hab ich in den OC-Anleitung Threads was überlesen?

Und dann noch die Frage; es wird ja bei OCed CPUs oft mit WaKü etc. gekühlt.
Wenn die CPU auch unter längerer Volllast nicht über ich sag mal um die 45 C kommt, reicht dann keine Lüftkühlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh