Komische Sache mit einem Asus Laptop bei Saturn

Matze71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.620
Ort
Jena
Hallo,

ich war heute bei Saturn bummeln und schaute mir so die Laptops an. Da stand unter anderem ein Asus Pro (die genaue Bezeichnung habe ich mir leider nicht gemerkt)
das mir ziemlich gut gefallen hat. Es hatte einen Centrino 1.6, 1024 MB RAM, ne 80 GB HDD usw. Lt. Label war eine ATI X700 mit 64 MB RAM verbaut. Ich schaute mir das Teil an und ging in die Eigenschaften der Grafikkarte, was stand da, 256 MB RAM . Das machte mich stutzig, ich nahm an, dass es sich um shared Memory oder sowas handelte. Nur, überall wo ich noch nachgeschaut habe (DXDiag, 3DMark03 Einstellungsscreen, überall kam 256 MB Grafikspeicher. Ist bei dem Gerät vielleicht ne falsche Graka verbaut????
Das zweite ausgepackte Notebook hatte überall die "richtigen" 64 MB Videospeicher stehen. Sollte es sich wirklich um einen Fehler seitens Asus handeln? dann wäre das Gerät doch ein Schnäppchen für 1049 EUR??? Soll ich Montag früh wieder hinfahren und das Gerät kaufen?


Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass Asus etwas falsches eingebaut hat. Beim ersten war es wohl wirklich noch zusätzlicher Shared Memory der dazu addiert wurde. Beim zweiten war dieser einfach deaktiviert.
Mir ist im Saturn so etwas ähnliches bei einem Fujitsu Siemens aufgefallen. Dort hatte die X700 ganze 512 (!) MB. Der Verkäufer meinte dann aber, dass die Grafikkarte 256 MB hätte und der Rest vom Hauptspeicher kommt.
 
Aber sollte nicht DXdiag den realen Videospeicher anzeigen?
 
das dachte ich auch, aber die 512MB bei der X700 im Siemens standen auch in DxDiag. Und man kann wohl davon ausgehen, dass es keine 512er X700 gibt.
 
Schade, ich dachte schon ich könnte ein Megaschnäppchen machen.
 
Bei uns in Kassel ist gestern ein Toshiba Satellite mit 1,73 GHz, 512 Ram, 80GB und X700 128MB für 1099€ reingekommen. Finde ich persönlich etwas interessanter.
 
leute, wartet doch noch bischen bis yonah in die läden kommt. intel fährt so ne intensive werbekampanie, dass otto-normal-user sonoma gar nicht mehr anschauen wird. die werden meiner meinung nach massiv im preis sinken.
und die asus dinger gefallen mir eh ned und die neuen sind schrott. zumindest das neue aus der a6 reihe, a6j glaub ich
 
dass otto-normal-user sonoma gar nicht mehr anschauen wird.

Wichtig ist doch was man braucht, wen interessiert eine Werbung.

Und die Satellite sind durchweg empfehlenswert, es sei denn man ist hyperduperzocker der ein Book ala XPS haben möchte.
 
Ja mein Benq Notebook hat auch 64mb Ram und nimmt noch 192mb Ram vom Memory weg was zusammen 256mb macht... darum habe ich 1,2 Gigabyte Ram ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich sagen wollte ist, dass die händler die preise senken werden weil zumindest ein nicht all zu kleiner teil der kunden (die die nicht wirklich ne ahnung haben und der werbung vertrauen) dc nb haben will. ausserdem werden die alten wohl nicht mehr produziert oder zumindest die produktion zurückgefahren (spätestens wenn core solo (?!) kommt) und die händler müssen/wollen ihre lagerbestände abbauen. weil in nem halben jahr kauft keiner mehr sonoma
 
Drum sag ich ja, wenn man unter Berücksichtigung seiner Anforderungen ein Schnäppchen machen kann sollte man das tun.
 
leute, wartet doch noch bischen bis yonah in die läden kommt. intel fährt so ne intensive werbekampanie, dass otto-normal-user sonoma gar nicht mehr anschauen wird. die werden meiner meinung nach massiv im preis sinken.

oder du hast pech und die teile gehen weg wie warme semmeln weil plötzlich "jeder" sich so ein gerät leisten kann.. dann kommen die in der produktion nicht nach und die preise bleiben weiterhin stabil. habe das damals bei der radeon 9700 serie erlebt.... da hatte ich auch gedacht wenn die 9800 rauskommt kommt man günstig dran.
 
Die alten Notebooks werden deshalb nicht billiger nur weil es neue gibt, die neuen Notebooks sind einfach nur teurer ;) Und irgerndwann verschwinden dann die alten aus den Regalen und die neuen sind dann billig aber alt.
 
Alufoliengrille schrieb:
Die alten Notebooks werden deshalb nicht billiger nur weil es neue gibt, die neuen Notebooks sind einfach nur teurer ;) Und irgerndwann verschwinden dann die alten aus den Regalen und die neuen sind dann billig aber alt.

Leicht verwirrend, aber wahr und deshalb sympathisch...

*skol*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh